Hallo
Kleiner Bericht zum 12Volt Anlasser
Habe ihn im neu eingebaut und die 2 x120AH Batterien drin gelassen.
Funktioniert super, auch bei 0° Grad Frost. Kommt nur noch 12v rein.
Gruß Micha
Hallo
Kleiner Bericht zum 12Volt Anlasser
Habe ihn im neu eingebaut und die 2 x120AH Batterien drin gelassen.
Funktioniert super, auch bei 0° Grad Frost. Kommt nur noch 12v rein.
Gruß Micha
Hallo Micha,
super, Danke für die Info. Wo hast du aktuell mit dem Umbau von dem Anlasser kostentechnisch gelegen?
Bei mir im Container LKW spinnt gerade der 24v Anlasser und pendel hin und her zwischen den reparieren oder auf 12v umbauen.
Grüße
Volker
Hallo Volker
1x Anlasser 327,-€ Ebay Mela-Technik
1x Hauptschalter 30,-€
Batteriekabel im großen Querschnitt hatte ich schon lange vorher verbaut
Batteriekabel +bis zum Anlasser (wie üblich) und Verbraucherstrom über Hauptschalter.
Hab gleich alles 24V Umschalterei rausgebaut.
Gruß Micha
Guten Morgen Micha,
mit welchem Kabelquerschnitt hast du gearbeitet?
Grüße
Volker
Das ist jetzt ne gute Frage
Schweißerkabel müsste 70 qm haben
Aber sehr gute Kabel gibt's auch bei
Guten Abend,
was hat der 12V Anlasser denn für eine Leistung oder was für eine Stromaufnahme steht auf dem Typenschild?
Als Hauptschalter sollte man auch den originalen verwenden können, man muss nur darauf achten, dass man auch die beiden Batterien von einander trennt, sonst entladen sie sich gegenseitig.
Wenn man notfalls die originalen Kabel parallel klemmt sollte das auch funktionieren.
Von beiden Pluspolen klemmt man jeweils ein originales Kabel auf den Hauptschaltereingang.
Vom Hauptschalterausgang dann direkt zum Anlasser, zusätzlich könnte man den Hauptschalterausgang noch zusammenklemmen. Dann kann man von dort aus auch gleich über Sicherungen zur Lichtmaschine und zum Sicherungskasten, ansonsten von der Anlasserklemme.
Verbaut man den Hauptschalter regensicher unter die Rückwand vom Fahrerhaus oder Motortunnel hat man auch recht kurze Kabel zwischen Batterie und Anlasser und kann den Hauptschalter ggf. auch von außen schalten.
Noch einfacher, man lässt den Hauptschalter dort wo er ist, wenn man den Platz nicht für etwas anders nutzen möchte. Im Batteriekasten klemmt man nur das Kabel des Minuspols auf den Pluspol, der sonst direkt zum Anlasser führt. Die Minuspole der Batterien klemmt man im Batteriekasten zusammen. Vom gebrücktem Hauptschalterausgang direkt zum Anlasser. Man schmeißt den Umschalter raus, nur Sicherungen sollte man verbauen für LM und Si-Kasten.
MfG
Hallo
Vom Prinzip her braucht man sich bloß den Schaltplan von der Armeeausführung ansehen-24 V Anlage-hier sind die Batterien in Reihe geschaltet-bei der 12 V Anlage parallel und das kann man im Batteriekasten erledigen -durch den Hauptschalter wird wie bei der 24V Anlage die Verbindung zum Rahmen (Masse) unterbrochen
Gruß Jochen
Es ist ganz einfach. Kabel vom Anlasser bis Hauptschalter,dann Hauptschalter an Pluspol Batterie.Batterien in Reihe schalten und Minuspol an Masse. Werksmässig Schraube an Kupplungsglocke möglichst nahe Anlasser. Fertig ! Bei 24V Anlasser
Es gibt nur 24V Anlasser. Der Batterieumschalter schaltet beim Starten die Batterien in Reihe also 24V am Anlasser. Danach wieder parallel für das 12V Bordnetz.