IFA LKW W50 - Luftanlage

• Moin,

Bin stiller Mitleser und habe nun doch ein Anliegen.

Ich habe meine restaurierte Pritsche verkauft und mir einen LA/Z zugelegt.

Rahmen, Moror und Fahrerhaus sind restauriert und lackiert.
    Nun bräuchte ich ein Anschlussschema für das Druckluftsystem, insbesondere vom BV3 ins Fahrerhaus, Versorgung Sperren und Bremsdruckanzeige.

Kann die Datei im Downloadbereich nicht herunterladen, da ich keine 20 Beiträge voll habe.

Vielen Dank!

Es grüßt der Benny.

Anbei ein Foto der gemachten Kabine

• Hi, ich bin auch neu und brauche ein Dokument, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben 20 sinnvolle Beiträge zu leisten. Man kann 11 Euro spenden und dann bekommst du die Zugänge. Das ist nicht viel, ich habe es gerade gemacht. Geht im Downloadbereich

• Guten Morgen die Zweite......

Das kommt jetzt ganz darauf an welche LA/Z Variante du dir bauen möchtest.

Wenn dir die Originalität nicht ganz so wichtig ist, spricht nichts dagegen das ganze etwas anwenderfreundlicher zu bauen.

50m 6x4mm PUN/PA Druckluftschlauch und moderne Steck-/Schraub-Verbinder/Verschraubungen.

Sinnvoll wäre es beide Steuerleitungen vom BV3 in das Fach des Armaturenbrettes, wo die Steuerventile und Züge der Lüftung verbaut sind, zu verlegen

Von dort zweigen beide Leitungen zum Manometer ab und zum 3/2-Wegeventil, womit man die Bremsleistung des Anhängers einstellen kann. Das Ventil baust du dir unter die Züge der Lüftung.

Dann jeweils eine Leitung

- von diesem 3/2Wegeventil zum Lastregelventil Anhänger

- zu jeder Getriebesperre

- zum Geberzylinder der Drosselklappe

- zur Kipperpumpe

- zum Anhänger Umschaltventil (Hydraulik)

- 1-2 Leitungen zum Kipperventil, falls man es nach außen verlegt und es pneumatisch ansteuern möchte

Das kann man jetzt alles mittels der originalen Bedienhebel steuern, oder über 3/2-Wege-Magnetventile. Günstige Ventilblöcke bekommt man im Netz für ca. 10-15€ pro Ventil.

Wenn man alles mit Magnetventilen realisiert, baut man sich den Ventilblock geschützt in den Batteriekasten, Spart einiges an Druckleitungen. Oder in einen entsprechenden z.B. Elektroabzweigkasten in den Rahmen.

Ein Drehschalter, siehe L60, für die Getriebesperren wäre auch eine Überlegung wert.

Oder ein Mix, für die Getriebesperren die org. Bedienventile. Der Rest mit Magnetventilen.

Es ist schon recht angenehm, wenn man Kipperpumpe und Kippventil über Schalter bedienen kann. Und mittels Fernbedienung ließe sich dann der Kipper auch außerhalb bedienen.

Das Kipperventil direkt an den Vorratsbehälter zubauen, hat einige Vorteile, u.a. spart man sich die Hydraulikleitungen in die Kabine.

MfG

• Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich hab nicht vor alles zu „automatisieren“.

Ich habe nämlich noch einen schicken Seilzug für die Pumpe, der darf bleiben.
    das 3/2 Wegeventil hört sich auch stark nach Luxus an.