Endlich hat es geklappt, was schon lange geplant war und oft verschoben wurde. Der Einspritzdüsenwechsel am L-60 Motor. Diese Arbeit hat sich gelohnt und der erwartete Erfolg ist eingetreten. Es geht doch.
Die Abgasfahne ist nun optimal, nichts mehr mit den blauen Dunstwolken nach dem Startvorgang. Systembedingt bleibt jedoch beim L-60 Motor ein kleines Restrisiko, dass ist richtig. Es lässt sich gut unter Kontrolle halten, wenn man nur will.
Vorgeschichte:
Der kalte L-60 Motor hatte nach dem starten zuvor das Problem der lästigen Qualmentwicklung, was sich mit zunehmender Motorerwärmung zwar besserte, jedoch für mich nicht zufriedenstellend war.
Diagnose:
Bei nur einer Einspritzdüse war die Düsennadel fest. Glücklicherweise im offenen Zustand, dadurch hat das zugeordnete Element der Einspritzpumpe (ESP) keinen Schaden genommen. Ansonsten hätte die ESP zur Instandsetzung nach Kyritz (in MVP) gemusst. Die Firma soll es am besten können, Tel. kann ich bei Bedarf heraussuchen.
Die anderen 5 Düsen waren in Ordnung, wurden aber auch durch neue Düsen ersetzt.
Die defekte Einspritzdüse war blockiert und ständig offen. Auf dem Prüfstand hat diese Düse den Kraftstoff nicht fein zerstäubt, sondern wie ein Pinkelstrahl verspritzt. Der Vorgang dürfte für uns Männer bildlich gut vorstellbar sein.
Die sechs neuen Einspritzdüsen (incl. Kupfer-, Plaste u. Gummidichtungen) wurden zuvor in Ludwigsfelde bestellt. Lieferzeit 1 Woche, da Neuanfertigung.
Ergebnis:
Sechs neue Einspritzdüsen auf dem Einspritzdüsenprüfstand auf 190 bar (+/- 5 bar) eingestellt bzw. abgedrückt und eingebaut. Motor läuft wieder 1 A, Freude kommt auf.
Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich dann wieder im Normalbereich.
Man kann wieder im 8. Gang mit der Geschwindigkeit sehr weit herunter gehen und wieder ohne kurzzeitiges ruckeln beschleunigen.
Das Motoröl muss noch auf zu hohe Dieselbestandteile überprüft werden.
Auf den LKW Treffen habe ich festgestellt, dass bei einigen IFA LKW’s, egal ob W-50 oder L-60 das Thema Einspritzdüsen auch noch bevorsteht.
L-60 Neue Einspritzdüsen
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Hallo Walter,
erstmal schöne Grüße in die "Nachbarschaft"
Sag mal,kannst du uns den Kostenpunkt der neuen Einspritzdüsen samt der Dichtungen mal so ca. mitteilen? Habt Ihr die Reparatur allein gemacht? Weil genau das haben wir nämlich auch vor,haben aber derzeit andere "kleine" Probleme mit unserem L60. Vielleicht wäre ja mal ein Erfahrungsaustausch möglich.
Herzliche Grüße an alle hier im Forum
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Hallo Heidi,
Einspritzdüsen: ca. 170,- Euro/Brutto incl. Versand per Post.
Tel. Ludwigsfelde Hr. Beuth: 03378-804656 oder 0160-4491741 für Bestellung.
Werkstattkosten: ca. 80,- Euro/Brutto, wenn die Arbeiten ohne Probleme laufen.
Wenn Du kein Düsenabdrückgerät hast ist die Werkstatt ein “muss”.
Vorschlag: “DAF”- Werkstatt in Warlin bei Sponholz aufsuchen, nach Herrn Haak fragen, der klärt alles weitere über den Annahmemeister. Die kennen sich mit IFA’s aus.Am Wochenende ist Dreschfest in Rühlow, bin am Samstag mit meinem L-60 dort.
Ich gehe davon aus Senta, Andy, UPSMann und weitere Leute vom
www.IFA-Landesverband-MV.de sind auch wieder dabei. Komm doch auch hin.
Benzin- bzw. Dieselgespräche sind garantiert.Gruss
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der blaue Qualm wollte bei mir auch nicht aufhören, daher habe ich heute die Einspritzdüsen ausgebaut.
Sollten so sicherlich nicht aussehen, drei total verölt.
Neu bestücken und abdrücken.
Wegen des Öls, sollte ich mir da Sorgen machen? -
Düsen sind wieder drinn.
Probefahrt ausgeführt, ca. 20 km.
Und nun........ keine blauen Wolken mehr aus dem Auspuff.
Hat sich wirklich gelohnt. -
hallo hanno,
walters info ist von 2009.
du hast 6 neue düsen in LF gekauft, was hast du denn für die 6 st bezahlt?
vg, steffen