IFA LKW L60 - Neues aus der Schmiede - Ersatzteile

• Hallo Leute, da ich etwas Forumsübergreifend unterwegs bin, möchte

ich mit diesem Beitrag, gern mal Einblick, über die von mir in letzten Jahr hergestellten Nachbauteilen und Neufertigung für die IFAs geben.

Ich muss sagen dies war ein sehr interessantes Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel an unterschiedlichen Teilen zustande kommt. :roll:

Viele Sachen sind eher aus der Not heraus entstanden, da ich die Teile für mein Projekt benötige, aber diese halt nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Dazu sind dann noch einige Anfragen und Aufträge gekommen, so das ich die Teile nun auch Gewerblich vertreibe. Wobei dies auch daran liegt, das sich einige Rohteil nur in gewissen Stückzahlen halbwegs bezahlbar einkaufen lassen.

Sicherlich haben schon einige die Teile bei Kleinanzeigen gesehen (GFT).

Die Firma betreibe ich im Nebengewerbe und verdien da mit dem Behälter und Apparatebau, Sonderlösungsbau und Ölwechselsystemen etwas dazu. Nun auch einen kleinen Teil mit den IFA Teilen, wobei dies eher als Hobby und für die Ifa Freunde anzusehen ist.

Natürlich ist die Herstellung der ganzen Teil nicht ganz ohne, da geht einiges an Geld und viel viel Zeit für Vorbereitung und Umsetzung rein. Für jedes Teil werden Muster und Zeichnungen benötig. Zudem sind viel Sachen kein Standard. Gerade die U-Profile wurden wohl immer Werk gebogen und haben Teilweise schon merkwürdige Abmaße. Um die teile Natürlich möglichst dem Originalen zu entsprechen, sind diese Details für mich aber sehr wichtig.

Gern kann mich jeder anschreiben der was im Nachbau benötigt, ich kann viel möglich machen und bin auch immer für neue Projekte zu begeistern.

"Fragen kostet nichts" ;)

Nu aber mal zu den hergestellten Teilen und auch mal noch ein kleiner Ausblick für 2024

Letztes Jahr konnte ich dies Bauteile fertigen:

- mehr Sätze Einstige Klappbar ND L60

- mehre Stoßstangen NVA L60

- mehre Halter für Nebelscheinwerfer L60/W50

- 2x Windenauge für NVA Stoßstange L60

- mehre Klapptritte NVA Stoßstange L60

- 1x Tarnnetzhalter L60 ACN

- 2x Rastbock Windenbedienhebel L60 ACN

- im Auftrag fertigen lassen Kunststoffbuchsen Fahrerhausverriegelung und für das Ober Auge vom Kabinenkippzylinder

-Traversen LAK L60 Neukonstruktion

Neues für Dieses Jahr:

- Handschuhfach aus Stahlblech für den L60 als Ersatz für die Lederdinger, Status: Material ist schon bestellt und Zeichnung ist fertig

- Zylinderkopfdichtung in den 3 Maßen ( 1,2/1,3/1,4mm) aus nachzugsfreien Material von Elring. Status: Angebot wird erstellt.

- Ersatzteilversorgung für Turbomotoren L60 ( aus Indien) . Status: Händler gefunden und erste Preise erhalten. Aber die Inder sind nicht ganz einfach.. da geht es nur langsam voran.

Da ich wohl nicht der einzige bin der Teile fertigt oder auch an nachbauteilen werkelt. Wäre es sicherlich schön wenn auch Ihr eure Projekt hier vorstellt. Dann bekommt man mal einen Überblick was man wo her bekommt. :D

Und nun natürlich noch Paar Optische Eindrücke.

Gruß Lars

Compress_20231214_182802_2814.jpgCompress_20231214_182826_6491.jpgCompress_20231214_182810_0242.jpgCompress_20231214_182807_7512.jpgCompress_20231214_182824_4212.jpgCompress_20231214_182822_2418.jpgCompress_20231214_182808_8551.jpg

Compress_20231214_182806_6768.jpg

Compress_20231214_182814_4813.jpg

• Diese Jahr ist nun schon etwas voran geschritten und so konnte ich schon einiges umsetzen. Hier der aktuelle Stand.

