Kann sein. Ich habe einfach die Bremsflüssigkeit aus den Ausgleichsbehältern geholt. Dann einfach die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder trennen. Der Hauptbremszylinder ist mit 4 Schrauben am Bremskraftverstärker verschraubt. Diese einfach lösen und dann ist der Zylinder los. Beim montieren des neunen Zylinders kann es sein, dass man einen zweiten Mann braucht, da der Hauptbremszylinder ziemlich stark gegen den Bremskraftverstärker gedrückt werden muss. Am Ende muss alles entlüftet werden. Hat bei mir ca 45.min gedauert.
IFA LKW W50 - Bremse
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- Mechanik IFA LKW W50
- Fischkopp
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Kann sein. Ich habe einfach die Bremsflüssigkeit aus den Ausgleichsbehältern geholt. Dann einfach die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder trennen. Der Hauptbremszylinder ist mit 4 Schrauben am Bremskraftverstärker verschraubt. Diese einfach lösen und dann ist der Zylinder los. Beim montieren des neunen Zylinders kann es sein, dass man einen zweiten Mann braucht, da der Hauptbremszylinder ziemlich stark gegen den Bremskraftverstärker gedrückt werden muss. Am Ende muss alles entlüftet werden. Hat bei mir ca 45.min gedauert.
Aha okay, gut dann werde ich mich da mal ranmachen. Schaue gerade das Entlüftungsvideo von Renato auf Youtube. Vielleicht hat ja falsche Bremsflüssigkeit etwas im System zerstört.
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Hallo
Bremsflüssigkeit auffüllen-mehrmals die Fußbremse betätigen anschließend die Handbremse anziehen-dann das System auf Dichtheit überprüfen-Innenseite der Bereifung der Vorderachse überprüfen-(undichter Radbremszylinder)meist werden die Leitungen dort undicht wo sie am Rahmen mittels Schelle befestigt werden-oxidiert
Gruß
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Hallo
Bremsflüssigkeit auffüllen-mehrmals die Fußbremse betätigen anschließend die Handbremse anziehen-dann das System auf Dichtheit überprüfen-Innenseite der Bereifung der Vorderachse überprüfen-(undichter Radbremszylinder)meist werden die Leitungen dort undicht wo sie am Rahmen mittels Schelle befestigt werden-oxidiert
Gruß
Jo danke auch für den Hinweis!
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Moin,
so ich habe Flüssigkeit aufgefüllt, getreten und es gibt keinen Wiederstand am Bremspedal.
Dann etwas gewartet - dann fing es an leise zu pfeifen - die kleine Öffnung am Bremskraftverstärker, genau da wo der Hauptbremszylinder angeflanscht ist, - da pfiff es leise ab..und etwas Flüssigkeit lief..mögliches Kondenswasser?! Oder Bremsflüssigkeit ?! Konnte ich nicht richtig erkennen
Dann aber sah ich wie es aus der rechten, hinteren Bremstrommel tropfte - also muss das Problem da liegen.
Da ich det noch nie gemacht habe, wäre ich froh wenn mir jemand die Reparatur erklären könnte.
Ich denke es ist die Leitung oder ein defekter Radbremszylinder!?
Also Rad runter? Bremstrommel runter?
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Wenn ein Radbremszylinder undicht ist kommen die 3 anderen auch!!
Wenn dann alle einmal Neu, meistens sind die Radbremszylinder innen verrostet, da hilft auch kein Manschettentausch.
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Reparaturarbeiten dazu werfen im Reparaturhandbuch beschrieben.
Wie Falli schon richtig erwähnte, da werden bald alle Radbremszylinder den Geist aufgeben.
Liegt an der Bremsflüssigkeit, wenn diese nicht jedes Jahr gewechselt wird ist sie stark mit Wasser angereichert und im Btemssystem korrodiert alles.
Auch ist die richtige Bremsflüssigkeit wichtig! DOT3.
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Moin mein bester , mal langsam...erst mal prüfen ob die Brühe wirklich aus der Bremstrommel kommt oder ob vielleicht nur der Anschluss der Bremsleitung zum Radbremszylinder undicht ist . Dann läuft das außen an der Bremsankerplatte runter und sieht von weiten genau so aus . Wenns dann wirklich aus der Trommel kommt , Räder ab , Trommel runter , Feder aushängen , Bremsbacken runter und , Radbremszylinder wechseln. Wobei man sich jetzt streiten kann ob man alle viere machen soll, aber auf alle Fälle die komplette Achse. Bremsflüssigkeit wird eigentlich alle zwei Jahre gewechselt, das reicht auch denk ich . Problem ist jetzt natürlich dein Bremsbelag, der von der Bremsflüssigkeit verunreinigt ist . Man kann versuchen , das mit Bremsenreiniger und Waschbenzin wieder hinzukriegen, oder man macht die Achse neu , wenn man eh schon mal alles auseinander hat. Und dann guck dir die undichte Stelle am Hauptbremszylinder an, möglicherweise haste dort noch ne kaputte Bremsleitung. Kondenswasser ist dort eher unwahrscheinlich. Dann erst mal viel Erfolg, wenn du nicht weiter weißt einfach fragen, Grüße Thomas
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Reparaturarbeiten dazu werfen im Reparaturhandbuch beschrieben.
Wie Falli schon richtig erwähnte, da werden bald alle Radbremszylinder den Geist aufgeben.
Liegt an der Bremsflüssigkeit, wenn diese nicht jedes Jahr gewechselt wird ist sie stark mit Wasser angereichert und im Btemssystem korrodiert alles.
Auch ist die richtige Bremsflüssigkeit wichtig! DOT3.
Jo DOT 3 dat habe ich jetzt auch bestellt. Sah ich in deinem Video.
Reperaturhandbuch habe ich den Vorgang noch nicht gefunden. Ich habe da so ein dicken Wälzer in Kopie. Deshalb sind mir die einfachen, klaren Antworten hier manchmal lieber.
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Moin mein bester , mal langsam...erst mal prüfen ob die Brühe wirklich aus der Bremstrommel kommt oder ob vielleicht nur der Anschluss der Bremsleitung zum Radbremszylinder undicht ist . Dann läuft das außen an der Bremsankerplatte runter und sieht von weiten genau so aus . Wenns dann wirklich aus der Trommel kommt , Räder ab , Trommel runter , Feder aushängen , Bremsbacken runter und , Radbremszylinder wechseln. Wobei man sich jetzt streiten kann ob man alle viere machen soll, aber auf alle Fälle die komplette Achse. Bremsflüssigkeit wird eigentlich alle zwei Jahre gewechselt, das reicht auch denk ich . Problem ist jetzt natürlich dein Bremsbelag, der von der Bremsflüssigkeit verunreinigt ist . Man kann versuchen , das mit Bremsenreiniger und Waschbenzin wieder hinzukriegen, oder man macht die Achse neu , wenn man eh schon mal alles auseinander hat. Und dann guck dir die undichte Stelle am Hauptbremszylinder an, möglicherweise haste dort noch ne kaputte Bremsleitung. Kondenswasser ist dort eher unwahrscheinlich. Dann erst mal viel Erfolg, wenn du nicht weiter weißt einfach fragen, Grüße Thomas
Na besten Dank, damit bin ich schonmal etwas weiter. Dass wird dann eine größere Sache - womit ich wieder bei meinem anderen Thema wäre - ich kenne hier in meiner Umgebung niemanden zu dem man mal einfach vorbei schauen könnte und der einem det mal am Beispiel erklärt - na bis jetzt habe ich auch alle geschafft.
Aber großen Dank schonmal an Euch für die Hilfe !
Ahoi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.