Vorwärmen des Motors

• Jetzt kommt ja wieder die kalte Jahreszeit und der IFA hat es gerne, wenn der Motor vorm dem Starten eine entsprechende Temperatur hat. Viele wärmen ja den Motor elektrisch vor was ja nicht verkehrt ist, aber einen Elektroanschluss voraussetzt.
    Mein IFA W50 hat aber unten am Motor eine Aufnahme für eine Lötlampe, was ich sehr praktisch finde.

Frage, hat schon mal jemand den Motor auf diese Art vorgewärmt? Eigentlich müsste das ja effektiver sein wie mit Elektro und ich bin nicht auf einen Stromanschluß angewiesen.

Ich muss mir mal eine entsprechende Lötlampe besorgen und es ausprobieren.

Bei meinen Panzern ist es ähnlich, da gibt es einen extra einen Vorwärmer, damit habe ich nach 20min eine Temperatur von 70°C erreicht.

• Lötlampe ist gut!!
    Aber die Hitze brennt entweder die Farbe(bei gut gepflegten Motoren) oder die Ölkonsevierung(wie bei Attilagepflegten Motoren) runter. (ALTER wenn du da grad pinkeln bist, dann gute Nacht Marie ?( )

Nimm lieber eine feuerfeste Stahlmulde(ca. 60x40x10cm) und mach ein Holzfeuer (ein bisschen Diesel und nen Lumpen zum anzünden) und wenns schön glüht ab unter den Motor damit. Stinken wirds im Fahrerhaus so oder so. Ich wärme meinen Diesel immer noch so auf 30 grad vor. Und wenn du keinen Strom am Standort hast nimm nen 30 Liter Kanister Diesel (alten Tauchsieder rein) und aufgewärmt mitgenommen. Aber wie du weißt kommt es bei tiefen Temperaturen auf sehr gut geladene Batterien an. Also wer keinen Strom am Parkplatz hat vorher ausbauen und laden.
    Ein gutes Gas,- oder Dieselheizgebläse ist bestimmt auch nicht von Pappe.
    Ach so falls bei der Holzfeuermethode nach einer Weile immer wieder die Glut erlischt dann habt Ihr das FROSTSCHUTZMITTEL im Kühlwasser vergessen (das läuft dann beim Auftauen aus den rausgedrückten Froststopfen in die Feuerschale :D )

:D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P