IFA LKW L60 - Neue Räder

  • Hallo zusammen,


    als ich auf der Suche nach neuen Rädern für meinen L60 war bin ich auf zahlreiche Berichte gestoßen die immer unterschiedliche Angaben machten und mich verunsichert haben.

    Am Ende bin ich auf einen Pneuhage-Außendienstmitarbeiter und seinen Monteur gestoßen die mich bestens unterstützt und beraten haben.

    Daher möchte ich Euch diesen Bericht zukommen lassen, welcher vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Räder-Suche helfen könnte. Dies ist ein Tatsachenbericht direkt aus der Praxis und kein "vielleicht-eventuell-das-müßte-eigentlich-passen-Bericht".


    1. Version: wir haben zuerst folgende Radkombination montiert:


    Räder: Westlake WTM1 in 385/65 R22,5 natürlich mit Schneeflocke

    Felge: 11,75x22,5 10Loch, Einpresstiefe 120, Nabenbohrung 281mm

    Lochkreis 335mm

    Das habe ich nochmal aufgezählt für alle die diese Angaben noch brauchen um nach neuen Felgen zu suche.


    ACHTUNG ! Mit diesen Rädern läuft mein L60 bei 1800 Umdrehungen 5km/h langsamer als mit den originalen Ballonreifen! (70 statt 75 km/h)

    Daher haben wir nochmal getaucht zu:


    2. Version:


    Räder: Goodridge Subguard M1 in 445/65R22,5 auch mit Schneeflocke

    Felge: 13,00x22,5


    Mit diesen Rädern läuft der L60 wieder so schnell wie vorher und die ersten 1000km wurden damit zum Ostblock-Fahrzeugtreffen nach Pütnitz und zurück absolviert. Die Räder sind schön leise und man hört auch mal den Motor.

    Neue Radmuttern gabs auch gleich noch mit, nun mit 32mm Schlüsselweite.

    Viel Erfolg beim Umrüsten !


    Stefan

  • Hi Lars,


    die Felgen sind auch neu von Pneuhage gekommen, welcher Typ bzw. Hersteller das ist weiß ich garnicht, kann ich aber erfragen. Die Pneuhage-Leute haben mir die Räder komplett montiert und dann bei mir zu Hause !! montiert. Der Monteur kam mit dem Servicemobil und hatte die neuen Räder dabei, hat alles montiert und die kleinen 385er wieder mitgenommen. War ein top Service ! Ich bin immernoch begeistert.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    sind es wirklich 13x22,5 Felgen?

    Und welche Einpresstiefe haben die? Läuft die Hinterachse mit der Vorderachse in einer Spur?


    Wäre ja wichtig zu wissen.


    Und es dürfte auch klar sein warum du andere Geschwindigkeiten hast. Die 385er sind eher bei den L60 mit 5,33er Achsen und den Asphaltschneidern passend. Grund hier ist die Übersetzung für den Tachoantrieb.


    Die 445 passen dann eher zu den 6,04er Achsen mit dem dort verbauten Tachoantrieb.


    Hättest du den Antrieb der Asphaltschneider bei den 385ern genommen sollte es richtig anzeigen.


    Das ist ganz wichtig zu vergleichen.


    Grüße

  • War dein Kontakt von Pneuhage evtl. in Alt Tucheband auf dem Treffen?



    Und ergänzend noch einmal zum Tachoantrieb.

    Wenn mich nicht alles täuscht hast du einen AP-N mit LAK.


    Der hatte von Haus aus die 18/70 20 und den entsprechenden Tachoantrieb dafür. Das sollte eigentlich auch auf dem Typenschild des verbauten Getriebes, zumindest mit der ab Werk verbauten Tachoübersetzung, eingeschlagen sein.



    Und sofern du nicht deine L60-Variante und deine Tachoübersetzung des Getriebes mit in den Beitrag schreibst ist es auch nur ein "vielleicht-eventuell-das-müßte-eigentlich-passen-Bericht"!

  • Und sofern du nicht deine L60-Variante und deine Tachoübersetzung des Getriebes mit in den Beitrag schreibst ist es auch nur ein "vielleicht-eventuell-das-müßte-eigentlich-passen-Bericht"!

    Verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst? :/

    Ich finde es immer toll, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt und nicht wie viele Andere auf Geheimnisträger machen und keine Informationen preisgeben. Ich denke mal, Gerste hat erstmal seine gemachten Erfahrungen weiter zugeben, auch ist nicht gleich jeder ein versierter Fachmann und achtet gleich auf alle Details?


    Wir haben alle ein gemeinsames Hobby und sollten uns so gut es geht gegenseitig unterstützen. (y)

  • Was versteht man darunter nicht?


