L60 auf Tieflader

• Hi, bin neu hier im Forum und habe eine kleine fiese Frage:

Wie kann man einen L60 auf einem Tielader verzurren/festmachen ? Die beste Methode wäre ja jeweils links und rechts auf den Achsen,direkt neben den Rdern, was aber direkt an den Bremsleitungen stößt. Bei dem L60 handelt es sich um die Plane/Spriegel Version.

Danke schonmal im Vorraus.

• In der Anhängerkupplung festmachen ? Also Apschleppösen habe ich nicht gefunden, an unserem Fahrzeug und die Räder nur zu verkeilen reicht nicht, da fast 300-400KM gefahren werden.
    Ich muss dazusagen das die Plane und dazugehörige Gestell abgeonommen werden, weil es erstens zu Hoch für Brücken wäre und um den Fahrtwiederstadt zu minimieren.

• abschleppöse sollte vorn mit 4 schrauben festgemacht sein (direkt vor bzw. im unteren grill)

ansonsten noch folgende mögliche anschlagmöglichkeiten:

jeweilos jedes einzelne rad,
    ev. mit rundschlinge um die achse?!

AUF KEINEN FALL an sowas wie z.b. spurstange, federn usw... dort könnte sich was verziehen oder durch die bewegung des fahrzeugs zerstört werden...

grüße aus saxn

chris

IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW
  • Ich les mal fleissig mit, mich betrifft das auch. Habe soeben einen L60 mit Koffer gekauft, der auf nen Tieflader muss :D

• @winks: Der von mir gemeinte L60 stand vor ein paar Tagen neben eurem L60 in Chemnitz ^^ ..handelt sich also auch um ein THW Fahrzeug.

Wegen den Abschleppösen muss ich nochmal an unserem schauen, weil bisher brauchten wir diese nicht, schließlich ist er mit das verlässlichste Fahrzeug was ich kenne ^^

So große Rundschlinen, das es um die Reifen reicht, haben wir eher nicht. Wenn dann wollen wir als Verzurrungen Ketten nehmen.

• dann nimm doch kleinere und geh in die felgen ?!!
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• "In die Felgen gehen" geht nicht, da kein durchkommen ist, weil es Vollmaterialfelgen sind. Er hat die Ballonreifen mit Stollenprofil drauf, also wirklich die super Reifen fürs Gelände ^^
    Morgen bin ich wieder beim L60 und schau mal nach den Abschleppösen.
    Eine weitere Idee war das man mit Ketten oder Rundschlungen, das Fahrzeug an den oberen Blattfederhalterungen fest macht. Möglich/Ratsam ?

Das Hauptproblem ist eigentlich nur das "Verzurren" der Hinterachse, für Vorderachse haben wir schon eine passende Lösung.

• Zitat

Original von Makoto88
    @winks: Der von mir gemeinte L60 stand vor ein paar Tagen neben eurem L60 in Chemnitz ^^ ..handelt sich also auch um ein THW Fahrzeug.

Wegen den Abschleppösen muss ich nochmal an unserem schauen, weil bisher brauchten wir diese nicht, schließlich ist er mit das verlässlichste Fahrzeug was ich kenne ^^

So große Rundschlinen, das es um die Reifen reicht, haben wir eher nicht. Wenn dann wollen wir als Verzurrungen Ketten nehmen.

dann geben die dessauer ihren auch ab oder wie????;(

der hatte vorn ne abschleppöse..ganz sicher...sofern sie die nicht abgebaut haben...

wieso geht der zu dir? bist du auch ein THWler? woher weist du das beide in chemnitz waren??

warst du dort?

unsrer ist ey schöner :D

kleiner scherz..

viel spaß damit ..

grüße aus saxn

IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW