Welches Fahrzeug?

• Na der hat hinten in der Tür und vorn so komische Holzfenster eingebaut, sieht aus wie bei ner Berghütte...

Ja du hast Recht. Er sieht ja so auch noch sehr gut aus. Vielleicht sollten wir uns den wirklich erstmal ansehen. Dann kann man ein besseres Urteil abgeben.

• aus 1969 ist kein W 50 mehr original, da wurden sicherlich schon einige neue Teile verbaut. Manchmal hat man ein neues Fahrzeug auf einen alten Brief umgeschrieben. Der Laie erkennt ja auch keinen Unterschied. ansehen ist da wichtig.WEnn Ihe ein bisschen die Suchfunktionn benutzt, findet ihr sicherlich ein paat alte Beiträge, worauf beim Kauf zu achten ist.
    Und lasst Euch Zeit beim suchen, fahrt auf ein paar Treffen, seht Euch dort IFA's an. In Pütnitz ist demnächst wieder eins. Da kann man gut verschiedene Fahrzeuge anschauen.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Zitat

Original von FamilieJacobs
    Gibt es einen W50 mit langem Fahrerhaus und LAK2? Hab sowas noch nie gesehen...

Sowas gibt es nur als Selbstumbau.
    Hier mal ein Bild davon....
    So einen will ich auch noch bauen, aber mit langem Radstand.
    Das sieht dann insgesamt stimmiger aus.

Bild:

• hallo Christian

W50 und pneumatische Schaltung ?( Ich glaub da verwechselst du was ;)

• Zitat

Original von Bernd Rathke
    aus 1969 ist kein W 50 mehr original, da wurden sicherlich schon einige neue Teile verbaut. Manchmal hat man ein neues Fahrzeug auf einen alten Brief umgeschrieben. Der Laie erkennt ja auch keinen Unterschied. ansehen ist da wichtig.WEnn Ihe ein bisschen die Suchfunktionn benutzt, findet ihr sicherlich ein paat alte Beiträge, worauf beim Kauf zu achten ist.
    Und lasst Euch Zeit beim suchen, fahrt auf ein paar Treffen, seht Euch dort IFA's an. In Pütnitz ist demnächst wieder eins. Da kann man gut verschiedene Fahrzeuge anschauen.

Bernd

Das mit dem Treffen in Pütnitz haben wir bereits mitbekommen. Wir hoffen, es sind viele von Euch vor Ort, die wir mal anschauen können. Wir sind auf jedenfall Freitag und Samstag dort.

• Ja genau, sowas mit langem Radstand wäre optimal. 8o

• Zitat

Original von IFA-TRUCKER

hallo Christian

W50 und pneumatische Schaltung ?( Ich glaub da verwechselst du was ;)

Vielleicht meint Christian die pneumatiche Schaltung der Sperren. Sonst passt das nicht. die ersten Allrader hatten ja einen Schalthebel für den Allrad und einen für die Untersetzung, so wie es beim LO ist. später wurde dann alles mit einem Hebel erledigt.

Bernd

lura

• für´n fuffi gabs meines wissens ne pneumatische schaltung ... hab da mal irgend was gelesen ...
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Zitat

Original von FamilieJacobs

Ja genau, sowas mit langem Radstand wäre optimal. 8o

Das wäre dann ein TLF-Fahrgestell oder ein auf Allrad umgebautes LF.
    Wir gerade hier angeboten:W 50 Allrad

die LF haben ein 9-Mann Fahrerhaus ( 2 Sitzbänke hinten), die TLF ein 6-Mann Fahrerhaus (eine Sitzbank hinten)

Bernd

lura

• Zitat

Original von L-60 Quäler
    für´n fuffi gabs meines wissens ne pneumatische schaltung ... hab da mal irgend was gelesen ...
    gruß

Die haben Anfang der 70er mal versucht, eine pneumatische Schaltung zu bauen, ist aber nicht eingeführt worden.

Den W 50 gabe es mit 3,2 m Radstand und 3,7 m Radstand. Lange Radstände mit Allrad gab es z.B. als Feuerwehr-TLF, als ADK und als Ameelaster LA/A-1. Weiter gab es 3 verschiedene Achsübersetzungen, 6,03, läuft 69 km/h; 5,36, läuft 80 km/h und 4,64, läuft 90 km/h. Die kurze Übersetzung ist für lange Reisen vielleicht nicht optimal, zumindest so lange man in Europa ist. In Afrika sieht es vielleicht alles etwas anders aus. Alos nicht nur auf den Radstand sondern auch auf die Achsübersetzung achten.

Bernd

lura

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()