IFA 4VD Motor - Kipphebel hat ziemlich viel Spiel und rutscht auf der Welle hin und her

  • Hallo liebe Foris,


    Ich hätte nach dem Nachziehen der Zylinderkopfmuttern eine Frage zur Kipphebelbrücke: Die hatte ich ja noch mal runter genommen, jetzt ist beim Einstellen des Ventilspiels aufgefallen, daß einer der Hebel (Zylinder drei, Auslassventil ) sehr viel Spiel hat und auf der Welle von der Kipphebelbrücke hin und her rutschen kann. Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?

    Ich hatte beim Herunter und wieder drauf heben in der Mitte wo die Feder ist angepackt, die beiden außeren Hebel hingen dann nach unten, falls ich sie nicht in entgegengesetzter Richtung zurückgedreht habe, könnten die also ein oder zwei mal sich um 360 Grad gedreht haben. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist, wollte es nur erwähnt haben als eventuelle Fehlerquelle.

    Das Spiel beträgt ganze 2mm. Die vier Muttern hatte ich aber brav immer nur stückchensweise über Kreuz mit je 40nm angezogen.


    Foto klappt leider nicht, wenn ich mein Handy anstöpsel und auf WhatsAppImmages gehe, sagt er keine Suchergebnisse. Komisch.


    Liebe Grüße, immer noch aus dem Westerwald, Christine

  • Hallo , ich hab das so verstanden, der Kipphebel hat Spiel auf der Welle. Bin auch der Meinung, da hilft nur einmal neu . Wenn du den so zusammen baust, wird sich das immer weiter ausklappern . Ventilspiel einstellen wird da auch eher sinnlos sein an der Stelle, wenn der Kipphebel so wandert . Wär jetzt die Frage , wo gibt's so was gleich mal neu komplett.. vielleicht beim Ungarn probieren. https://ifal60alkatresz.hu/de. Grüße Thomas

  • Moin

    Zu DDR Zeiten habe ich mit den Motoren wie zum Beispiel die im W50 verbaut sind zu tun gehabt aber das Problem das ein Kipphebel auf der Welle ausgeschlagen ist kenne ich nicht

    Wenn die Motoren mit etwas nicht geizen dann ist es die Schmierung von den Kipphebeln-wer das mal testen möchte demontiert einen Ventildeckel und lässt den Motor mittels Anlasser drehen ohne das er Kraftstoff einspritzt ansonsten wird es sehr ölig

    Grüsse von der Küste Jochen

  • Also wenn es nur um ein längsspiel auf dem Lagerbock geht würde ich das ganze demontieren und Anlaufscheiben mit verbauen um es zu zentrieren, natürlich nur sofern die Bohrung im Kipphebel oder die Welle nicht erhöhtes Spiel zeigt. Ich weiß der ein oder andere sagt das ist Pfusch, behebt aber das Problem, schadet nicht und ist um Welten günstiger als ein neuer originaler Bock, wer weiß ob es die in neu überhaupt noch gibt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.