Fahrtenschreiber ab 01.01.2025

• Habe gerade folgenden Artikel im Netz gefunden.

https://www.wochenblatt-dlv.de…-fuer-pferdehalter-579980

Mit den Pferden in den Urlaub, ein Traum für viele Reiterinnen und Reiter. Wer dabei mit Pferdetransportern samt Anhängern unterwegs ist, muss aber Vorsicht walten lassen. Seit 1. Januar gilt, dass Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet sein müssen, sofern sie einen Anhänger ziehen. Das bedeutet gleichzeitig, dass sich Fahrerinnen und Fahrer nach aktuell geltendem Recht an Ruhe- und Lenkzeiten halten muss. Zudem benötigen sie eine Fahrerkarte, um die Nutzung des Fahrtenschreibers zu dokumentieren.

Meine Frage dazu, hat jemand davon schon was gehört?

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das ja, wenn man einen IFA LKW über 7,5 Tonnen mit Anhänger bewegt, muss man ja einen digitalen Fahrtenschreiber einbauen?

Oder wie seht ihr das?

• Hallo Renato,

bisher habe ich nichts gehört. Hier wäre auch mein Fall ... ich fahre mit Pritsche 5t und einem Anhänger als Wohnanhänger der auch voll bestückt gute 2,5t mitbringt.

Dann würde das hier ja auch für mich gelten. Oder bringt dort ein H-Kennzeichen wieder eine Sondersituation?

Das Schlimme ist, wen fragen? ... denn meistens bekommt man eher Meinung als Wissen.

Grüße
    Volker

• Das Deutsche Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) erklärt zwar, dass Wohnmobile grundsätzlich nicht unter die Pflicht fallen. Falls ein Mobil bzw. eine Wohnmobil-Anhänger-Kombination allerdings neben dem Wohnbereich auch Lademöglichkeiten für Güter besitzt, dann sind laut BALM bei nichtgewerblicher Güterbeförderung Fahrzeuge bzw. Gespanne über 7,5 Tonnen Fahrtenschreiber-pflichtig.

• Wann ist ein Fahrtenschreiber erforderlich?

Ein Fahrtenschreiber ist für Wohnmobile mit einer zulässigen Höchstmasse (zHM) von über 7,5 t vorgeschrieben, wenn diese der Güterbeförderung dienen. Dies ist der Fall, wenn:

• Ein Anhänger gezogen wird (Wohnmobilkombination).
    • Das Wohnmobil über eine spezielle Ladevorrichtung für Güter (z. B. Pferde, Autos, Motorräder) verfügt.

Quelle https://www.balm.bund.de/Share…erpflicht_Wohnmobile.html

• Ich denke die Kombination "Wohnmobil + Pferd, Auto, Motorrad" bezieht sich auf die Kombinationen, die zu Rennen fahren.

- Fahrzeug für Rennmotoräder + Ersatzteile und Werkzeug mit Wohnkabine.

Das Moped um die Umgebung des Campingplatzes zu erkunden würde ich jetzt nicht dazu zählen, da das für mich kein "Güterverkehr"

ist, sondern das Moped "zur Ausstattung" gehört.

Bei Kontrollen wird es da bestimmt zu diskussionen kommen, da es doch recht schwammig formuliert ist

und es unterschiedlich interpretiert werden kann.

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Gruß Jan

• Na ja man kann ja nicht mit zweierlei Maß messen, die einen dürfen und die anderen nicht. Im Gesetzestext steht es ja eindeutig, da kann man es nicht so auslegen, bis es passt. Bei einer Kontrolle wird der Gesetzestext angewandt, da wird sich keiner beugen.

Kenne den Fall, da hat jemand mit einem historischen Fahrzeug, auf einem Anhänger mit historischen Kennzeichen Ersatzteile transportiert für sich persönlich. Der wurde angehalten und kontrolliert. Laut Gesetz dürfen damit keine Güter transportiert werden und so wurde das auch bemängelt.

Genauso wie man mit einem historischen LKW auch keine persönlichen Umzüge oder Ähnliches fahren darf, oder ein historischer Kipper nicht zum Transport von Gütern verwendet werden darf.

• Die Grauzone ist die Frage "ab wann ist es Güterverkehr?"

Ist die Kiste Bier in meinem Wohnmobil schon Güterverkehr?

Wie sieht es bei 20 Kisten Bier aus?

Ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden ob Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ausgenommen sind.

Wenn es Pflicht wird, dann wird die Nachrüstung bestimmt noch spannend, da viele neuen Geräte einen CAN- Bus benötigen oder ob es dann Sonderlösungen für Fahrzeuge gibt, die die technichen Grundvoraussetzungen nicht erfüllen....

Mal schauen wie sich die Sache entwickelt.... Es bleibt Spannend...