Sirokko Heizung

  • Hallo Leute,
    ich habe keinen LKW oder sowas, jedoch ich habe eine Heizung aus euren Wagen. Ich benutze die um meine Werkstatt zu beheizen.
    Typ der Heizung: 255.08, so steht es auf dem Typenschild.
    Ich selbst setze Oldtimer instand.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Problem ist die Heizung ziemlich viel qualmt und nicht richtig warm wird. Kann das was mit den Mikroschaltern zu tun haben? Was steuern die genau?nd durch was wird das Ventil gesteuert? Mir kommt das vor als würde die Heizung zuviel Sprit bekommen.
    Bin für jede Hilfe dankebar.

  • Da habe ich auch schon geschaut, jedoch das ist schon was anderes.
    Das qualmen habe ich den Griff bekommen, es hat eine Nebenluft gefehlt.Habe ich in einem anderen Forum gefunden, aber die Heizung wird immer noch nicht warm. Die Luft wo rauskommt ist Lauwarm. Normal sollte die Austritttemp etwa 90-95 Grad warm sein
    Übrigens Pfälzer.

  • Hallo Eagle,


    Ich vermute mal das das Schleuderrad im inneren(Brennkammer) der Heizung innerlich zugesetzt ist. Als Abhilfe würde ich dir empfehlen den Wärmetauscher abzunehmen ,dann kommst du direkt an Schleuderrad dessen Deckel man abschrauben kann (Achtung Linksgewinde).
    Empfehlenswert ist es aber auch die Dieselpumpe auf der anderen Seite mal zu reinigen. die beiden Mikrotaster sind für die Steuerung von Nachlauf und Glühanlage.


    Grüße aus Mittelsachsen

  • wenn sie nicht warm wird ist in der regel das nebelrad und oder die brennkammer verkokt!
    repariere die dinger überwiegend für freunde und bekante ... ist immer das selbe .....
    würde empfehlen sie zu zerlegen und zu säubern.(1 x jährlich)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,
    vielen dank für die raschen Antworten. Ich habe das Ding mal komplett zerlegt, werde alles einfetten einfetten. Das Nebelrad und das Lüferrad habe auf ausgebrennt ebenfalls die Brennkammer.
    Die Fläche von dem Pumpendeckel hatte auch starke Riefesn gehabt. Das habe ich auch schleifen lassen. So mal schauen ob sie jetzt nun läuft oder nicht.
    Im Prinzip ist das Ding sehr simpel aufgebaut. Da ist je keine Elektronik oder des gleichen. Die einzige Elektronik sind die zwei Mikroschalter und das wars.
    Ich werde morgen das Ding mal wieder zusammenbauen und probieren.

  • Habe noch zwei Fragen; vieleicht weiß jemand da was.
    Hat die Heizung einen Rücklauf? Und arbeitet die Pumpe permanent oder wird abgeschaltet von Zeit zur Zeit. Ich habe öfters gelesen das sie in der Sekunde einmal klick machen sollte. Bei mir zieht der Magnet an und bleibt ganze angezogen, also er schalet sich nicht aus, ausser natürlich wenn die Heizung ausgeschaltet wird.

  • ist richtig so !!!
    die 211 klickt ab und an mal.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
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  • Also Rücklauf hat die Dieselheizung keinen.
    Das Klicken hat man nur bei den Benzinheizungen weil die ne ausenliegende E-Pumpe haben ,bei der Dieselheizung rückt der Magnet nur die Pumpe ein. :D

  • Hallo,
    ja das habe auch gesehen nach dem das Ding komplett zerlegt habe. Gestern habe ich sie gestartet. Beim ersten mal spring sie nicht an un beim zweiten versuch schon. Am Anfang war der Wärmetauscher schön dunkel rot, jedoch sie länger lief, desto weniger rot wurde sie, als würde die Abgastemp kälter werden. Kann es daran liegen das sie zuviel Sprit bekommt und nicht allles verbrennen kann?