IFA LKW W50 - Nachstelleinrichtung Bremse

• Moin,

hat wer einen Tipp, wenn es mir beim versuch, das Zahnrad für die Nachstelleinrichtung zu drehen, nur die Schraubenzieher verbiegt? Ich will die Bremse aufmachen und scheitere gerade am lösen...

Das Zahnrad selbst scheint mir auch verdächtig abgenuckelt, soweit ich das bei reinleuchten sehen kann.

Gibts einen Trick? oder direkt versuchen so abzudrücken?

Beste grüße

• Habs jetzt nochmal über nacht mit Rostlöser eingejaucht und hämmere und hebele heute weiter. bis jetzt tut sich noch nix. Lag wohl daran dass die Platte an zwei gegenüberliegenden stellen etwas abgebogen ist von der Trommer und da munter das Wasser reinlaufen durfte, wer weiß wie lange schon..

• Sag mal hast du mal versucht in die andere Richtung zu Drehen ? Vielleicht geht das . Wenn ja hast du den Endpunkt schon erreicht. Die Bremstrommel beim W50 ist im laufe der Jahre meistens auf dem Achsstupf Festgerostet läßt sich meistens nicht einfach so Runterziehen. Noch ein Tipp wenn du die Versteller drehen willst musst du versuchen die Spitzen der Versteller zu treffen ,nicht den Schraubenzieher bis zu Anschlag reinstecken etwas zurückziehen dann sollte das Funktionieren. Schau dir mal das Video von Renato an zum Thema Bremsennachstellen vielleicht hilft das etwas wie man den Schraubenzieher ansetzt;)

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Moin moin.

Die nachstelleinrichtung hat sich nicht gerührt - nicht vor nicht zurück. Habe nun die Trommen heruntergeholt - mit viel Gewalt, aber jetzt ist ab. Nun will ich eigentlich die Bremsbacken abnehmen. Ich gehe wie im Reperaturhandbuch vor - aber die Backen lassen sich nicht so weit useinanderziehen dass ich sie abkriege. Irgendwie scheint mir auch das Gestänge der Feststellbemse im weg zu sein? Ich verstehe es nicht - das Handbremsseil ist lose, die Feder entspannt. Habe jetzt die Sicherungsringe abgezogen und versucht das Gestänge von dem Bresmsbackenhalter zu treffen, aber es scheint noch woanders fest. Wenn auch wer eine Schematische Zeichnung von der Hinterradbremse hat würde das auch gelfen!

Danke euch!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.