IFA 4VD Motor - Spezialwerkzeug zum Nachziehen der Zylinderkopfmuttern

  • Hallo ihr Lieben,


    kann mir jemand sagen, wie das pfiffige Werkzeug heißt, das Renato in dem Youtubevideo zum Nachziehen der Zylinderkopfmuttern benutzt? Hat eventuell sogar jemand eine Bezugsadresse? Ich meine diesen 22er Ringschlüssel der zwei mal um 90 Grad gebogen ist für auf den Drehmomentschlüssel drauf.


    Wollte erstmal im Forum nach einem Beitrag suchen, aber im Internetexplorer wird mir die Suchfunktion leider nicht angezeigt und Firefox funktioniert seit dem letzten Update nicht mehr.


    Dankeschön schon mal, Christine

  • Hallo Christine, da ist das Teil. https://www.kleinanzeigen.de/s…ritt/2817072614-276-19382. Die gab's auch schon mal für 20Eu ..hab einen rumliegen ..wenn du gar keinen rankriegst ,musst du halt zum Nachziehen das Kipphebelgedöns noch mal abbauen. Danach natürlich Ventilspiel prüfen , was nach dem Nachziehen sowieso besser ist ..Ist auch manchmal mit dem wackligen Schlüssel nicht ganz einfach das Drehmoment auf die Mutter zu bringen. Grüße Thomas

  • Vielen lieben Dank, ihr seid ja spitze ! Sogar mit Link. :saint:

    Jau, das Vergnügen mit Ventilspiel einstellen werde ich trotzdem nächste Zeit noch öfters haben, weil ich blutiger Anfänger die Stößel nicht brav nummeriert habe und die sich jetzt erstmal wieder einarbeiten dürfen. Ich hatte die Kipphebelbrücke auch schon wieder abmontiert, nur um dann direkt bei Mutter Nummer zwei an der Einspritzdüse zu scheitern...


    In ein paar Wochen sollte ich dann auch mal etwas mehr Zeit haben um hier endlich mal ein paar Fotos etc. mit euch zu teilen, was ich hier so treibe. Derzeit bin ich noch ziemlich im Stress, weil ich meine Wohnung schon verlassen habe, bevor ich eigentlich richtig startklar war, und auf dem Bauernhof, wo ich gerade Zwischenstation mache, ist die Ernte in vollem Gange und die Kinder habe ich dank der Ferien auch oft an der Backe...

  • Moin

    In Sachen Stößel kannst Du Dich beruhigen-solange sie Nockenwellen seitig nicht eingearbeitet sind und Stösselstangen seitig sich nicht noch Dichtungsrückstände befinden stellt man das Ventilspiel ganz normal ein und das war es

  • Moin,

    wenn sich da was einarbeitet, war vorher was kaputt. Ausserdem sind eh 2 Schrauben unter der Kipphebelbrücke.

    Allerdings gestehe ich, beim ersten Kontrollieren nach 50km, habe ich erstmal aussenrum mit dem Winkelschlüssel gearbeitet und da alle Schrauben gut waren, habe ich die Brücke dann draufgelassen und die Brücke erst bei 1000km abgebaut.


    Gruß Reinhard

  • Erstes Feedback zum Hantieren mit dem Spezialschlüssel: Das Nachziehen der Muttern, wo mir die Einspritzdüsen im Weg waren, hat damit super geklappt. Trotzdem habe ich die restlichen normal mit der geraden Verlängerung und ner Nuss nachgezogen. Dafür daß ich ihn nur 8 km gemütlich warmgefahren habe, kam teilweise ganz gut was bei rum. Muss aber auch dazu sagen, daß ich das Drehmoment von 160 auf 170 erhöht habe, damit wollte ich mir das Zurückdrehen ersparen, falls sich irgendwo nix tut. Heute würde ich gerne dann 50 km fahren und danach wenn er kalt ist das Spielchen nochmal, diesmal aber auch ohne die Kipphebelbrücke abzubauen und bleibe dann bei 170nm.

    Nu habe ich aber leider beim Einstellen des Ventilspiels entdeckt, daß zwischen dem Hebel vom Auslassventil an Zylinder Nummer drei und dem Sprengring, bzw in Richtung des Hebels vom Einlassventil sehr viel Spiel ist und der Kipphebel sehr weit auf der Welle hin und her rutschen kann. So traue ich mich lieber nicht zu fahren, obwohl das eigentlich heute recht wichtig wäre. Also falls hier jemand einen Tipp dazu hat, wäre ich sehr happy. Ich mache dazu grad mal einen neuen Fred auf und versuche mich mal daran, auch ein Foto dazu hochzuladen.

    Liebe Grüße, Christine

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.