Wird man mit einem GAD 40 hier aufgenommen?

• Hallo zusammen,

ich bin mit nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.

Kurz zu mir: Ich bin ein Unterfranke und komme aus der Nähe von Würzburg.

Seit 1999 besitze ich ein GAD 40 Baujahr 1977. Wer das nicht kennen sollte: Das ist eine Netzersatzanlage mit 50kVA/40kW, die z.B. zusammen mit der Nachtmarschanlage NMA-74 Verwendung fand in der damaligen NVA. Der Generator wird angetrieben von einem IFA 4VD 14,5/12-1 SRW und genau hier fangen die Gemeinsamkeiten an.

Das Teil war sehr lange einfach nur rum gestanden und genau das ändere ich jetzt gerade. Seit heute läuft es wieder, nachdem ich sämtliche Filter getauscht hatte. Dann war noch der Panzerschlauch vom Tank zur Dieselpumpe undicht, weshalb die Pumpe Luft gezogen hatte, statt Diesel. Der Fehler hat uns drei Tage beschäftigt, bis wir da drauf gekommen sind, da man davon nichts gesehen hat. Dann waren noch die gelöteten Anschlüsse am Diesel-Magnet-Ventil abvibriert. Das lies sich zwar durch das Bypass-Ventil umgehen, aber dieser Fehler ist ebenfalls Geschichte.

So nach und nach möchte ich das Teil wieder auf Vordermann bringen und meine Erfahrungen hier teilen, da das schon ein paar Spezialitäten hat, die sich z.B. von einem ZT300 oder W50 unterscheiden.

An sich ist die Technik im 4VD extrem robust und gut durchdacht. Deshalb habe ich das nie in Erwägung gezogen, das Teil wieder abzugeben.

Und wenn wir ehrlich sind, gerade jetzt kann es nicht schaden, eine Netzersatzanlage in der Scheune zu haben, die läuft.

Wer Fragen hat, darf mich gerne löchern oder man möge mir mitteilen, dass ich hier völlig verkehrt bin mit einem nicht selbst fahrenden Gerät...

Viele Grüße

Hubidoo

• Hallo, hier ist niemand verkehrt, der sich für die alte Technik interessiert. Also erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! Gerade über den Motor wirst du hier relativ viel in Erfahrung bringen können. Manch einer hat neben seinem W50/L60 noch ein Notstromaggregat mit 4vd oder EM4 stehen und kann dir da vielleicht auch weiterhelfen bei Problemen mit dem Generator. Und wie du schon sagst , in der heutigen Zeit ist es durchaus von Vorteil wenn man so ein Teil funktionsfähig da stehen hat, das hätten wir uns vor ein paar Jahren auch noch nicht träumen lassen. Aber das ist ne andere Geschichte. Also dir viel Spaß hier im Forum, Grüße Thomas

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum