IFA LKW W50 - Thermostat

• Hallo, ich habe mitbekommen, dass es öfter mal Probleme mit dem Thermostat gibt. Meins öffnet auch nicht richtig. Kann ich das Thermostat nicht durch ein 3 Wege Ventil austauschen? So kann ich die Kreisläufe selber steuern. Macht diese Idee überhaupt Sinn? Wäre das technisch umsetzbar? Für mich als Laie kling diese Idee erstmal logisch. Es hätte auch Vorteile, wenn man mal in wärmere Gebiete fahren sollte. So kann man ein überhitzen des Motors von Anfang an verhindern.

Gruß York

• Hallo aber dann brauchst du ne zu 100 Prozent verlässliche Temperaturanzeige auf die du ständig ein Auge haben musst. Lüfter manuell okay, beim Thermostat würd ich das nicht machen. Wenn es nicht ordentlich öffnet, schmeiß es raus . Es gibt verstellbare, die früher öffnen. Das Problem ist auf alle Fälle anders in Griff zu kriegen. Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

danke für die Info. Wo kann ich ein Thermostat kaufen, welches früher öffnet? Ich möchte nächstes Jahr in wärmere Gebiete fahren. Ich habe Sorge, dass die Kühlung im Hochsommer, wenn man langsam durchs Gelände fährt nicht reicht.

Gruß York

• Hallo

Auch bei einem originalen Thermostat lässt sich die Temperatur einstellen-Du kannst über Ungarn einen Propeller bekommen bei dem die Flügel erheblich breiter sind als die vom originalen das heißt das mehr Luft durch den Kühler geblasen wird

Gruß Jochen

• Also ich mach die Thermostate immer leer die machen oft Theater. Hab nen Zugschalter für den Lüfter drin und das funktioniert super, seitdem habe ich keine Probleme mit zu hoher Temperatur.

• Hallo

Also von Thermostat leer machen halte ich gar nichts-je eher der Motor auf Betriebstemperatur kommt desto besser ist es für ihn-der Kühler ist eines der wichtigsten Teile vom Kühlsystem-wenn Du Dich schon anstrengen musst um ihn anzuheben dann muss man davon ausgehen das er dicht ist-dann hilft auch kein Thermostat-einen nicht versottenden Kühler kannst du mit einer Hand davon tragen

Gruß

• wie gesagt ich fahr schon ewig ohne Thermostat und seit dem nie mehr probleme mit Temperatur oder wasser auskotzen gehabt. Kann ja jeder so machen wie er denkt ich werde jedenfalls überall die Dinger rausschmeißen. Und von irgendwelchen verstopften Kühlern habe ich nie was erzählt

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.