IFA LKW W50 - Drehzahlmesser anschließen

  • Hallo allerseits,


    Ich habe bereits mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden aber irgendwie machen mich die Antworten nicht glücklich.


    Ich habe vor kurzer Zeit einen W50 LAZerstanden. Er ist 81er Baujahr und hat im Armaturenbrett einen Drehzahlmesser verbaut.

    Nun war dieser defekt und ich habe mich auf die Suche nach dem Anschluss gemacht. Gefunden habe ich nur die Drezahlmesserwelle, die im Motorraum hing. Als ich an ihr drehte zuckte auch der Messer. Aber als ich sie anschließen wollte fand ich keine Möglichkeit. Den beschriebenen Anschluss habe ich nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit dass sich an anderer Stelle noch ein Anschluss befindet?


    Ich kann mir nicht vorstellen wieso man einen Drehzahlmesser einbaut ohne den Anschluss dafür zu haben.


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße Felix :)

  • Hallo

    Der originale Anschluss befindet sich immer an der Antriebswelle für die Einspritzpumpe-ich gehe davon aus das der Ludwig mal einen anderen Motor bekommen hat denn nicht alle Motoren wurden mit dem Antrieb ausgerüstet-zum Beispiel war bei meinem der Antrieb vorhanden aber nichts im Armaturenbrett

    Gruß Jochen

  • Ja das hatte ich auch schon überlegt. Ich weiß nur nicht ob es den Aufwand Wert ist. Ist ja eigentlich nicht überlebenswichtig.

    Ärgere mich nur dass im Armaturenbrett eine Anzeige nicht funktioniert.

    Danke für eure Ratschläge. Viele Grüße

  • Hallo,

    Ich weiß das nicht alle ausgeliefert w50 Motoren den vorgesehen Anschluß unterhalb des dieselfilter,antrieb über esp,bei Stromerzeuger und anderen Export Rumpfmotoren finden man keinen Anschluß, an deiner Stelle würde ich einen elektronischen Drehzahlmesser über die lichtmaschine gehen,die Genauigkeit ist einstellbar,wäre besser als der mechanische Aufwand.

    Mfg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.