IFA LKW W50 - Warnblinklichtschalter

• Hallo Renato

Die Schaltung der Blinkanlage aber sehr umständlich, mit dem richtigen Blinkrelais lässt sich das vieeel einfacher aufbauen.

Gruß Jan

PS: wenn gewünscht zeichne ich nächste Woche mal einen Schaltplan ohne zusätzliche Relais für den Anhänger.

• Hallo,

Hier ist ein Schaltplan für eine Blinkanlage mit Warnblinkschalter. Im Warnblinkschalter ist kein Blinkgeber integriert.

IMG_1449.jpg

Wenn am Blinker-Schalter 6 Kabel angeschlossen sind, dann müssen beide Mittelkontakte auf 49a angeklemmt werden, dann wird die Anhängersteckdose über den 2. Kontakt geschaltet. ( sollte aber schon so verkabelt sein )

Wenn "nur" der Warnblinkschalter nachgerüstet werden soll, dann muss "nur" Klemme 49 vom Blinkgeber auf Klemme 15 vom Warnblinkschalter umgeklemmt werden, ein neues Kabel von Klemme 49 Warnblinkschalter zu Klemme 49 Blinkgeber gelegt werden, die Klemmen 49a, L und R vom Blinkerhebel zum Warnblinkschalter verkabelt werden und Dauerstrom und Masse zum Warnblinkschalter gelegt werden.

Auf dem Blinkgeber sollte 3+1 (8) x 21W stehen, ohne Anhänger geht auch 3 (6) x 21W

3 = 3 Glühlampen am LKW

+1 = 1 Glühlampe am Anhänger

(8) = maximal 8 Glühlampen beim Warnblinken

x 21W = Leistung der Glühlampen

bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter

Gruß Jan

• Das sieht sehr gut aus bin gerade heute wieder bei der Anlage bei und wenn das Wetter mitspielt wollte ich es morgen einbauen

es war ja schon ein Warnblinkschalter verbaut aber beim ausbauen sind mir schon ein paar Kabel abgerissen dann bin ich wütend geworden und hab den ganzen Schalter rausgeschmissen(wer baut so einen langen Schalter am oberen ende ein?) nun muss ich mich morgen durchwurschteln und danke euch für eure sehr guten Zeichnungen.

ich werde alles auf elektronischen Blinkgeber umbauen. Ich berichte ob es geklappt hat.

Besten Dank erstmal und schönes Wochenende

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.