IFA 4VD Motor - im Fischkutter

  • Hallo,


    Hier ist mal eine Kennlinie des Motors.


    Da siehst du deutlich wieviel allein die Drehzahl beim LKW schon an der Leistung ausmacht.


    Wenn du nun eine ESP hast die auf sagen wir mal 1000 Umdrehungen die Minute eingestellt ist dann bist du ja bei etwa 60 PS.


    Der Motor beim Notstromer aus dem Link meines letzten Beitrages würde demzufolge wohl mit 1100 Umdrehungen laufen.


    Auch dieser Motor ist sicher mit einem Verstelldrehzahlregler ausgerüstet. Der sorgt nämlich dafür das bei unterschiedlichen Lastzuständen (hier Stromabnahme am Generator) die Drehzahl konstant gehalten wird. (Nötig wegen konstanter Spannung usw.)
    Und das bei gleichbleibender Stellung des Betätigungshebels an der ESP.
    Man kann schön erkennen wie beim Generator eben dieser Hebel festgestellt wurde.
    Bei der anderen Drehzahlreglervariante muss man nämlich mehr Gas geben um die Drehzahl bei grösserer Last auf gleichem Niveau zu halten.
    Beispiel: Berg hoch fahren mit dem W50 - er wird langsamer also sinkt die Drehzahl.


    Wie ist es bei deinem Motor? Kannst du "GAS geben" oder läuft er konstant?


    Und der Unterschied in den ESP wird hauptsäcjlich in den Leerlauf- bzw. Endrehzahlen liegen.


    Hier die Kennlinie:

    Dateien

    • Kennlinie.jpg

      (491,8 kB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • hallo,
    ja das ist ein 12-1 aber ohne soritzversteller. aber kann mir nochimmer nicht erklären wie die leistung von 63 bis 125 schwanken kann..kann doch nicht sein das es nur am spritzversteller liegt wenn sonst alles gleich sein soll? das ist ja ne verdoelung der leistung? deshalb meine ich das es bestimmt auch unterschiedliche düsen gibt mit unterschiedlichen öffungsdrücken, anderes verdichtungsverhältnis etc. also beim besten willen, nur durch nen spritzversteller kann die leistung nicht verdopelt werden...aber trotzdem, vielen dank! bin mir aber sicher das man anhand von ein paar äußeren merkmalen bestimmen kann wieviel leistung der motor hat bzw um welche ausführung es sich handelt..wenn jemand bilder haben möchet um ggf helfen zu können, sehr gerne kann ich welche per mail schicken oder wenn es irgendwie geht hier einstellen! nochmal danke,
    timo

  • Du kannst Bilder anhängen indem du beim erstellen eines Beitrages auf dateianhänge klickst. Es öffnet sich ein Fenster wo du bis zu 5 Bilder mit bis zu 2 MB größe hochladen kannst.

  • Und was die PS angeht.... du siehst es doch im Diagramm. Das ist vom LKW W50-Motor


    Die Kurve geht von 45 PS bei 800 U/min bis 125 PS bei 2300 U/min.


    Gruß UPSMann

  • ja das ist richtig, wenn der stationär motor aber mit spritzversteller ausgerüstet war, warum dann die leistungsangabe 63 PS? man gibt immer die erreichbare max leistung an, auch wenn er im betrieb nur bei 1100 umdrehungen läuft! wäre doch quatsch einen motor einzusetzen der nur auf halblast läuft, also bei 63 ps von max. 125! das kann doch nicht..dann kann man genauso gut nen 125 ps genarator dranhänegn und lässt ihn drehzahlgeregelt auf gewünschter leistung laufen! also das glaub ich echt nicht..ich versuche nächstes wochenende mal ein paar bilder anzuhängen! was muss denn genauer zu sehen sein?

  • 1500 umderheungen hätten ausserdem das höchste drehmoment und den niedrigsten kraftstoffverbrauch als folge, da wird doch kein mensch den stationären auf 1100 umdreheungen auslegen allein schon wegen dem wesentlich höherem kraftstoffverbrauch!
    grüße an alle 4vd fans:)

  • Eben weil das den Unterschied ausmacht an der ESP. Die ist dann eben auf sagen wir mal 1100 Umdrehungen Vollastdrehzahl eingestellt. Und dann ist eben die erreichbare Leistung nicht mehr als 65 PS. Klar kann der Rest vom Motor mehr.
    Aber!!!:
    Erstens wird die Lebensdauer deutlich erhöht bei geringerer Drehzahl.


