IFA LKW W50 - Blinklicht

  • Hallo Schraubergemenschaft,

    Beim Wechsel des Hitzedrahtgeber, gegen vierpoligen elektronische Blinkgeber ist im Anhängerbetrieb,nicht genügend Strom anliegend . Ich weiß daß es eine zweikreisschaltung über C2 geklemmt ist .hat jemand für mich eine lösung? Vielen Dank im Voraus!

    Mfg

  • Ist C2 nicht nur der Anschluss für die Überwachungsleuchte des Anhängerbetriebs?


    Ich meine das letzte Mal als ich an der Elektrik gefummelt habe, da war die Leitung am Schalter geteilt.

    Heißt, am Schalter hatte ich zwei Eingänge vom Blinkrelais, bekamen aber beide von der gleichen Klemme am Relais Strom.

    C2 war dann über eine Birne, welche das Blinken am Hänger zeigen soll, an den Eingang am Blinkerschalter, der zum Hänger geht.

    Wenn dann der Hänger angeschlossen wird, schließt sich erst der Kreis über die Ausgänge und die Birne leuchtet über C2.


    So hat das zumindest bei mir funktioniert, aber das muss nicht richtig sein.

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung,bei mir ist wie im alten Schaltplan geklemmt, eigentlich wie es sein sollte, am lenkstock und die klemmleiste paßt zur schaltung, 49a ist gespleißt für warnblicklicht, ich kann den elektronischen blinkgeber einbauen funktioniert auch,aber nach längere standzeit funktioniert der anhängerbetrieb nicht der Rest ja baut man aber den hitzedraht ein funktioniert es tadellos, ich muß mir mal mehr Zeit nehmen und sämtliche Leitungen durchmesser.

    Mfg

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.