Hallo Leute, da ich etwas Forumsübergreifend unterwegs bin, möchte
ich mit diesem Beitrag, gern mal Einblick, über die von mir in letzten Jahr hergestellten Nachbauteilen und Neufertigung für die IFAs geben.
Ich muss sagen dies war ein sehr interessantes Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel an unterschiedlichen Teilen zustande kommt. :roll:
Viele Sachen sind eher aus der Not heraus entstanden, da ich die Teile für mein Projekt benötige, aber diese halt nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Dazu sind dann noch einige Anfragen und Aufträge gekommen, so das ich die Teile nun auch Gewerblich vertreibe. Wobei dies auch daran liegt, das sich einige Rohteil nur in gewissen Stückzahlen halbwegs bezahlbar einkaufen lassen.
Sicherlich haben schon einige die Teile bei Kleinanzeigen gesehen (GFT).
Die Firma betreibe ich im Nebengewerbe und verdien da mit dem Behälter und Apparatebau, Sonderlösungsbau und Ölwechselsystemen etwas dazu. Nun auch einen kleinen Teil mit den IFA Teilen, wobei dies eher als Hobby und für die Ifa Freunde anzusehen ist.
Natürlich ist die Herstellung der ganzen Teil nicht ganz ohne, da geht einiges an Geld und viel viel Zeit für Vorbereitung und Umsetzung rein. Für jedes Teil werden Muster und Zeichnungen benötig. Zudem sind viel Sachen kein Standard. Gerade die U-Profile wurden wohl immer Werk gebogen und haben Teilweise schon merkwürdige Abmaße. Um die teile Natürlich möglichst dem Originalen zu entsprechen, sind diese Details für mich aber sehr wichtig.
Gern kann mich jeder anschreiben der was im Nachbau benötigt, ich kann viel möglich machen und bin auch immer für neue Projekte zu begeistern.
"Fragen kostet nichts"
Nu aber mal zu den hergestellten Teilen und auch mal noch ein kleiner Ausblick für 2024
Letztes Jahr konnte ich dies Bauteile fertigen:
- mehr Sätze Einstige Klappbar ND L60
- mehre Stoßstangen NVA L60
- mehre Halter für Nebelscheinwerfer L60/W50
- 2x Windenauge für NVA Stoßstange L60
- mehre Klapptritte NVA Stoßstange L60
- 1x Tarnnetzhalter L60 ACN
- 2x Rastbock Windenbedienhebel L60 ACN
- im Auftrag fertigen lassen Kunststoffbuchsen Fahrerhausverriegelung und für das Ober Auge vom Kabinenkippzylinder
-Traversen LAK L60 Neukonstruktion
Neues für Dieses Jahr:
- Handschuhfach aus Stahlblech für den L60 als Ersatz für die Lederdinger, Status: Material ist schon bestellt und Zeichnung ist fertig
- Zylinderkopfdichtung in den 3 Maßen ( 1,2/1,3/1,4mm) aus nachzugsfreien Material von Elring. Status: Angebot wird erstellt.
- Ersatzteilversorgung für Turbomotoren L60 ( aus Indien) . Status: Händler gefunden und erste Preise erhalten. Aber die Inder sind nicht ganz einfach.. da geht es nur langsam voran.
Da ich wohl nicht der einzige bin der Teile fertigt oder auch an nachbauteilen werkelt. Wäre es sicherlich schön wenn auch Ihr eure Projekt hier vorstellt. Dann bekommt man mal einen Überblick was man wo her bekommt.
Und nun natürlich noch Paar Optische Eindrücke.
Gruß Lars
Compress_20231214_182802_2814.jpgCompress_20231214_182826_6491.jpgCompress_20231214_182810_0242.jpgCompress_20231214_182807_7512.jpgCompress_20231214_182824_4212.jpgCompress_20231214_182822_2418.jpgCompress_20231214_182808_8551.jpg