IFA LKW W50 - Kühlwasser

  • Guten Abend,


    Ich habe ein frage zum Thema Kühlwasser, ich habe das Gefühl das mein W50 trotz ausreichen Kühlwasser etwas zu heiß wird, ich habe ohne Last ca 60 grad an der Wasserleiste digital gemessen, es ist auch kein Druck im Kühlsystem oder Ähnliches das scheint meiner Meinung nach so zu passen.


    Habe oft gelesen das man Temperaturwächter Brücken kann und somit denn Anlauf des Lüfters zu kontrollieren, hierzu 2 fragen.


    1. Wenn ich diesen Brücke leuchtet bei mir eine Kontrolllampe im Fahrerhaus aber ich höre keinen Lüfter drehen ist das richtig?

    2. Wo bzw. Von welchen Lüfter reden wir überhaupt wo sehe ich denn das Rad was eigentlich drehen soll?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo in die Runde,


    Bei den Außentemperaturen wird der Lüfter bei Leerfahrten nicht anlaufen, zumindest ist das bei mir so.

    Wenn deine Temperatur bei Leerfahrten weit über 80° geht, dann könnte das Thermostat auch nicht öffnen.

    Der originale Lüfterschalter sollte den Lüfter ab 92 °C zuschalten und bei unter 85-87°C wieder abschalten.

    Es kann auch sein, daß das „Laufrad“ in der Wasserpumpe kaputt ist.


    Bedinungsanleitung Kapitel: 4.3 Motorkühlung, Seite 58ff. ist alles genau erklärt.


    Wenn dein Temperaturschalter kaputt ist, kannst du auch passende aus dem PKW-Bereich einbauen, musst nur auf das Gewinde und die Schaltschwelle achten.

    Zusätzlich kann man sich noch einen Zusatzschalter ins Armaturenbrett einbauen.

    Bei vielen W50 wurde der schon Nachgerüstet.


    MfG M

  • Ja das habe ich so bereits schon gelesen mit dem Extra Schalter, aber kann ich von außen feststellen ob das Rad funktionsfähig ist oder nicht?

  • Moin

    Die beiden Anschlüsse am Temperaturwächter abziehen und verbinden

    Dann das Zündschloss betätigen -dann sollte ein klacken zu hören sein und bei richtig gespannten Keilriemen dürfte man den Lüfter nicht mehr drehen können

    Gruß Jochen

  • Moin,

    so geht das:


    tür auf und auf den Sitz setzen- zündung an, Motor aus - Den lüfter mit der Hand drehen was ganz leicht geht - Überbrücken und wieder drehen: Jetzt sollte der Lüfter fest sein. Fertig!


    Es geht auch bei laufendem Motor wenn man sein Auto kennt: Im Leerlauf dreht der Lüfter immer mit, wenn man aber den Schalter umlegt hört man ein leises Klack und der Lüfter dreht schneller und machtv auch mehr Wind. thermoschalter muss man durchmessen oder eine Kontrollleuchte mit anschliessen.


    Gruß Reinhard

  • Moin, also genau so wie ihr es beschrieben habt habe ich’s gerade probiert, bei mir kommt da kein klacken jediglich die Anzeigeleuchte im Innenraum leuchtet, könnte da dieser Kohlestift abgenutzt sein?
    Oder was kann ich jetzt noch anderes tun oder hat einer direkt eine Idee zur Problemlösung?


    Mit freundlichen Grüßen