NEA IFA Schönebecker 6VD 14,5 12-2 SRW 75kVA

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Es geht um das Notstromaggregat IFA Schönebecker 6VD. Ich möchte das Kühlmittel wechseln, weil nur noch nach Rost stinkende, gelblich-braune Flüssigkeit mit Schwebstoffen unten raus kommt. Wenn ich am Ablasshahn 2 Liter abfließen lasse, bleibt im Kühler die Flüssigkeit auf dem selben Niveau stehen, also bedeckt weiterhin die Lamellen. Was muss ich tun, um das Wasser komplett heraus zu bekommen und auch wieder hinein, ohne dass es nachher Luft im System gibt und die Kühlung im Dauerbetrieb versagt? Normalerweise mache ich jeden Monat einen Probelauf ohne Last von 1 Minute. Das wäre nicht das Problem. Doch wenn der Strom ausfällt, kann der Motor auch 2 Stunden laufen. Freue mich auf Antwort.

  • Ich würde dem jetzigen Kühlwasser einen Reiniger zugeben. Dann die Anlage bis zum verharren der Temperaturanzeige mit Last fahren. Das wäre bis das Thermostat offen ist. Dann etwas abkühlen lassen und das verschmutzte Kühlwasser raus, das System mit Wasser füllen und den oben genannten Vorgang erneut durchführen. (Lastlauf) so lange bis das wieder gefüllte und immer wieder abgelassene Wasser soweit klar kommt. Frisches Kühlwasser füllen und alle fünf Jahre erneuern. Ist eine Vorheizung am Motor verbaut, diese ausbauen und den Heizstab und das Gehäuse ebenfalls reinigen. Bei Notstromaggregaten immer am tiefsten Punkt füllen, so drückt man die Luft über den Ausgleichsbehälter nach oben raus( also z.b. mit einer Bohrmaschinenpumpe)

    Einmal im Monat 1 Minute das Aggregat ohne Last zu starten ist eigentlich nicht gerade das beste. Einmal im Monat für eine halbe Stunde mit ca. 75% der Nennleistung. Das wäre richtig. So kommt der Motor auf Betriebstemperatur und alle Betriebsmittel zirkulieren sauber im Motor. Außerdem ist eigentlich nur so ein Problem am Aggregat erkennbar.


    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps bzw. Anleitungen. Das Theater steht inmitten eines Wohngebiets und es wird Probleme mit den Anwohnern geben, wenn der Motor eine Halbe Stunde läuft, da er erstmal mächtig qualmt und stinkt. Da ich ihn noch nie länger laufen lassen habe, kann ich nicht sagen, ab welcher Minute das nachlässt. Trotzdem wird wohl niemand im Wohngebiet einen 6-Zylinder mit Vollgas laufen lassen, wenn es nicht gerade eine Baustelle ist. Die Firma FS Notstromservice hat jetzt einen Kostenvoranschlag für die Wartung und Überholung des Kühlsystems gesendet. Ich hoffe, der Chef genehmigt das. Ansonsten werde ich das wohl machen müssen. Allerdings kann ich keine Garantie geben.

  • Hallo Schnipsel, ich denke mal das Thema wird schon erledigt sein. Mein Tipp wäre noch, lass bloß die Rostbrühe nicht auf Straße oder Stein laufen, das Zeug ist ewig drauf zu sehen, wenn man nicht gerade einen Hochdruckreiniger zur Hand hat.

    Nix dolles.....aber wer weiß!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.