IFA LKW W50 - 4VD 14,5/12-1 SRW - Leerlaufeinstellung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal bezüglich des Leerlaufverhaltens eurer Dicken erkundigen und wie ihr das einstellt. Also bei den meisten die ich kenne muss man im kalten Zustand noch etwas mit dem Gas nachhelfen bevor sie rund laufen. Wie sieht das bei euren aus? Wie hoch setzt ihr die Leerlaufdrehzahl? Und stellt ihr alles bloß über die Stange zwischen Gaspedal und Umlenkgestänge am Motorbremsventil ein oder noch anders? Bei vielen ist ja das Problem nur ein schwergängiges Gaspedal und Gestänge, das nicht vernünftig auf Nullförderung zurückgeht (gerade bei Fahrzeugen mit dem Einstellzug der oft festgerostet ist), aber das kann man ja leicht ausschließen.
    Und wie siehts mit dem Einstellzug (siehe Kreis im Bild) aus? Den haben ja nicht alle Varianten. Dient der nur zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei Fahrzeugen mit Nebenabtrieb?


    Fragen über Fragen also


    Ich hoffe auf eure Antworten und Erfahrungen


    Beste Grüße


    Kraz

  • Hallo!
    Bei meinem W50 TLF hatte ich auch Schwierigkeiten. Die Gasbetätigung vom Heck des Fahrzeugs für Heckpumpe war so straff eingestellt, daß die Motorbremse nicht betätigt werden konnte. Ich mußte den Motor abwürgen. Dieses Gestänge habe ich erst mal entfernt. Dann bin entsprechend dem Reparaturhandbuch vorgegangen. Der Motor hat jetzt einwanfrei Standgas und die Motorbremse funktioniert auch. Die Rückholfeder für die Einspritzpunpe war auch sehr straff, sicherlich wegen der Bedienung vom Heck. Die habe ich ziemlich entspannt und das Gaspedal kommt trotzdem zurück. Ach was noch wichtig ist. Am Gaspedal ist eine Anschlagschraube, die ich so eingestellt habe, daß das Gaspedal am Anschlag ist, wenn auch bei der Einspritzpumpe Volllast ist, sonst verbiegt das erste Gestänge. Das der Motor beim Kaltstart das Standgas noch nicht gleich hält, ist normal. Die Gaseinstelllung am Armaturenbrett ist um die Drehzahl zu erhöhen, wenn nicht gas gegeben werden kann. Wenn da die Drehzahl erhöht wird, kann der Motor nicht mehr mit der Motorbremse abgestellt werden. Ich habe dir aus dem Repararurhandbuch die Anweisungen für die Einstellungen als Bild hier angehangen. Viel Spaß beim basteln.
    ROBITO

    Dateien

    • W50.jpg

      (1,1 MB, 440 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bei w50 gibt es 2 verschiedene esp typen !!! und nur bei einer ist das handgas nutzbar (adk,f,l,......)
    , bei den anderen schaukelt sich die esp bis zu abregeldrehzahl hoch....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Das mit dem Hochschaukeln hab ich schon bemerkt. Welche Zweite gibts denn da noch? oder was ist da anders, ist die vielleicht im ZT verbaut, oder gabs eine für den W50 wo ein großer Nebenantrieb verbaut ist.
    Gruß Klaus

  • ich schätze mal das bei fzg mit schwerrm nebenantrib eine verbaut ist die handgas kompatiebel ist und bei kippern , zugmaschienen und co die andere ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also danke schonmal für die Antworten und auch für die Tips zur Einstellung. Bin ja schon beruhigt, dass es normal ist, das man den meisten nach dem Start noch auf die Sprünge helfen muss.
    Das mit den Pumpen finde ich interessant. Es gibt den 4VD 14,5/12 ja in verschiedensten Konfigurationen für unterschiedliche Anwendungen mit den entsprechenden ESP. Ich dachte, dass im W50 immer welche mit Leerlauf-Enddrehzahlregler verbaut wurden, wo der Regler nur bei der Abregelung der Höchstdrehzahl wirksam wird. Allerdings machst es Sinn, dass, vor allem bei Fahrzeugen mit schwerem Nebenabtrieb wo bei unterschiedlichen Belastungen im Stand die Drehzahl konstant bleiben sollte, sogenannte Stufendrehzahlregler verbaut wurden wie z.B. im ZT. Diese halten eine per "Gas"-Hebel vorgegebene Drehzahl, um bei der Bodenbearbeitung etc. eine konstante Arbeitsgeschwindigkeit auch bei schwankender Belastung zu realisieren. Kann jemand bestätigen, dass solche Regler auch im W50 verbaut wurden? Was sagt der ETK dazu, hab meinen grad nicht zur Hand?


    Beste Grüße


    Kraz

  • Ja das ist so. Es gab 2 Verschiedene ESP. Langsamläufer und Schnellläufer. So jedenfalls wurden die 2 Typen bei uns bezeichnet.
    Die Langsamläufer hatten alle Fahrzeuge, wo die Drehzahlregelung gebraucht wurde, zb Güllewagen,Feuerwehr, Drehleiter,usw.
    Diese Einspritzpumpen hatten ein Nachteil. Es stank ziemlich hintern Fahrzeug.
    Gruß purro

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.