IFA LKW W50 - Bremskraftverstärker BV3

  • Tach zusammen, ich habe die Leitung mit Manometer eingebaut (siehe Bild). Der angezeigte Druck ist der vom Federspeicher. Beim Füllen über den Anschluss an der Feststellbremse baut sich der Druck im Federspeicher ordnungsgemäß mit auf wie im gesamten Druckluftsystem. Wenn ich jetzt die Fußbremse betätige arbeitet der BV wie er soll. Wenn ich die Feststellbremse anziehe wird auch ordentlich entlüften. Der Druck auf dem Manometer geht auf Null und die Anzeige des Bremsdrucks im Manometer im Fahrerhaus ebenso. Wenn ich jetzt die Handbremse löse steigt der Druck im Federspeicher nur auf 2,5bar und die Bremsdruckanzeige dümpelt auch nur in der Mitte rum. Beim Nachfüllen über den externen Anschluß steigt der Druck im Federspeicher wieder an und die Bremse löst.

    Koch suche jetzt mal weiter am Handbremsventil, scheinbar wird beim lösen der Feststellbremse der Druck vom System nicht sauber durchgeschaltet. Die Anschlüsse habe ich schon geprüft! Durch meinen Sohn. 😉 Ich werde mal als nächstes das Handbremsventil prüfen.

    Michael

  • Moin,

    ich musste mal das Handbremsventil wechseln weil das erst sporadisch und dann immer öfter nicht Aufgemacht hat. Ziemlich doof an der Ampel..

    Geholfen hat dann Motor aus - Luft mit allen Verbrauchern wegpumpen - Dann Motor an und Luft Pumpen und Handbremse lösen. Allerdings steht der Zeiger von meinem Manometer, bei Abschaltdruck weit im roten ( Zu hoch) Nach Tausch des HB ventils war der Fehler weg.


    Gruß Reinhard

  • Die Bremse geht wieder! Ursache war tatsächlich das Handbremsventil. Es war aber nicht defekt. Ich hatte beim Original mit Füllanschluss den Hebel abgebrochen. Da ich kein Einzelteil gefunden habe, habe ich mir ein neues Handbremsventil gekauft und wollte dort nur den Hebel mit dem Deckel tauchen. Das ging aber nicht, da der alte Deckel einen Splint zur Befestigung hatte und der neue drei Senkkopfschrauben. Also ganz einfach, mach aus zwei eins und tausche den Deckel mit der Kurvenscheibe.Kurvenscheibe Hebel.jpg

    Leider ist die Kurvenscheibe nicht die gleiche. An der Stelle wo man den Bolzen sieht ist ein Höhenunterschied von 1,5 mm. Leider war das noch nicht alles. Die eigentlichen Gehäuse sind in der Länge auch noch unterschiedlich.

    Länge Gehäuse.jpg

    Somit kann der Bolzen für die Entlüftung welche durch den Hebel betätigt wird nicht die schwarze Gummidichtung betätigen und dadurch strömt keine Luft in Richtung Federspeicher.

    Letztendlich habe ich solange probiert bis welche Teile zusammen passen. In gelöster Stellung kann ich jetzt problemlos durchpusten und bei gezogener Stellung drückt die kleine Feder die schwarze Dichtung und dichtet ab, so das die Luft über den hohlen Bolzen aus dem Federspeicher entweichen kann.


    Fazit: Pass auf wenn du alte originale Teile mit neuen Teilen vermischst!:rolleyes:;)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.