IFA LKW W50 - Frage zum Evolventen Wärmetauscher

• Abend Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zum Evolventen Wärmetauscher:

Dieser hat ja eigentlich nur den besagten Formschnurring als Abdichtung, bei meinem finde ich allerdings auf der Innenseite zur Ölwanne hin Dichtmasse und einen Dichtring (gelbe Farbe). (Bilder im Anhang) In den Reparaturbüchern und Zeichnungen ist von so einem Dichtring nichts beschrieben und als Ersatzteil finde ich diesen auch nirgends.

Dateien

• image0.jpeg

(1,96 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image4.jpeg

(2,59 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image5.jpeg

(2,43 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image2.jpeg

(2,21 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja das ist richtig, aber der kommt doch von unten an den Wärmetauscher und wird vom Deckel angedrückt.

Meine Frage ist allerdings, was das für ein Dichtring zwischen Ölwanne und Wärmetauscher ist. (Bilder Wärmetauscher)

• Moin

Nicht ganz richtig-Der Wärmetauscher ist mit einer Schraube meistens m8 mit dem Deckel verbunden-damit Öl und Wasser sich nicht vermischen können befindet sich zwischen Deckel und Wärmetauscher der Dichtring, gleichzeitig wird durch den Dichtring auch der komplette Wärmetauscher zur Ölwanne hin abgedichtet so das kein Öl aus der Ölwanne austreten kann

• ja das habe ich ja alles verstanden, nur habe ich in meinem Wärmetauscher noch einen Dichtring auf der Innenseite, also zwischen Ölwanne und Wärmetauscher sozusagen. Allerdings finde ich diesen Dichtring in keinen Ersatzteilkatalog.

• Ich hab’s selber auch schon auseinander gehabt. Wie Schnellschrauber schon sagt. Da gibt es als Dichtung eigentlich nur den Formschnurring und keine Dichtmasse. Funktioniert auch. Durfte es rausfinden. 😬

Was ich auch bemerken durfte:

- Nimm ruhig was zu Hilfe um den Schnurring etwas gleitfähig zu machen. Rutscht viel besser und weniger Gefahr einer Beschädigung.

- Ich weiß nicht wie’s mit den Originalen ist aber bei mir waren unten einige Gewindestifte kaputt. Hab neue von IFA-Teile genommen. Sei bloß vorsichtig. Die sind ganz schnell kaputt die Gewinde.

- ein kleiner Spalt zwischen Ölwanne und Deckel ist normal. Nicht der Deckel sondern der Ring dichtet ab.

- Nicht zu fest anziehen. Der Deckel kann brechen.

Ich weiß danach hast du nicht gefragt aber das hat mir Probleme bereitet. Dachte ich gebe es mal weiter. 🙂

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.