IFA LKW W50 - Getriebeöl nachfüllen/kontrollieren

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meinen Ordner nicht zur Hand u. heute erfolglos die Einfüll/bzw, Kontrollschraube für das Schaltgetriebe u. Verteilergetriebe gesucht...(W50 allrad)
    Wer kann mir auf die schnelle helfen u. sagen, wo ich das finde...
    Danke Euch & Grüße

  • Hmm, is einfach, an der Seite links (Fahrtrichtung) ziemlich mittig am Getriebe ist ein Stück wie abgeflacht - da sitzt eine Schraube.
    Aus´m Bauch raus im unteren Drittel bis Viertel, schlag mich nicht, ich denk irgendwo zwischen SW 19-22, das is die Kontrollschraube.


    Einfüllen weiß i aus dem Stehgreif auch nicht, würde aber tippen oben, mittig sitzt na verdammt große Schraube - da immer rein mit dem Öl.



    Gegenfrage, ich muß mein Getriebe demnächst wechseln und hab da auch ne Menge Fragen dazu - u.a. welches Öl verwenden????


    mfg

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • ...muss ich mal schauen, ob ich von oben überhaupt dran komme, da ist ja der Koffer drüber. Werde nachher gleich mal suchen.
    Hinsichtlich öl habe ich in den ganzen Getriebesachen ganz normales Getriebemehrbereichsöl drin.

  • Ich mach morgen mal nen (Motor-)Ölwechsel, da schau i nochmal genau nach.


    Hmm, mit Koffer is es in der Tat bescheiden ranzukommen.
    Ich würd mich von hinten unten ranschleichen und versuchen so an die Getriebeoberseite zu kommen.


    Ansonsten mach das doch einfach über die Kontrollschraube!
    Nimmste einen relativ langen passenden Schlauch und steckst den in das Loch von der Kotrollschraube. Mit nem Trichter auf der anderen Seite wird das zwar ne weile dauern - aber gehen.


    Die Kontrollschraube sollte ja auf höhe des Luftkessels auf der linkem Seite sitzen.



    Viel Erfolg!

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Hallo!


    Also ich habe gestern angegriffen. Unter den LAK kommt man eigentlich ganz gut drunter u. mit einer Literflasche läßt sich ganz gut einfüllen. Die Kontrollschraube ist eine 17er Schlüsselweite u. befindet sich an einer Schräge, wie du schreibst, auf Höhe Luftkessel. Inhalt sollten laut Buch 9l sein, im Buch ist die Kontrollschraube aber gar nicht erwähnt/beschrieben. Bei mir haben durch undichten Simmerring tatsächlich 4 Liter gefehlt - das hätte der schleichende Tot sein können. War nicht so auffällig, da es immer nur etwas getropft hat, aber über die Jahre kommt halt was zusammen.
    Im Verteilergetriebe habe ich keine Kontrollschraube ausmachen können, aber das Öl muss offenbar bis zur Kante der Einfüllschraube stehen, wie ich gesehen habe.
    Jetzt bin ich beruhigt.
    Danke für Eure Hilfe.

  • Hab mich heut druntergelegt und geschaut....


    Die Schraube für den Füllstand is weiter vorn als gedacht, aber wie ich schon schrieb auf der linken Seite und auch auf weiter Flur die einzige Schraube die scheinbar sinnlos am Getriebegehäuse steckt. ;-)


    Zu dem Verteilergetriebe kann i nix sagen, ich hab da keins,
    kann es sein das das mit über die Schmierung des normalem Getriebes läuft???


    Zu dem Ölverlust kann ich was sagen - war der Tod meiner Getriebeeingangswelle!


    Ich fuhr vor Jahren auf der AB9 in Richtung München auf Höhe Eisenberg den Berg runter und wunder mich noch warum alles was überholt mit Nebelscheinwerfern vorbeifuhr, dann hörte ich es auch schon rasseln...


    Bin noch in Eisenberg bis zu ner Bushaltestelle gekommen dann war Pumpe.


    Hab damals nur die Getriebeeingangswelle und deren Lager getauscht, nur haben es aus irgendeinem Grund das auch sie Syncronringe des dritten Ganges auch nich überlebt, seitdem geht der eher Bescheiden rein.
    Naja, ein neues/ regeneriertes Getriebe liegt schon bereit - nur fehlt halt die Zeit....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.