Hallo,
ich habe einen w50 motor im boot (kutter) eingebaut und komm nicht dahinter um welchen typ, bj. leistung ölfüllmenge etc es sich handelt. die nummer sin schlecht oder gar nicht mehr zu erkennen, brauche aber unbedingt die daten zwecks wartung, ölwechsel, ersatzteile etc. wenn es hier einen wirklichen fachmann gibt der mir helfen kann wäre echt super. ich weiss das es ein 4vd14,5/12-1srw handelt aber weiss nicht genau welche leistung er hat, also ob es ein stationär, mähdrescher oder lkw/ traktor motor war. der motor ist original, bis auf die kühlung, die ist jetzt natürlich seewasser im offenen kreislauf. bj des bootes ist 1982, peenewerft woltgast. weitere angaben habe ich soweit nicht....doch, einspritzpume mit automatischen spritzversteller, ölfilterkobination mit papierfilter und zentrifuge. bilder könnte ich per email schicken. es gibt doch bestimmt erkennungsmerkmale die man von aussen bestimmen kann und dem typ zuordnen kann oder?
vielen vielen dank für eure hilfe,
timo
IFA 4VD Motor - im Fischkutter
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Timo
-
-
hi timo,
leider kann ich dir so aus der ferne nicht weiter was zu deinem motor sagen...stell' doch einfach mal paar bilder hier ein...da gibt's bestimmt den ein oder anderen spezi,der dir eventuell weiterhelfen kann...auch die größe von der ölwanne wäre bestimmt sehr hilfreich,wenn du da ran kommst,um was zu fotografieren...
ansonsten hätte ich gesagt,probiers doch mal beim hersteller des bootes,denn ich bin der meinung,die peenewerft in wolgast gibt's immernoch...
viele grüße
maffi
-
ja die werft gibt es noch aber ich glaube da komme ichnicht weit, ist auch nicht bekannt ob der motor damals neu eingebaut worden ist, auch die nummern im bordbuch und die leistung mit 60 ps angegeben kann nicht stimmen.. wäre schon gut wenn ich ungefähr das baujahr rausbekommen könnte für die reparatur und wartungsanleitung. vll kann ich die motornummer ja noch irgendwie entziffern, hilft das weiter?
-
ich würde mal sagen die ölmenge liegt ja nach ölwanne und wärmetauscher zwischen 13 und 17 lit
ölwechsel alle 100h und die et sind bei allen motoren gleich.
gruß -
zylinderkopfdichtung zu wechslen? gibt es mit den baujahren bzw den unterschiedlichen leistungen unterschiedliche teile? mechanisch sollte es für mich kein problem sein. wo bekommt man am besten die dichtungen? würde auch gerne gleich die ventilschaftdichtungen erneuern (weiss nicht was da eingebaut ist?? normale dichtringe?). die teile sollten nicht die billigsten nachbauten sein, würde gerne gute qualität verbauen. wäre nett wenn mir jemand ne adresse nennen könnte. ist irgendwas besonders zu beachten? ich würde die kipphebelwellen ausbauen um die schrauben anzuziehen. muss ich neue schrauben verwenden und wenn ja, wo bekomm ich die her? vielen dank!
-
13 bis 17 liter hilft mir nicht weiter weiss j anicht ob der ölmessstab original ist...und 3 liter zu viel oder zu wenig..nein, zu riskant..aber danke!
-
Alle Motore aus Nordhausen waren baugleich, der Unterschied ist nur die ESP und die Ölwanne mit Röhrenwärmetauscher oder Evolventenkühler.
70 PS ist die Leistung für einen Stationärmotor mit 1500 U/min. Könnte also passen. Die ESPkönnte eine DEP 4B S249/3 seinDie Ölfüllmenge für den Stationärmotor sind 12 l für den Motor und 1 l für die ESP. Wenn die ESP am motorölkreislauf dranhängt, bleibt dieses Öl beim Ölwechsel in der ESP und wird dann beim Betrieb durch Frischöl aus dem Motor ersetzt.
Wenn die ESP nicht am motorölkreislauf hängt, ist hier ein extra Ölwechsel nötig. gleiches gilt , soweit vorhanden für den kompressor.
laut Betriebshandbuch Ölwechsel alle 250 h oder alle 3000 l DK-Verbrauch.
Bernd
-
es so eine große differenz der leistung gibt wenn nur die esp anders ist? von 70 bis 125 ps nur durch die esp? kann das sein? dann müssen die süsen auch anders sein aber das kann doch nicht alles sein? 55 ps nur durch esp? danke!
-
Der LKW-Motor hat bei 1500 U/min 90 PS, also so groß ist der unterschied nicht. Dann hat der Stationärmotor keinen autopmatischen Spritzversteller, also ich denke, da kommt die Drosselung her. Die Düsen sind gleich, war ja zweck der Standardisierung, dass viele Teile passen.
Bernd
-