IFA LKW W50 - Luftpresser zusammenbauen

  • Moin moin,

    Wer kennt das nicht - "das ist ja ganz einfach, das merk ich mir" und 2 Wochen später will ich das ganze zusammensetzen und es fürhl sich an wie ein einfarbiges 1000 Teile puzzle.

    Da die Förderleistung des Luftpressors sehr schlecht war, habe ich das gute stück ausgebaut. Kein Wunder - wie das Ding von innen aussah.

    Jetzt bin ich nach sehr langer Reinigungs-session dabei ihn wieder zusammenzusetzten. Ich hatte mich einen Dichtungssatzt dazubestellt. . Jetzt zur Frage: Die Aludichtringe, wo kommen sie hin? ich hatte beim auseinanderbauen nur 2 (dünner und dicker) warum sind in dem set 4? Hat jemand eine Explosionszeichnung? welche dichtung wohin? die alten sind quasi nicht mehr existent Und irgendwie dachte ich ich hätte mehr fotos vom auseinanderbau gemacht. ich hänge mal an was ich habe.

    Und wie kriege ich dieses ganze Öl aus den Leitungen? Mit Spüli durchwaschen scheint mir irgendwie nicht so klug.

    Danke für Erfahrungswerte!

  • Ok... das puzzle ist soweit gelöst... aber eines macht mir kopfschmerzen. In der Reperaturanleitung sowie in dieser Zeichnung (https://ifal60alkatresz.hu/ima…501885075343443384328.png) ist die Ansaugung auf der seite des Antriebsrads. Aber. Bei mir ist der einfach nicht so verbaut. Die Ansaugseite seit bei mir Fahrtrichtung nach hinten! Kann das sein? weil dementsprechend muss ich ja die Ventile wieder anordnen...

  • Wenn Du die die 4 Muttern entfernst die den Zylinder auf dem Kurbelgehäuse befestigen und den Zylinder soweit anhebst dann kannst Du ihn jeweils um 90 -180-270 und 360 Grad verdrehen bis er mit Deinen Anschlüssen übereinstimmt-Dichtung muss dabei ganz bleiben

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.