Anlasser IM52/1-5/24 von AVF

• Liebe Ifafreunde,

ich habe hier einen neuen/unbenutzten Anlasser von AVF (Made in Hungary) mit der Typenbezeichnung IM52/1-5/24 ...

Hat irgendwer irgendeine ahnung zu welchem Fahrzeug der gehört?

Ifa W50 und L60 kann ich ausschließen. Das Teil hat einen deutlich größeren Durchmesser ...

Sobald ich weiß, wo er paßt, würde ich das Teil gern verkaufen.

Gruß
    ruthra1

• Hallo,
    schaut aus wie der Schubanker Anlasser vom H-6 oder G-5, bzw. passend zu allen anderen 6 Zylinder Reihenmotoren, von 120 über 150 bis 190 PS. Stichwort: z.B. Schönebecker Motor.
    Die 24 Volt sind schon einmal okay, damals hatten die LKW's, H-6 u. G-5 eine 12 Vollt Lichtanlage, jedoch eine 24 Volt Startanlage.
    Auf dem Bild vermisse ich jedoch den zweiten E-Anschluss am Anlasser.

Hinweis: Ob der Anlasser auch für andere Motore z.B. Ikarus 55 oder 66 passt ist sehr warscheinlich. Diese Ikarus hatten auch den 6 Zylinder Reihenmotor. Im RGW wurde vieles einheitlich produziert und hat fast überall gepasst. Heute ist das alles anders.

Gruss

• hat das Anlasser Ritzel, Z= 11 Zähne???
    Länge der Ritzel Zähne in cm???
    Den Anlasser Durchmesser brauchte ich noch, dann kann ich kommende Woche ganz genau Bescheid geben und einen offiziellen Preis nennen.
    Ein Kfz.- Lagerfachmann wollte sich dazu heute auch nicht 100 % tig festlegen.

Gruss

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.