IFA LKW W50 - Drehzahlmesser zuckt

  • Hallo in die Runde, ich habe zwei Fragen.

    Ich habe gestern mal an meinen großen Grünen den Drehzahlmesser nachgerüstet, also Orginal gekauft, Loch ins Armaturenbrett gebohrt, Welle verlegt und angeschlossen und los.

    Erste Herausforderung , der Drehzahlmesser zuckt immer und ununterbrochen so zirka 300 umin auf und ab , die Nadel ist immer in Bewegung.

    Hat da Jemand ne Idee.

    2. Frage , gab es die Drehzahlmesser oder die Schnecke am Getriebe in verschiedenen Geschwindigkeiten wir beim Tacho also fährt laut Tacho 60 sind aber in echt 75.

    Weil laut Drehzahlmesser 1900 umin rum echte 80 kmh nur raus kamen.

    Vielleicht hat da Jemand ne Idee.

    Schöne Grüße

  • Morgen,


    Zu 1. Evtl. Ist der Drehzahlmesser Antrieb nicht mehr ganz in Ordnung. Wobei es sich schon nach einer schwergängigen Drehzahlmesser Welle anhört. Hast du da eine neue verbaut ? Oder irgendwas gebrauchtes? Ist diese nicht zu eng verlegt.!?


    Zu2. Ja da gibt es 6 verschieden Ausführungen von dem Tachoantrieben im Getriebe. Also verschiedene Übersetzung. Wahrscheinlich ist dein Fahrzeug von 9.00 auf 16/70R20 umgebaut. Die sind vom Umfang her Größer. Schau mal in Ersatzteile Katalog da sieht man dies.


    Gruß Lars

  • Das der Drehzahlmesser beim IFA 4VD Motor nicht ganz ruhig steht, kenne ich aus vielen IFA LKW W50. Liegt wahrscheinlich am Drehzahlmesser, das die Rückzugfeder nicht korrekt gespannt ist. Oder die biegsame Welle schlägt. Ist bei meinem IFA LKW W50 genauso

  • Morgen,

    zu 1.

    Teste den Drehzahlmesser doch einfach mit dem Akkuschrauber oder Bohrmaschine.


    zu 2.

    Ja, es gab mind. 2 verschiedene Übersetzungen im Drehzahlmesserantrieb, der ZT-Motor hat z.B. eine andere.

    Beim W50 sollte sie 1:1 sein. Der Drehzahlmesser an sich 1:2, da die Pumpenwelle ja nur mit halber Drehzahl läuft.

    MfG

  • So, anderen Drehzahlmesser eingebaut, mal ein paar Kurven aus der Welle genommen.

    Zucken ist fast weg zeigt aber jetzt 300 Umdrehungen mehr an im Leerlauf.

    Gleicher Drehzahlmesser zumindest äußerlich.

    Gibt es denn da auch Unterschiede.

    Mit davor hinsetzen und mit zählen wir schwierig.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.