Folgendes
Motor gestartet, volle Leistung, jedoch baut sich nicht genug Druck auf, Anfangs 5,5Bar, angegeben sind ca. 12 Bar, die gebraucht werden.
Irgendwo beim Druckregler pfiff Luft weg, Motor aus, Luft abgelassen, Dichtung drunter, neu gestartet. Jetzt baut er nur noch 2 Bar auf.
Was kann defekt sein? Kompressor oder der Druckregler mit Zweikreisschutzventil oder gar was ganz anderes?
-
-
huch,wieso 12bar???
das manometer geht doch nur bis 10 gehen beide zeiger vom manometer hoch oder bleibt einer unten liegen?
so was ähnliches hatten wir auch mal und haben das zweikreisschutzventil abgebaut,demontiert,gereinigt,gefettet und wieder zusammengebaut...wir hatten eher das problem,daß der druckregler keinen überdruck abgeblasen hat und nur einen luftkreis befüllt hat wichtig ist,daß ihr euch bei der demontage die stellung dieser riesigen mutter obendrauf markiert!
gruß maffi
-
Ein Zeiger bleibt unten liegen.
Hast recht, zeigt nur 10 an, in unserem schlauen Büchlein stehen 12 Bar.
Haben es schon rausgebaut, um es zu reinigen, ich glaub fast, das bringt nix. -
hast du's mal komplett zerlegt???
denn unten ist ein sieb drin,was bestimmt total vermodert ist und der komische "kolben" da drin bewegt sich nämlich nicht,deshalb befüllt er nur einen kreis hab das ding auseinander gebaut und mit luftdruck den kolben rausgedrückt,weil 'ne zange immer spuren hinterläßt und das ding dann ganz undicht wird...aber aufpassen,da sind federn und plättchen drin,nicht das sie wegspringen...und die reihenfolge der teile beim zusammenbau beachten...bei mir lag das ding auch über nacht rum und ich hatte es verkehrt zusammengebaut*grrr
noch was fällt mir ein,der eine zeiger bleibt am anfang immer länger liegen und bei ca. 6bar oder so,wird erst der 2.kreis befüllt...war jedenfalls bei uns so...
-
Wir kamen nur bis 5,5 Bar, später nicht mal bis dahin. Werden das Ding morgen mal zerlegen und deine Tipps beachten. Danke.
Kann der Kompressor ne Macke haben? -
Habens auf,
Das Sieb ist tatsächlich total verkeimt. -
am besten alles ordentlich ausblasen mit'm kompressor und den keim mit bremsenreiniger entfernen...danach die teile vorm zusammenbauen auf leichtgängigkeit überprüfen-sollten nicht klapprig sein!
viel erfolg euch
-
achso,
wenn ihr der luftanlage was gutes tun wollt,schraubt hinter dem kompressor mal das rohr ab und kippt etwas wabcothyl rein...könnt ihr auch in den frostschutzbehälter kippen und ab und an mal drauf drücken,auch im sommer...ich hab gute erfahrungen mit dem zeug gemacht und der liter kostet irgendwas bei 5 eus...
-
Ist notiert, wird Montag besorgt, danke.
-
was haltet ihr von spiritus ?
ist biliger und nahezu das selbe ?
gruß
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.