Hallo Freunde,
ich will die Kerze wechseln, aber wo ist das Teil am Motor eingeschraubt. Besten Dank für Eure Bemühungen. Grüße aus der Lausitz.
Hallo Freunde,
ich will die Kerze wechseln, aber wo ist das Teil am Motor eingeschraubt. Besten Dank für Eure Bemühungen. Grüße aus der Lausitz.
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier, das Ding sitzt im Ansaugkrümmer unter dem Magnetventil und ist mit diesem durch einen kleinen Schlauch verbunden. Die Dinger machen eigentlich eher selten Probleme, zumindest nach meiner Erfahrung, was man von den Magnetventilen nicht behaupten kann . Grüße Thomas
Hallo
Wie von Tom schon gesagt hat man mit den Kaltstartgeräten wenig Probleme-wenn ja ist die Glühwendel durchgebrannt oder die Kraftstoffverbindung zwischen Magnetventil und Glühwendel ist unterbrochen-verstopfte Leitung vom Kaltstartgerät
Gruß Jochen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Wo klemmt man lt. obigen Bild das Kabel für die Wendel an. Da ist keine Kontaktfahne etc.
Beste Grüße.
Hallo , sieht man auf dem Bild sehr schön, kommt zwischen die zwei Muttern am Rohr , wo der Schlauch vom Magnetventil dran geht .Screenshot_20231004-201849~2.png
Hallo in die Runde,
Es wird zwischen die beiden Muttern geklemmt,
Wo denn auch sonst.
Vllt hilft der Link auch weiter, bei den Fragen die noch kommen.
IFA 4VD 14,5/12-1 - Magnetventil für Flammstartanlage
MfG
Tom & Mitstreiter fein gemacht ! Ich bin neu in der Thematik und will mich da reinfitzen.
Das Problem. Bei den Vorglühen glüht eigentlich der Glühüberwacher, tat es aber nicht. Als bis 12 gezählt und gestartet. Motor sprang im Sommer nach etlichen Umdrehungen an. Also Glühüberwacher ausgebaut und durchgemessen und ist ok. Als nächstes kommt das Kaltstartgerät in Frage. Irgendwo muss ja der Stromkreis unterbrochen sein. Habe ich jetzt dank Tom gesehen und weiß ich jetzt wo was verbaut und angeschlossen wird.
Soweit so gut, habe aber hier gelesen, das dass Kaltstartgerät erst ab 5 Grad C. funktioniert? Alte Diesel werden doch auch im Sommer bei Kaltstart vorgeglüht und wenn ja wo sitzt der Temperatursensor?
Vorab Danke für Euer Arrangement.
Hallo
Wenn der Motor in Ordnung ist brauchst Du den im Sommer nicht vorglühen-eine Umdrehung und er muss laufen.
Einen Temperatursensor existiert nicht in dieser E.-Anlage.
Glühanlage mittels Messgerät turchmessen-Messgerät anschließen an Masse-Glühanlassschalter betätigen-Spannung an der Zuleitung zum Magnetventil messen-wenn Spannung anliegt hinterm Magnetventil messen-wenn das auch in Ordnung ist den Anschluss am Magnetventil zum Kaltstartgerät trennen-dann den Widerstand vom Kaltstartgerät messen-elektrischen Anschluss am Kaltstartgerät überprüfen-Oxydation
Gruß Jochen IMG_1915.jpeg
Hallo mit den 5 Grad ist das eher so gemeint, das bei Temperaturen über 5 Grad plus der eigentlich so anspringen sollte ohne Kaltstarteinrichtung. Möglicherweise spinnt dein Magnetventil, du kannst auch prüfen ob Diesel durch den kleinen Schlauch nach unten tropft beim betätigen der Kaltstarteinrichtung. Macht es das nicht hat dein Magnetventil keinen Strom oder ein Problem. Wenn du aber bei diesen doch eher warmen Temperaturen ewig gebraucht hast , bis der dann mal anspringt , hat er noch definitiv ein anderes Problem. Grüße Thomas
Hallo, danke für die Antworten.
Also, der Glühüberwacher glüht nicht, auch die Spirale vom Kaltstargerät nicht.
Fragen:
1. Ist die Glühanlage extra abgesichert und wo ist dafür die Sicherung verbaut?
2. Wo ist der Vorwiderstand verbaut?
Bzgl. des schlechten anspringens werde ich den Filter unter der Handpumpe ausbauen und reinigen. Das Teil stand ja schon ewig.