    Fakt ist, dass er eben einige Angaben bezogen auf seinen L60 nicht mitgeliefert hat. Und das habe ich nur als Ergänzung dazu geschrieben, dass es fehlt. Dann wäre es nämlich ein Beitrag, der nicht nur folgendes ist: "vielleicht-eventuell-das-müßte-eigentlich-passen-Bericht".


    Ich gebe hier gezielt noch mein Wissen dazu und nenne fehlende Angaben, damit es eben nicht zu einer Geheimniskrämerei kommt oder der Einordnung in die benannte "Berichtskategorie"..


    Denn mit diesen Angaben kann jetzt ein weiterer L60-Fahrer gezielt nach dem bei ihm verbauten Getriebe bzw. der Tachoübersetzung gegenprüfen und die Rad-Reifenkombination bestellen. Ohne diese läuft der nächste ggf. erneut in die Falle, dass bei einer Umrüstung eine andere Geschwindigkeit als bei dem zuvor montierten Radsatz angezeigt wird.


    Oder man bestellt sich eben die Übersetzung des Tachoantriebes, sofern es diese noch zu erwerben gibt, oder sucht nach gebrauchten Komponenten. Gibt es das nicht dann bleibt nur die Inanspruchnahme eines Tachodienstes mit einem Zwischengetriebe, dass der Geschwindigkeitsmesser richtig anzeigt.


    p.s. im Ersatzteilkatalog des L60 gibt es unter der Rubrik Getriebe die Baugruppen 1678 - 1682, die verschiedene Tachoübersetzungen (Tachorad und Tachoritzel) des Getriebes hergeben. Und je nach Aufbauvariante des L60 kann gezielt im Ersatzteilkatalog nach der zumindest ab Werk vorgesehenen Übersetzung für die jeweilige Variante nachgeschaut werden. Voraussetzung ist natürlich, dass noch das Seriengetriebe verbaut ist und kein anderes verbaut wurde. Dann muss auf das Typenschild geschaut werden oder entsprechend Rad und Ritzel ausgebaut und nachgezählt werden. Dann weiß man zumindest was im eigenen Fahrzeug verbaut ist - immerhin sind mehr als 30 Jahre nach Serienende vergangen und das Fahrzeug ggf. durch mehrere Hände.

  • die Baugruppen geben nämlich folgende Übersetzungen heraus:


    1678 - 11:6

    1679 - 14:8

    1680 - 21:10

    1681 - 21:11

    1682 - 10:6


    Und dann gibt es eben 4 Achsübersetzungen:

    6,92

    6,04

    5,33

    4,74


    sowie mindestens 2 Rad-Reifenkombinationen:

    Asphaltschneider

    Ballonreifen 18/70 20

    (in der Erprobung sogar 16/70 20)


    und verschiedene Geschwindigkeitsanzeigen:

    nur Anzeige (Export)

    Fahrtenschreiber (DDR Produktion)

    (Fahrtenschreiber (NSW-Produktion))


    Und je nach Variante (DSK, DSK-N, PB, PB-N, AP-N, AC-N, WT, KT,....) passt dann eine Tachoübersetzung zu der Serienbereifung und Achse vorgesehen ab Werk.

    Rüstet man auf eine andere Größe um könnte man per Reifenrechner dann gezielt die notwendige Tachoübersetzung bestimmen, bestellen (sofern verfügbar), verbauen und auf ein Anpassungs-/Zwischengetriebe vom Tachodienst für den Tachoantrieb verzichten.

  • Danke Renato, du hast die Lage richtig erfasst. Ich gebe die gemachten Erfahrungen mit meinem L60 wieder.

    Ich habe daher die Geschwindigkeit mit einem zusätzlichen GPS-Tacho und natürlich auch mit dem NAVI erfasst und da wurden diese Unterschiede deutlich.

    Dem TÜV-Mann genügt übrigens ein zusätzlicher genauer Tacho falls es Abweichungen geben sollte.

    Aber das ist ja nicht der Fall weil die neuen Räder, wie ich ja schon schrieb, wieder genau so schnell laufen wie die alten Ballons.

    Und hier nochmal, die genannten Felgen und Reifen SIND montiert und die Geschwindigkeit IST wie sie ist, es könnte also nicht sein sondern es ist so. Da ich gern am 20. September in Bodenrode teilnehmen möchte kann dort in Augenschein genommen werden was am Fahrzeug montiert wurde.

    Ich freue mich dort mit euch ins Gespräch zu kommen !


    Stefan

  • Dann ergänze doch bitte für alle weiteren L60-Umrüster die Angaben von deinem L60:

    - Tachotyp

    - Achsübersetzung

    - L60-Variante

    - Tachoübersetzung


    Ansonsten ist dein Beitrag ebenfalls für weitere Interessierte nur folgendes: "vielleicht-eventuell-das-müßte-eigentlich-passen-Bericht"!

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge