L60 auf Tieflader

  • Nein wir geben ihn nicht ab. Es geht um einen Transport zu einem Übungsgelände, wo mehrere Ortsverbände üben. Dieses Übungsgelände ist 300 - 400KM entfernt und niemand möchte diese Reisekosten übernehmen, sprich die Spritkosten. Weil er ist doch eine riesige fahrende Schrankwand.
    Ja, ich bin seit 10Jahren im THW tätig. Und ich war leider selbst nicht in Chemnitz.
    Wegen der Öse muss und kann ich erst morgen nachschauen, dann werde ich weiters schreiben.


    @jeepwilli: Überweise mir das Geld für den Sprit und ich schließe dieses Thema.

  • Mit was fährt dein Zugfahrzeug ? Wasser !! Auch wenn ihr mit dem Zugfahrzeug sowieso fahrt es wird Diesel verfahren und mit L60 (Schrankwand) und Tieflader hinten dran bestimmt nicht viel weniger als der L60 verbraucht !!!
    1+1 ist immer 2

  • Es ist schon richtig das ein Zugfahrzeug + Tieflader + L60 als Ladung auch ne Menge Sprit verfrisst, ABER ..da wir im THW ehrenamtlich tätig sind und nicht alle Fahrzeuge vom BUND gefördert werden, sprich den Sprit bezahlt, ist es auch eine Ökologische Frage. Und ein MAN Zugfahrzeug ist ist ökologischer,moderner und eben nach den neuesten EU-Normen (Abgas) ausgestattet und verbraucht trotzdem weniger als der L60. Ihr seit doch hier alle W50 und L60 Fahrer der verschiedensten Ausführungen, ihr wisst doch das ein großer Ausflug, auch eine Suche nach Tankstellen ist.


    ABER DARUM GEHT ES NICHT.


    ICH möchte doch nur wissen, wie man den L60 auf einem Tieflader sichern kann.


    Die erwähnt Abschleppöse ist vorhanden (nur mit Abschleppstange zu benutzen)

  • wer genehmigt die fahrt 300-400 km mit dem gespann? zwecks fahrauftrag usw...die Gst. (Geschäftsstelle...für alle nicht THWler) oder der LV??? eig ja der LV da ihr bestimmt auserhalb von Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin fahrt oder?


    wem gehört der tieflader? euch auf öGA oder ner Fachgruppe Räumen? was ist es fürn tieflader? wenns ein Achleitner 3 ATA 24 ist haste so schöne radkeile mitsamt den nötigen zubehör dabei, so kannst du den L´er schonmal mit den rädern verkeilen, dann noch über die achsen ne rundschlinge (aber so dasde nix abklemmst oder wegdrückst) gelegt und mit spannketten oder spanngurten festgezurrt und jut...



    aber MEINE ganz persönliche sache: SELBER FAHREN IST VIEL GEILER :P



    wenn noch fragen sind schick mir ne PN mit mail addy und wir mailen intern drüber...



    sönnige grüße aus döbeln

    IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW
  • Wegen dem LV mach dir mal keine Gedanken, es geht hier wie gesagt nur um die Frage, um das Festmachen eines L60 auf einem Tieflader, es ist kein Achtleiner.


    An der Hinterachse ist die Bremsleitung das Problem. Diese ist leider sehr niedrig an der Achse angebracht. Mit Ketten wird es ser eng, aber zum schluss bleibt wohl nix anderes übrig, als das wir es einfach ausprobieren, wenn er auf dem Tieflader steht.


    Trotzdem danke für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von Makoto88
    ....und nicht alle Fahrzeuge vom BUND gefördert werden, sprich den Sprit bezahlt, ist es auch eine Ökologische Frage. ...


    Wo kommt denn hier die Ökologie zum tragen??? Am ökologischsten ist es dann selbst bei mehrverbrauch (den ich noch garnichtmal sehe) den L60 zu fahren. Rechne mal nur die CO²- Bilanz des Transportgespanns. So ein "moderner" LKw mit massenhaft Plaste und so weiter. Der hat schon bei der Produktion mehr CO² erzeugt als der L60 in seinem ganzen Leben es könnte.
    Also wie gesagt: wenn man hier grün und ökologisch denken möchte dann bitte im ganzen Umfang.


    Ich nehme auch eher an du meinst ökonomisch, sprich niemand ist bereit die Kosten zu übernehmen. Aber da frage ich mich dann: Hat das vielleicht nen Grund?
    Wäre das Fzg dort so von Nöten würde es doch auch Bezahlt werden.


    Soweit meine Meinung dazu.

  • Hallo,
    ich glaube wenn ich das alles lese, das es nicht um den Verbrauch geht. Es steckt vielleicht etwas wenig mut dahinter mit einem "alten LKW "
    zu fahren oder evtl. liegenzubleiben.
    Der neue LKW verbraucht auch Diesel und mit dem Tieflader und L 60 drauf auch bestimmt nicht weniger wie der IFA alein und
    das bezahlt ja auch jemand.
    Also nur Mut, die Autos fahren und halten meist besser als ihr Ruf.
    MfG

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Ist ja alles sehr nett, das ihr euch Sorgen um die Halbarkeit des L60 für die Fahrt macht oder über die für und wieder des Transportes mit einem Tieflader und dessen Ökonomische Hintergründe (sorry, ich meinte immer ökonomisch und net ökologisch).


    Aber wie ich schon in meinem letzten Thread sagte: WIR weichen vom Thema ab !


    Ich möchte einfach nur Möglichkeiten erfahren, wie man einen L60 auf einem Tieflader festmachen kann ?


    Andere lesen diesen Thread auch und möchten eventuell auch das selbe wissen, wie man sowas verantaltet, weil der von ihnen gekaufte L60 oder W50 nicht mehr fahrbereit sein könnten oder anderes.

  • Aber bei so einer Frage kann man doch nicht beim Thema bleiben das ist doch als wenn man fragt wie man einen Schuh anzieht. Hat der Tieflader Radmulden? Hat der L60 Ösen? Habt ihr Ketten? Oder nehmt ihr Spanngurte? Ist der Tieflader wesentlich länger als der L60? Wenn ja Front- Und Hecktraverse halten immer. Das geht dann auch ohne Bolzenkupplung im Zweifel Frontblech abschrauben. Geht die Feststellbremse beim L60? Ist der Aufbau eine Plattform dann kannste die gurte so drüber werfen. Spanngurthaken einfach im Rahmen einhzängen. Also wenn ihr beim THW nicht in der Lage seid den L60 auf nem Tieflader fest zu binden solltet ihr vielleicht darüber nachdenken mit dem Fahrad zu fahren :D