Ich hab da leider zu wenig Ahnung. Jedoch, wenn es nur zwei Arten von ESP gab, nämlich langsame mit Handgas, und schnell Laufende ohne. Dann wären ja die Güllefahrzeuge und die Feuerwehren mit ca. 1800u/min und nur 100Ps herum gefahren? Ich könnte mir vorstellen das es auch eine "schnelle"
ESP mit Handgas Funktion gab.
IFA LKW W50 - 4VD 14,5/12-1 SRW - Leerlaufeinstellung
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Kraz256
-
-
hi purro,
sag mal,worin besteht denn der genaue unterschied zwischen den esp als langsam-und schnelläufer??? ist der verbrauch höher oder wird mehr diesel eingespritzt?was passiert da drin genau?
ich dachte schon,daß meine feuerwehr ne völlig verstellte pumpe hat,weil sie dermaßen gequalmt hat,egal ob bei kaltem oder warmen motor...naja,wie schnell waren einige kutscher mit dem 10-er schlüssel bei und haben an der pumpe rumgeschraubt...hab auch grad am kipper die esp umgebaut,weil der motor im leerlauf immer auf und abgeregelt hat...die bezeichnung bzw. typennummer stimmten fast überein,da die neue esp mehr zahlen drauf zu stehen hat...aber,jetzt qualmt der kipper ganz schön,was er vorher nicht getan hat...bin etwas ratlos deswegen,aber an der esp rumstellen bringt nix,weil ja kein prüfstand vorhanden ist und sehen kann man nicht,was da wirklich so passiert...die plomben und farbklekse waren ebenfalls alle noch dran,somit wird das schon stimmen,was die jungs mal beim regenerieren eingestellt haben...hoffe ich jedenfalls
gruß maffi
-
Nabend,
mal ein Einwurf von mir: Die Unterschiede liegen im Drehzahlregler. Zumindest die Feuerlöschvarianten haben einen Verstelldrehzahlregler. Dieser regelt nicht nur bei Leerlauf und Enddrehzahl sondern auch bei allen dazwischen liegenden Drehzahlen. Dies ist notwendig um eine bestimmte Drehzahl bei unteschiedlicher Belastung konstant zu halten. (Pumpenantrieb-Kreisellöschpumpe)
Die andere ist die "einfache" Leerlauf-Enddrehzahl-Regelung und die Regelt dann nur denn Leerlauf und die Enddrehzahl. (Erstaunlich bei dem Namen)
Soviel dazu.
PS: Maffi du hast eine Pumpe im KIpper die von nem TLF ist.
-
Hallo Maffi
UPSMann hat das schon richtig erklärt. Wie der Spritverbrauch sich darstellt kann ich Dir nicht beantworten. Das hängt sicherlich von der Einstellung der Fördermenge ab.
Ein Unterschied im Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
Nur wer die Langsamläuferpumpe nicht zwingend braucht, der sollte diese Variante meiden, denn diese Fahrzeuge stinken meist mehr als die Variante mit der normalen Schnellläuferpumpe.
Ich wollte mal für unsere Feuerwehr hier im Ort einen W50 besorgen. Als ich mir das Fahrzeug angesehen hatte , incl. Probeanlassen habe ich von diesen Fahrzeug schnell Abstand genommen. Die Halle ,in der das Fahrzeug stand war nach einem Probestart total eingeräuchert,auch als das Fahrzeug dann im Freien stand konnte man nicht an dem Fahrzeug arbeiten. Das machen in der Regel diese Langsamläuferpumpen.
Sicherlich wird es auch andere Beispiele geben, aber das was ich hier mal so hinschreibe sind meine Erfahrungen die ich in etwa 29 Jahren W50 sammeln durfte.
Gruß purro -
moins purro und upsmann,
danke für eure ausführlichen erläuterungen...das klingt natürlich einleuchtend mit den esp unterschieden...
@ups - na dann brauch' ich ja nicht wundern,warum der kipper so räuchert,wenn's ne pumpe aus ner tlf ist aber dafür läuft er jetzt anständig und tourt nicht mehr auf und ab...anspringen ist auch kein problem,geht top - schlüssel rein,3 umdrehungen und läuft,auch bei kälte früh eigentlich ist die pumpe ja genau richtig,paßt dann super zum ladekran und arbeiten damit
gruß maffi
-
so mal ganz was anderes im zt und im drescher sind die selben motoren drin wie im fuffi nur mit ner stufengeregelten esp ....
Versuch : zt323-A und einen meiner w50 laz nebeneinander gestellt und nahezu zeitgleich gestartet
(8-10°C) ,fuffi blähst ab und abgas wird farblos ,das selbe passiert beim zt (luftkessel 1/3 größer)
---> unterschiede in der verbrennung dürften nicht vorliegen .....
wobei der zt-motor platt ist mit knapp 7000bh.
gruß -
Hallo, ich denke, dass die Abgasqualität auch noch von einigen anderen Faktoren abhängt. Natürlich fängt ne zu hoch gedrehte Pumpe mit nem falschen Einspritzzeitunkt eher das Rußen an und vielleicht sind ja die mit Verstelldrehzahlregler da empfindlicher oder es wirkt sich aus, dass beim ZT ja keine Fliehkraftverstellung vorhanden ist und die Regler sind deshalb etwas anders ausgelegt. Aber ich kenne auch im Bekanntenkreis LF, TLF, Drehleiter und ADK die alle annehmbar laufen ohne großartig zu rußen, zumindest nicht mehr als andere
Möglicherweise sind die Feuerwehren auch so anfällig für das qualmen, weil sie meist geringe Laufleistungen haben und mit Pumpe viel im niedrigen Lastbereich laufen und sich "zusetzen". Außerdem heißen wenige Kilometer -> weniger GR -> seltener neu eingestellte Pumpen und Einspritzdüsen?
Wie L60 Quäler schon sagt, es gibt ja auch sauber laufende ZTs, also generell verteufeln würd ich die Pumpen nicht gleich.Gruß
Kraz
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.