Anlasser IM52/1-5/24 von AVF

• Hallo,
    hatte versprochen zum Anlasser weitere Infos zu bringen.
    Wie bereits beschrieben, ist der Anlasser vom
    6 Zylinder Reihenmotor, Typ: z. B. IFA, H-6 oder G-5 mit 120/150/190 PS. Anwendung ebenso im Mähhäckslermotor in der Landwitrschaft.
    Diese Anlasser wurden bereits zu DDR Zeiten und auch danach in Ungarn produziert und vielseitig in der DDR eingesetzt.
    Händlerpreis für 1 neuen Anlasser = 150,- Euro/Netto.
    Der Preis ist z. B. in der H-6 Szene schwer durchsetzbar, die Nachfrage ist gering. Bei den H-6 LKW's sind diese Anlasser fast unkaputtbar.
    Ein Vergleich, ein gebrauchter 150 PS Motor ist z.B. ab 150,- Euro zu bekommen. Da ist dann auch ein intakter Anlasser drann.

Zum verschrotten ist der Anlasser jedoch zu schade.
    Schick eine PN, vielleicht kann ich was vermitteln.

Gruss

Dateien

• SDC11679.jpg

(1,23 MB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC11681.jpg

(1,24 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC11675.jpg

(1,26 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

W. R.

• Ich hatte so einen im W-50 drin!!!
    Dachte immer der wär von nem Ikarus Bus oder sowas...
    Weiß aber nich ob an meinem was verändert wurde.
    Ich weiß nur das dieser Anlasser anständig Power hat(te) um meinen fuffi auch bei kühlerer Witterung anständig auf touren zu bringen...

Leider isser mir kaputt gegangen und bis heute hab ich nix keinen so guten Anlasser wieder in die Finger bekommen...

mfg

W-50 L/Z - Bj. 1971

...endlich mit "langer" Achse....

• Hallo Heiko,
    im Feldhäckslermotor E 280 ist er auch enthalten, sowie im
    Stromaggregat 63 KvA, Ikarus mit IFA Motor, Traktor D4K-B (Dutra) mit 6 Zylindermotor (Siehe Bild).
    Hinweis:
    Der 6 Zylinder Feldhäckslermotor E 280 steht z. B. in der Motorenliste bei: www.ddr-landmaschinen.de
    nicht unter Dieselmotorenwerk Schönebeck, sondern unter IFA Motorenwerk Nordhausen. Dazu kein Kommentar.
    Unter: www.diesel-schoenebeck.de
    ist auch ein Bild vom E 280 Motor zu sehen.
    Unter Bilder, dann zweite grosse Bildergruppe, ganz unten das 2. Bild von unten links der blaue 6 Zylinder Motor.
    MWS Löschenkohl Motorenwerk Schönebeck GmbH wollte mir ein grosses Bild senden, doch das hat keinen Sinn, denn ich darf es nicht als mein Bild im System veröffentlichen.

Gruss

• Liebe IFA-Freunde,

vielen Dank für die vielen Informationen ...

Also nachdem nun heraus ist, daß es sich um den passenden Anlasser für die unten genannten Motoren-Typen handelt, würde ich das Teil gern für

VB: 100,- € zzgl. 15,- €

loswerden.

6 Zylinder Reihenmotor, Typ: z. B. IFA, H-6 oder G-5 mit 120/150/190 PS. Anwendung ebenso im Feldhäckslermotor E 280 ist er auch enthalten, sowie im Stromaggregat 63 KvA, Ikarus mit IFA Motor, Traktor D4K-B (Dutra) mit 6 Zylindermotor.

Diese Anlasser wurden bereits zu DDR Zeiten und auch danach in Ungarn produziert und vielseitig in der DDR eingesetzt.
    Händlerpreis für 1 neuen Anlasser = 150,- Euro/Netto.

Gruß
    Arthur

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.