kann das die Ursache dafür sein, dass ich Kühlwasser im Öl habe ?
IFA LKW W50 - Frage zum Evolventen Wärmetauscher
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Philipp112
-
-
Hallo
Im Ölhaushalt der Ölwanne besteht kein Druck-im Kühlsystem wird aber Druck aufgebaut und der dehnt sich dort aus wo er am wenigsten Widerstand hat also im Öl
-
Hallo Philipp112, die Ursache das du Kühlwasser im Öl hast kann mehrere Ursachen haben. Eine defekte Kopfdichtung, der Wärmetauscher, da bist du ja gerade bei oder auch der Dichtring einer Laufbuchse zum Motorblock hin. Das wäre dann etwas aufwendiger, da die Buchse gezogen werden muß um sie abzudichten. Um dass herrauszufinden einfach mal die Ölwanne ab und heißes Wasser in den Kühler füllen. Mit etwas Glück kannst du von unten sehen an welche Buchse das Wasser in deine Ölwanne läuft.
-
Vielen Dank für den Tipp.
Habe den Wärmetauscher jetzt mal von der Angstpaste befreit. In die umlaufende „Rinne“ kommt aber wirklich keine Dichtung ? (Bilder)
-
Also ich habe jetzt mal die Ölwanne abgenommen, man war da ein Schlamm drinnen. Dann habe ich heißes Wasser oben in die Zylinderblöcke gegossen, aber es ist nichts in das Kurbelgehäuse gelaufen. Auch beim durchdrehen des Motors ist kein Kühlwasser in das Kurbelgehäuse gelaufen.
Allerdings hatte ich etwas Kühlwasser in dem Spalt zwischen den beiden Zylinderblöcken, aber ich denke das ist noch vom Ausbau der Zylinderköpfe.
Ich denke, dann lag es schlicht und einfach an der versuchten Abdichtung des Wärmetauschers ?! Oder was meint Ihr ?
-
Eine Möglichkeit wären die Froststopfen die unter den Kipphebelböcken verbaut sind-Köpfe abdrücken
-
Ich habe leider keine Vorrichtung zum Abdrücken und kenne auch niemanden der sowas besitzt. Gibt es Alternativen?
-
Moin
Bevor Du die Ölwanne montierst würde ich den Wärmetauscher anbringen-anschließend mittels Druckluft das Ganze abdrücken-Köpfe montieren-ohne Kipphebelböcke-Anlage mit Wasser befüllen und mit Pressluft abdrücken-wenn alles in Ordnung ist den Motor komplettieren
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.