Der erste Prototyp aus Stahl, des Einsatzes, für das Handschuhfach ist fertig. Noch paar Anpassungen und dann leg ich eine kleine Serie zum Verkauf auf. Zudem bekommt es noch die Möglichkeit einer integrierten Ladebuchse für Handys und solche Sachen.Compress_20240314_201609_9770.jpgCompress_20240314_201608_8817.jpg

Auch war die Zusammenarbeit mit Elring erfolgreicher und so hab ich nun die Ersten Kopfdichtung neuer Bauart für den L60 auf dem Tisch liegen. Und ich muss sagen das ich von dem Ergebniss echt begeistert bin. Die machen einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist Gummiert und bei den Öl, Wasser und Stößelstangen Durchführungen, sowie drum herum ist noch mal eine Extra Gummierung als Abdichtung. Von der Dicke her sind es vorerst 1,3 und 1,4 mm Dichtung. 1,2 werden noch folgen. Das ist das Mass nach dem Anziehen. Da die Dichtung sich etwas um 6% verdichten lassen. Zudem sind diese Nachzugsfrei. In Kürze werde sie bei einem L60 verbaut, der noch Leistung bringen muss und auch ab und zu mit dem Tieflader hinten dran unterwegs ist. Der Test ist erst mal bis Ende des Jahres angesetzt. Wenn dies erfolgreich verläuft. Werden sie dann auch offiziell zum Kauf anbieten. Noch ein klein Freude meinerseits. Sie haben es sogar hin bekommen, mein Firmenlogo mit drauf zu Lasern.Compress_20240314_201608_8045.jpgCompress_20240314_201606_6610.jpg

Und zu guter Letzt. Turboteil für den L60 Motor Der Kontakt zu den Indern ist aufgebaut und die ersten Lieferung über einen Händler in Indien sind durch. Da dort einige Preise recht teuer sind und auch die Fracht nicht ohne ist. Hab ich es bei Kirloskar direkt noch mal versucht. Und auch da nun endlich einen Kontakt hergestellt. Auch da ist die Erste Bestellung unterwegs. Und dir Preise und der Versand ist deutlich günstiger.

Im Großen und ganzen war es bis hir hin nicht einfach und hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Aber ich bin ich wieder etwas schlauer. Nun steht allem weiteren nichts mehr im Wege. Bild 1 Ölpumpen und Kopfdichtung für den Turbomotor. Bild 2 Zylinderkopf für den Turbomotor.

Compress_20240209_062158_8912.jpgCompress_20240314_201610_0837.jpgCompress_20240314_201610_0547.jpg

Wie gehst es weiter. Viel Teile für den Turbomotor müssen noch auf Passung geprüft werden. Gerade bei dem Düsenstocken muss noch etwas ausprobiert werden. Da die Inder im Lauf der Zeit. 6 verschieden verbaut habe.. hier kommen nun einige bei der nächsten Lieferung mit und werden dann mit der Originalen abgeglichen um die Passende herauszuflitern. Aber dazu bald mehr.

Es läuft also und geht voran ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Lars

• Hallo Lars,

Danke für deinen Einsatz unser Hobby weiter am Leben zu erhalten. Ist sehr interessant was Du schon alles an Lösungen zu bieten hast. Werde mal auf Dich zu kommen.

Grüße

Tom

Ja klar gern, schreib mir einfach ne PN und dann können wir auch gern mal Telefonieren. Gruß Lars

PS. Hier noch was zum stöbern.

Ersatzteilekatalog IFA L60 Turbomotor (2) (1).pdf

• Ja, das wäre schon gut. Ich glaube, mit den hatte ich vor längerer Zeit schon mal Kontakt gehabt.

Bin dann aber letztendlich nicht weiter gekommen, weil ich deren technische Fragen nicht beantworten konnte. Da ist die Bestellnummer natürlich Gold wert.

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

VG - Rainer.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.