Hallo,
Hier ist mal eine Kennlinie des Motors.
Da siehst du deutlich wieviel allein die Drehzahl beim LKW schon an der Leistung ausmacht.
Wenn du nun eine ESP hast die auf sagen wir mal 1000 Umdrehungen die Minute eingestellt ist dann bist du ja bei etwa 60 PS.
Der Motor beim Notstromer aus dem Link meines letzten Beitrages würde demzufolge wohl mit 1100 Umdrehungen laufen.
Auch dieser Motor ist sicher mit einem Verstelldrehzahlregler ausgerüstet. Der sorgt nämlich dafür das bei unterschiedlichen Lastzuständen (hier Stromabnahme am Generator) die Drehzahl konstant gehalten wird. (Nötig wegen konstanter Spannung usw.)
Und das bei gleichbleibender Stellung des Betätigungshebels an der ESP.
Man kann schön erkennen wie beim Generator eben dieser Hebel festgestellt wurde.
Bei der anderen Drehzahlreglervariante muss man nämlich mehr Gas geben um die Drehzahl bei grösserer Last auf gleichem Niveau zu halten.
Beispiel: Berg hoch fahren mit dem W50 - er wird langsamer also sinkt die Drehzahl.
Wie ist es bei deinem Motor? Kannst du "GAS geben" oder läuft er konstant?
Und der Unterschied in den ESP wird hauptsäcjlich in den Leerlauf- bzw. Endrehzahlen liegen.
Hier die Kennlinie: