IFA LKW W50 - Probleme mit Zylinderköpfe

  • Abend Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem Motor bzw. Zylinderköpfe. erstes Problem, ich habe Kühlwasser im Öl, aber kein Öl im Kühlwasser. Darauf habe ich den Wärmetauscher ausgebaut und vermute, dass der Formschnurring nicht richtig montiert war. Dann habe ich heute noch die Zylinderköpfe runtergenommen um zu schauen ob es an der Kopfdichtung liegt, aber diese war in Ordnung.

    Dabei habe allerdings festgestellt, dass der eine Zylinderkopf zwischen den beiden Ventilen einen Riss hat und beim dem anderen wurden diese anscheinend schonmal repariert ?!

    Allerdings habe ich auch unterschiedliche Zylinderköpfe, wenn ich das richtig sehe.

    Habe dazu mal ein paar Bilder angehnagen.


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Danke

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  • Hallo

    Diese Probleme wurden schon einmal besprochen-Kühlwasser in der Ölwanne-Dichtring Wärmetauscher,Abdichtung der Zylinderlaufbuchsen schadhaft(Gummiringe),undichte Froststopfen unter den Kipphebelböcken,undichte Kopfdichtungen

    Bei Dir wurde die alte und neue Ausführung von Zylinderköpfen verbaut-mit dem Steg zwischen den Ventilen ist die neuere Ausführung-das sicherste ist das Abdrücken der Köpfe-der Riss zwischen den Ventilen ist keine Seltenheit und hat in den meisten Fällen nichts zu bedeuten

  • Moin , die Passstifte sollen ja die Blöcke auf der Ölwanne justieren . Wenn die Blöcke noch montiert sind , siehst du die gar nicht. Die Zylinderköpfe werden durch den Abgaskrümmer ausgerichtet. Deswegen soll man den Krümmer anbauen, bevor man die Köpfe festzieht. Wenn du die Gummiringe an den Laufbuchsen neu machen willst , müssen die natürlich raus . Ist dann ne größere Sache , Laufbuchsen ziehen , Kolben und Pleuel mußt du auch demontieren. Ölwanne muß ab . Ist im RHB ganz gut beschrieben . Zum Zusammenbau brauchst du Kolbenringspanner . Grüße Thomas

  • Moin

    Das siehst Du richtig-Tom meint die Justierung der Zylinderblöcke auf dem Kurbelgehäuse

    Es gibt zwei Varianten die Buchsen abzudichten-die eine die Tom erwähnt hat

    bei der anderen wird der Kurbeltrieb nicht demontiert sondern es werden die Blöcke demontiert-zum montieren brauchst Du aber Unterstützung-beim einsetzen der Laufbuchsen müssen bestimmte Einstellmaße eingehalten werden-zum abdrücken der Köpfe gibt es eine spezielle Vorrichtung auf der der Kopf montiert und mittels Pressluft abgedrückt wird

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.