W50 mit Heckkraftheber/Heckhydraulik ?

• Willkomen im Club,

Was hast du denn vor mit dem W50.
    Für 3Punkt brauchst du ja ne richtige Hydraulikanlage dazu.
    Hatte oder habe auch ähnliche geistige Ergüsse zu diesen Thema.
    Eine Hydraulik habe ich bereits verwirklicht. Und was ist mit Zapfwelle?
    Lass mal hören was dir so im Kopf umgeht.

• zapf welle wäre ja kein ding .....
    hatte an nem zt bis vor kurzem nen hydraulik motor drann da die original zw im getriebe abgerissen ist ....
    gruß
    ps stelle mir das mit den unterlenkern afuffie aber eher schwierig vor zwecks rahmen verziehen und co

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Habe schon LDK 1250 und Hydraulik Vor-und Rücklauf für Anhänger am Fzg.
    Mich hat der sportliche Ehrgeiz gepackt.
    Ich möchte versuchen einen Holzspalter zu betreiben.
    Bin mir nicht sicher ob der Betrieb des Spalters hydraulisch ohne weiteres funktioniert (Thermik, Ölvolumen etc.). Die Zahnrad-Pumpe macht nur ca. 130 bar; kleine Schlepper sind da idealer, aber wegen ca. 15 Meter Holz im Jahr extra einen Schlepper anschaffen, wo der LKW schon da ist....ich weiß ich weiß -> eigentlich gleich Ölheizung wg. hohem Spritverbrauch / Std.

Außerdem: Gebrauchte Kraftheber gibt es viele.
    Thema Zapfwelle: Wie kann denn sowas nachgerüstet werden ?
    Gab es diese Option damals eigentlich (wie beim Unimog) ?

• Von einer Zapfwelle hydraulisch halte ich nicht viel. So eine habe ich schon am w50,
    kannst keine hohen Kräfte übertragen, und im Dauerbetrieb muß das Öl gekühlt werden. Außerdem möchte ich wenn schon der Aufwand dann auch mal nen Ladewagen oder ein krasses Odelfaß damit betreiben.
    Zur 3Punkt Aufnahme: Unimogs haben das, und von neuen MAN LKW`s die ein Hubwerk und Zapfwelle haben weis ich auch. Mein W50 war bisher mit einer riesigen am großen Nebenantrieb angeflanschten Hydraulikpumpe nachgerüstet. Und das „Hinterteil“ mit Anbaubock wäre da ideal für solch ein Vorhaben, und ich würde ja gerne ein paar Bilder hochladen. Aber,
    Die Bilddateien sind zu groß, und ich bin nicht in der Lage sie kleiner zu machen. Mit einer Email würde es gehen, denke ich….

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.