Reifen "Standplatten" vorbeugen

  • Besonders Ballonreifen bekommen schnell den sogenannten Reifen "Standplatten". Bei der ersten Fahrt im Frühjahr hoppelt der ganze LKW, auf den ersten Kilometern, wie ein Hase u. das ist nervig.
    Der Vorgang lässt sich abmildern. Man nehme 4 Holzpfähle vom Querschnitt 10 x 10 cm. Zwei vorn und zwei hinten unter dem Rahmen, neben der Blattfederaufnahme als Stütze angebracht ist die Lösung. Zuvor natürlich die Stützenlänge messen, dann die Stützen ca. 18 bis 25 cm länger zuschneiden und unter den LKW.
    Die Räder haben dabei noch Bodenhaftung.
    Aus Sicherheitsgründen sollte diese Abstützaktion mit einer zweiten Person realisiert werden, zumindest beim ersten mal.
    Die Sache ist nicht neu, das war damals bei der Armee gängige Praxis. Der Schnellstart, also der LKW Sprung von den Stützen, war immer ein Ereignis.
    Wer auf Nummer sicher gehen will bockt ganz normal ab.
    Habe das so mit meinem L-60 praktiziert und kann dazu nur positives berichten .


    Gruss

  • Kleiner (nicht ganz ernst gemeinter) Tip an die ADK-Fahrer zu diesem Thema:


    Das geht auch einfacher..... grins

  • Bei der Fahne gab es ja die schönen Stahlstützen mit der Hebestange und den Einsteckdornen. Bei Holzstützen stelle sich die frage, wie man die dinger unter den Rahmen bekommt? mit dem Vorschlaghammer?


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • ja, so wie in den 2 vorigen Bildern dargestellt gehts auch. Über kurz oder lang wählt man dann aber doch eine etwas sichere Version.


    Hier die Antwort auf die Frage von Bernd Radke.
    Die Abstütz Stahlstützen der NVA sind mir gut bekannt. Diese Stützen waren in Fahrtrichtung gesehen, vorn unten und oben hinten leicht abgerundet, damit diese beim Alarmstart optimal in Fahrtrichtung umfallen konnten.
    Damals wurden alle Räder Kfz., bei längeren Standzeiten, auf diese Stützen gestellt. Sogar die Schwimmpanzer haben 4 Stützen bekommen, diese dienten jedoch nur zur Entlastung der Drehstabfederung.


    Die Holzstützen setzt man mit Zuhilfenhme des Wagenhebers. Die Entfernung der Stützen erfolgt analog. Beim Ural, Robur, G-5 usw. ist der Sprung von den Stützen kein Problem. Beim L-60 sollte man den Sprung doch lieber lassen, denn vorn links neben der Blattfederaufnahme verlaufen mehrere Druckleitungen und der Kühler ragt recht tief in den Stützen- Fallbereich. Also hier lieber auf Nummer sicher gehen.


    Gruss

  • Ab welcher Standzeit entstehen denn solche Standplatten oder besser gefragt, wann sollte man den LKW so aufbocken um vorzubeugen?

  • Hallo,
    mit dem Standplatten, das beginnt, beim Niederdruckreifen (Balloner), schon nach ca. 14Tagen, doch das ist noch Spass, da bockt noch keiner auf. Nach 14 Tagen bekommt man diese Reifen- Flachstellen nach wenigen Fahrkilometern auch schnell wieder heraus gefahren, also der Reifen ist dann wieder gleichmässig rund und der LKW hoppelt nicht mehr.
    Wie ich im Startbeitrag geschrieben habe, bei Standzeiten im Winterhalbjahr, also 1/2 Jahr Standzeit oder mehr, da sollte man den LKW aufbocken und den Reifen etwas gutes tun. Bei der Aktion werden die Blattfedern auch gleich mit entlastet.
    Die Profis sagen: "Reifen haben ein Gedächtnis", die merken es sich wenn man sie schlecht behandelt. Das ist zwar ein Spruch in dem jedoch viel Wahrheit steckt. Jeder schädliche äussere Einfluss auf den Reifen verringert selbstverständlich die Lebensdauer des Reifens.
    Standplatten sind unangenehm aber noch nicht kritisch.
    Im Spruch sind extreme Einflüsse wie Stoss, Schlag, Bordsteinkannten u. Fahrten auf Schotterpisten gemeint.
    Mein LKW L-60 wurde im Winterhalbjahr generell aufgebockt. Zusätzlich habe ich die Reifen behandelt mit "Reifenpflege" von Classic. Nur die Innen- u. Aussenseiten aller Reifen (ausser Laufflächen, die dürfen nicht behandelt werden). Die 500 ml schwarze Plasteflasche gibt es bei "Kaufland" und kostet ca. 3,20 Euro. Mit dem Schwamm aufgetragen reicht das für den ganzen LKW incl. Reserverad.
    Wer dieses Pflegemittel einmal benutzt hat wird begeistert sein.


    Gruss

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge