Kühler zerfroren...

  • hallo horst,


    na dann hat deinen fuffi mal jemand umgebaut...denn normaler weise ging der schlauch am kühler auf der beifahrerseite runter und das überschüssige wasser lief irgendwo auf die straße...aber nur bei zu hoch werdender kühlmitteltemperatur...der zugang zum überlaufschlauch ist nicht permanent offen!!! schau mal in den kühlerdeckel,da ist eine feder unter dem gummidichtteller und die öffnet bei zu hohem druck und läßt das wasser abfliessen...danach schließt sich der deckel wieder und dichtet den kühlkreislauf ab...es ist auch ein geschlossenes system,nur eben mit dem überlauf ins freie dran...


    ich denke auch,daß man wie beim normalen pkw 'nen ausgleichsbehälter ins sytem einbauen könnte,ähnlich wie es jetzt bei dir umgebaut worden ist und schon hat man die sosse nicht mehr auf der straße...


    um das zu überprüfen,ob da auf dem system druck drauf ist,laß doch einfach mal deinen fuffi laufen,fass' die schläuche in kaltem zustand an und drück sie dann mal zusammen,wenn er warm ist...ich rede dabei jetzt nicht von 100grad wassertemperatur...



    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • martin war wieder schneller =) :D :D


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  • Ich kenne einen der an meinem E-512 den Kühlerdeckel bei voller Betriebstemperatur aufgemacht hat. Der wusste garnicht so schnell wie er seine Klamotten vom Leib reissen sollte. Der ganze Oberkörper war verbrüht (auch unter den Achseln) der ist drei Wochen mit den Armen in der Luft rumgelaufen. Iss nich Drucklos neeeeiiiiiinnnnn.

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • ...kann ja auch nicht - der federbelastete Teller im Verschluß ist ein Überdruckventil, welches lediglich reagiert, wenn der Systemdruck aufgrund Defekt oder zu hohem Wasserstand aufmacht um das System zu schützen.


    Normal pegelt sich das Kühlsystem über dieses Ventil bei korrektem Zustand ein und hält diesen. Man muß lediglich hin und wieder Wasserstand und Frostschutzmittel kontrollieren - fertig aus = wartungsarm!


    Füllt man nun regelmäßig das übergelaufene Wasser wieder auf, muß sich das System (so es korrekt funktioniert) jedesmal neu einpegeln (macht irgendwie keinen Sinn). Also maximalen Füllstand herstellen (die besagten 2cm über Kühllamellen) und beobachten - wenn sich der Wasserstand im Kühler nach Abkühlen zum Einfüllstand nicht verändert hat, arbeitet das System korrekt!


    Zum Thema Kühlerdicht - das ist lediglich ein Heimbringer von unterwegs. Danach Kühlsystem gründlichst in alle Richtungen mit Druck spülen um den Mist wieder aus dem Kühlsystem zu bekommen und den Schaden beheben.


    Das Zeug reagiert mit Luft und quillt auf und verschließt so ein kleines Leck, d.h. u.U. aber auch mit jeder Luftblase im System und dann werden die Bröckchen einmal quer durch's System gedrückt bis sie entweder in den Kühlerlamellen hängen bleiben und so den Wirkungsgrad des Kühlers minimieren oder aber gleich im Motor einen engen Kanal komplett verschließen. Was dann passiert, kann sich jeder selbst ausmalen!


    Im Übrigen ist's völlig egal, ob der Kühlerüberlauf nun ins Freie hängt oder eben in einem Druckausgleichsbehälter endet, der im Deckel genau solch Überdruckventil verbaut hat - im komplett geschlossenem System - das sind sie alle - (bspw. wie im Pkw) ist der Systemdruck etwas höher aber auch die Kühlwassermenge entspricht nur einem Bruchteil der Wassermenge in einem Lkw-Motor.


    Man kann die Wirkungsweise ja gern mal am heimischen Herd testen - kleiner Topf mit nem 1/2l-Wasser zum Kochen bringen und den Deckel drauf- und festhalten - das gleiche dann bitte mal mit einem großen Topf und 10l Wasser - die Menge des Wasserdampfes ist neben dem Ausdehnungskoeffizent von Wasser-/Glysantingemisch für den Druck verantwortlich und definiert.

  • Hmm, das wurmt mich jetzt.
    Okay, das das bei mir umgebaut ist, tut vom Prinzip aber nichts zur Sache.
    Es ist ja nur eine Art "Auffangbehälter" zwischen dem Überlauf oben und dem Ende des Schlauches unten.
    Also ich bin bisher davon ausgegangen das der Deckel nichts mit dem "Überlauf" zu tun hat.
    Aber gut, da werd ich mir den mal noch genauer anschauen.


    Frage; wie seh ich denn den besagten Füllstand von 2cm über den Lamellen?
    Ich kann zwar ein paar cm in den Einfüllstutzen rein schauen, aber nicht bis zu den Lamellen runter.



    Zitat

    schraub BITTE weiter an autos mit geschlossenen kühlersystemen .....


    Wie bitte meint er das?

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • ...wie er das meint? Frag ihn!


    Der Deckel ist quasi der Überlauf und der Kühler an sich als Behälter, analog zu Deinem Ausgleichbehälter im Pkw, nur eben nicht extern...


    Einer der Gründe, warum das beim Pkw anders gemacht wird ist die Tatsache, dass der Kühler schlicht und ergreifend nicht mehr der höchste Punkt im Kühlsystem ist, sehrwohl aber der Ausgleichbehälter, denn Luft steigt bekanntlich in einem flüssigen Medium nach oben.


    Wenn Du rein gucken kannst in den Kühler, die Lamellen aber nicht sehen kannst, halt doch einfach einen Zollstock rein, an dem haste sogar schon eine Maßeinheit auf der Du die 2cm ablesen kannst ;) 8)

  • Zitat

    Original von unknow74
    ...wie er das meint? Frag ihn!



    Ich hatte ihn gemeint...;-)




    Zitat

    Original von unknow74


    Wenn Du rein gucken kannst in den Kühler, die Lamellen aber nicht sehen kannst, halt doch einfach einen Zollstock rein, an dem haste sogar schon eine Maßeinheit auf der Du die 2cm ablesen kannst


    Tja, da frag ich mich wie Du das anstellst?
    Ich kann, wenn ich da oben reinschau weder den Kühler sehen noch erahnen.
    Der Schlauch des Einfüllstutzens geht ca. 15-20 cm nach hinten zum Kühler und dort mündet der in einem im rechten Winkel auf dem Kühler aufgesetzten Stutzen.

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Zitat

    Original von chrhimmer
    Wieso problem mit einem Luftgekühlten Motor. Was für ein Problem??


    Ich dächte er will sich da nen Turbo drauf schnallen.


    Zitat

    Original von unknow74


    Ist der Deckel nicht oben auf der "Haube" direkt vorm Holm oder ist der für's Wischwaschwasser?


    Jo, genau da sitzt er...

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.