    Zweitens wird eine übermäßige Erwärmung (gerade bei Stationärmotoren problematisch) vermieden.


    Drittens zum senken der Geräuschentwicklung.


    Viertens kann man sogar sagen das kein vernünftiger Mensch einen kalten Motor gleich auf 2000 Umdrehungen Festdrehzahl hochjagt. Und ein Aggregat das erst warm laufen muss ist Quark denn es gibt immernoch die Fehlerquelle Mensch.
    Und das hat dann wieder immensen Verschleis und somit Schaden an der Volkswirtschaft zur Folge. (Wir reden hier immerhin über DDR-Technik)


    Und fünftens: warum einen riesiegen Generator mit 125 PS antreiben wenn der Generator so schon 400 Volt und 50 kVA leistet. Wenn es doch so ausreicht.
    Es gibt nunmal verschiedene Größenklassen bei Generatoren.


    Und der Spritzversteller hat mit der Drehzahlregelung nix zu tun. Er dient dazu um den Einspritzzeitpunkt je nach Drehzahl und Last zu Verstellen um stets eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Somit ist beim Stationärmotor aufgrund nicht auftretender Drehzahlwechsel (Drehzahlschwankungen schon) auch der Spritzversteller entbehrlich. Einmal eingestellt sollte der mit gleichbleibender Qualität in der Verbrennung laufen.


    Der Verstelldrehzahlregler wird heute auch Alldrehzahlregler genannt.

  • ja stimm, alles absolut richtig, klingt aber leider nicht logisch..aber ist doch auch egal, was für einen motor ich nun habe weiss ich leider immer noch nicht! was spritzversteller und drehzahlregelung angeht ist mir schon alles klar, ich hab logischerweise beides:) welche bilder soll ich einstellen damit mir jemand helfen kann? nochmals vielen dank,
    timo
    mein motor dreht nach elektr. drehzahlmesser locker über 2000 umdreheungen und spritzversteller ist dran, also 125 ps? nach euren angeben hier muss es ja dann eigentlich so sein? wenn sonst alles überallgleich ist..frag mich aber warum dann 60 ps angegeben ist? abe rnochmal zu meiner eigentlichen frage: gibt es äusserlichkeiten an denen man erkennen kann was es für ein typ ist? bitte kurze antwort ich stelle dann gerne bilder ein!
    gruß,
    timo

  • Weist Du Du tust hier keinem nen Gefallen wenn Du die Bilder hier rein stellst.


    Also entweder stellst sie von Dir aus rein oder Du lässt es.


    Das es Bedingung ist das jemand hier erst eine Dir genehme Antwort geben muss bevor Du sie rein stellst ist schon fast frech.


    Vergiss nicht das Du was von uns willst und nicht wir von Dir.


    Und wir werden keinen Unterschied hinzudichten den es nicht gibt.
    Du hast einen Motortyp genannt und die Möglichen Antworten dazu bekommen.


    Thema durch für mich..... ist ja eh nicht logisch was ich Dir aus Fachbüchern von über 50 Jahren Motorenbau hier rein schreibe.



    Also lass ichs einfach...


    Bye

  • oh, jetzt ist aber jemand beleidigt. nur weil du es nicht einsiehst das ich einfach sicher sein will das richtige zu machen. und logisch klingt es für mich nun mal nicht das wirst du nicht abstreiten können ganz egal was die fachbücher sagen. ein und denselben motor mit leistungen von 60 bis 125 ps anzugeben. ausserdem sind wir völlig von meiner frage abgewichen, wieviel öl mein motor bekommt weiss ich nicht, eig ganz egal ob er 60 oder 125 ps hat, und was ein spritzversteller und ne drehzahlregelung ist..ich glaube das weiss hier so ziemlich jeder! und das der motor auf dem bild keinen spritzversteller hat sehe ich auch und das meiner eine hat - habe ich mehrmals geschrieben!!
    hätte ich gewusst das du so unfreundlich wirst hätte ich mit dir erst gar nicht geschrieben. warum wirst du so unverschämt? auf deine hilfe verzichte ich gerne, die qualifizierteste Aussage kam gleich am anfang von maffi und für ihn werde ich auch bilder einstellen die du dir gerne gar nicht ansehen brauchst.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.