IFA 4VD14,5 - Rauchentwicklung zu stark

  • Hallo ihr lieben!

    Ich war jetzt das dritte mal beim inoffiziellen TÜV und er hat mich schon wieder weggeschickt.

    Zu viel Rauch!

    Die Einspritzdüsen hab ich abdrücken lassen, die sollten ja dann eigentlich passen.

    Der nächste Schritt wäre, die Einspritzpumpe auszubauen, nochmal komplett mit Düsen und zum BoschService zu bringen.

    Jetzt habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, daß man die Einspritzpumpe "hochdrehen" kann, um mehr Leistung zu erzielen, und er dann auch stärker raucht.

    Vielleicht hat das bei mir ein Vorbesitzer gemacht?

    Wenn man sie hochdrehen kann, dann kann man sie ja bestimmt auch wieder runter drehen, oder?

    Bevor ich jetzt Tausende von Euro investiere (allein der Kostenvoranschlag liegt schon bei 500) könnte ich ja sowas noch probieren.

    Kann mir von euch jemand sagen wo ich da was verstellen muss?

    Oder hat jemand noch andere Ideen, wie ich der Kiste das Rauchen abgewöhnen kann?

    In froher Hoffnung auf Erleuchtung,


    Klaus 🙂

  • Hallo Klaus,


    bei mir war es genau das Gegenteil das er garnicht geraucht hat und auch keine Leistung hatte.

    Schau mal vorne an der Pumpe. Also wenn du auf dem Fahrersitz sitzt und dann die linke Seite. Da siehst du eine Gewindestange mit Kontermutter. Das ist der Endanschlag der Reglerstange. Die Mutter kannst du Lösen und die Stange in 180 Grad Schritten mit einem Madendreher verstellen.


    Ich zitiere mal Schrauberatze aus einem anderen Forenbeitrag.


    So kann man auch tricksen wenn bei der AU zuviel Trübung ist. Einfach die Schraube überm Spritzversteller rein drehen bis die Trübung weg ist. Nach bestandener AU wieder raus.

    Grundeinstellung ist nach wie vor im Reglergehäuse.


    Also wenn du dort drehst wirst du auch spürbar an Drehmoment verlieren. Zumindest wenn du mehr als 2 Umdrehungen machen musst. Aber du könntest das nach der AU wieder zurück drehen.

    Probiere es aus.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hab mir das heute nochmal angeschaut. Also, nur um sicher zu gehen - gemeint ist die Schraube, die in Fahrtrichtung nach vorne kurz unterhalb der Druckleitungen zu den Einspritzdüsen raus steht. Quasi direkt unterhalb des Dieselfilters.

    Gewinde M8 schätze ich mal.

    Allerdings ist das bei mir nix um mit einem Inbus oder dergleichen anzusetzen. Allerdings war es auch schon etwas dunkel und man sieht da ja eh schlecht hin.

    Ich hab hier bedauerlicherweise kein Foto hochgeladen bekommen.

  • Superklasse. Genau die meinte ich!

    Na, dann werde ich das morgen mal probieren.

    Da er schon recht spritzig ist könnte ich mir gut vorstellen, dass da ein Vorbesitzer etwas manipuliert hat, würde Sinn machen.

    Die Spannung reißt nicht ab! 😄

    Danke dir erstmal soweit, ich werde berichten...

  • Okay, wenn ich sie reindrehe, dann wird der Rauch schwarz, aber nicht weniger. Außerdem fängt er dann schnell an so dermaßen zu nageln, dass man es mit der Angst zu tun bekommt.

    Rausdrehen hab ich dann abgebrochen, weil ich mir erstmal den vierfach abgewinkelten Finger holen wollte 😄

    Ist ja schrecklich eng da unten.

    Am Wochenende geht's weiter.

    Falls das tatsächlich nicht funzt (wohin ich mittlerweile ausgehe) wäre der nächste Schritt Kompression messen.

    Da bin ich dann auch gleich wieder überfordert.

    Soll man ja im betriebswarmen Zustand machen.

    Aber bis ich die Einspritzdüsen rausgedreht hab ist der doch längst wieder kalt, oder?

    Oder gibt's da noch irgendeinen anderen Weg/Öffnung wo man ansetzen kann?

    Ich hab nur ein handelsübliches Abdrückdings, sieht mir nicht so aus, als würde ich das da irgendwie in die Einspritzdüsen-Bohrung gespannt bekommen. Gibt's da irgendwelche Adapter oder so?

    Könnt mit auch selber was bauen, aber wenn ich da z.B. ne Verlängerung dazwischen hänge, wie groß darf bzw muss die Bohrung sein um das Ergebnis nicht zu verfälschen 🤔

    Würde ja gewissermaßen den Brennraum vergrößern..

    Oh Herr, schenke mir einen alten W50-Fuchs mit zu viel Zeit im Raum Berlin, der mir da wohlwollend zur Seite steht und das Händchen hält 🤣

  • Hallo Klaus,


    weshalb er dann das naggeln bekommt ist mir gerade nicht erklärbar ebenso wenig weshalb er dann Schwarz qualmt. Denn im Grunde drehst du den Anschlag für die Reglerstange rein so das er weniger Kraftstoff bekommt.


    Wie kommt du auf Kompression messen? ... Glaubst du das du Wasser/Öl mit in der Verbrennung hast und er deswegen qualmt? ...


    Ob der Motor warm oder Kalt ist macht bei der Messung keinen Unterschied. Man sagt nur, dass man ihn kurz davor einfach mal angemacht haben sollte damit auch Öl an den Abstreifringen ist. Damit könnte das Kompressionsmessergebnis ein anderes sein wenn er vorher, sagen wir eine Woche gestanden hat. Dort mit irgendwelchen Adapter zu spielen mach wenig Sinn, du solltest schon das passende Messgerät haben. Dies klemmst du dann über die beiden Bolzen womit auch die Düsenstöcke geklemmt werden.




    Grüße
    Volker

  • Wie kommt du auf Kompression messen? ... Glaubst du das du Wasser/Öl mit in der Verbrennung hast und er deswegen qualmt? .

    Genau das war meine Überlegung.

    Bevor ich die ESP rausschmeiße hätte ich das noch ausschließen wollen.

    Nach meiner Logik durchaus möglich, oder?


    Bezüglich der Kompression im warmen Zustand - ist es nicht so, dass der Kolben im kalten Zustand deutlich kleiner ist und die Abstreifeinge entsprechend schlecht dichten?

    Irgendwo meinte ich das gelesen zu haben..


    Ich hab mir gestern bei eBay spontan eine regenerierte ESP für 300 Euro bestellt. Die einzubauen wäre dann der nächste Schritt.

    Meine ausbauen und durchchecken lassen wikl der Boschmensch hier bei uns schon 500 Euro für einen Kostenvoranschlag 😬

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.