IFA LKW W50 - Druckregler TLF16

  • Hi W50-Freunde,


    ich versuche momentan den Druckluftkreislauf am TLF16 zu warten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Druckregelventil hinter dem Kompressor sowie das Überstromventil am großen Tank von Wabco sind. Wie ich hier im Forum bereits gelernt habe, ist auch bei mir zusätzlich dieser kleinere Kessel verbaut.


    Das Druckregelventil hat folgende Nummer:

    975 303 060 7 (wird mit Abschaltdruck von 8.1 bar angegeben)


    Das Überstromventil:

    434 100 124 7 (nomineller Überstromdruck 5.5 bar, laut älterer Wabco Anleitung ohne Rückstrom)


    Nun meine Frage: ich habe beide Ventile noch nicht getestet (ursprünglich hatte ich das Problem, dass das Druckregelventil nicht öffnete, und dann im Standgas der Motor mehr und mehr hämmerte, umso mehr der Kompressor zu tun hatte - zumindest kam es mir so vor), aber:
    - gibt es irgendwo eine Angabe wieviel Druck im Bremskreislauf beim W50 zulässig sind? Also kann man auch mit 8.1 bar fahren - oder könnte es auch sein, dass das Druckregelventil "runterjustiert" wurde?

    - falls das Überstromventil keinen Rückstrom haben sollte, wäre es ziemlich sinnlos oder?

    - kann man diese Ventil einfach mal auseinanderbauen und innen nachschauen, ohne, dass sich deren Kalibration direkt verstellt (also solange ich nicht oben die Schraube drehe)?

    - die original Wabco Ventile sind ja doch relativ teuer - gibt es Erfahrungen mit günstigeren Nachbauten (die ja im Prinzip genauso aussehen wie die von Wabco?)

    - lassen sich die heutigen Druckregler- und Überströmventile bedenkenlos ohne Lufttrockner, aber mit Frostschutzpumpe, betreiben


    Liebe Grüße,

    Anton

  • Guten Morgen Anton,


    also das Luftsystem des W50 ist ein 6 Bar System. Auch das BV 3 funktioniert mit diesem Druck. Wenn dein Kompressor 8 Bar liefert und das Druckregelventil auch auf die 8 Bar eingestellt ist, könnte das Folgeschäden im System erzeugen.


    Es gibt einige Nutzer die haben ihr System auch nahezu an die 8 Bar gedreht um mit einem Umbau auf 2 Leiteranlage auch moderne Westanhänger ziehen zu können. Bei manchen funktioniert es, bei anderen wieder nicht. In der Umbauanleitung für die Zweileiteranlage werden immer Druckminderer mit eingebaut.


    Diese Umbauanleitung kannst du hier im Downloadbereich herunterladen.


    Grüße
    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.