IFA 4VD Motor - im Fischkutter

  • kann nicht anders, aber wenn ich mir das mit dem gelernten koch nochmal durchlese ...naja frag mich wirklich wer hier der gelernet koch ist oder ob überhaupt was gelernt wurde? aber beleidigen könnt ihr sehr gut das muss man euch lassen. naja , wenn man nicht mehr weiter weiss dann gehts wohl nur so. dann doch besser gar nichts schreiben.


    ich finde es unmöglich das in diesem forum so mit leutn umgegangen wird die vernünftig nach hilfe fragen.

  • naja, wenn ich mir die bilder mal genauer anschau und meine vorherige frage brauch ich hier mit euch nicht weiter drüber zu diskutieren. alle werte sind gleich, aber unterschiedliche mitteldrücke? wie kann das nur kommen wenn doch alles gleich ist? ich glaub ich besorg mir was schriftliches, gibts bei ebay in massen und lass euch mit euren aussagen mal alleine fachsimpeln. schrauber ist genau der richtige ausdruck. definitiv gibt es unterschiede.

  • Tja blos gut das ich mindestens zweimal auf Unterschiede bei der ESP hingewiesen habe. Oder was glaubst wo der Mitteldruck herkommt.
    Nur das ich zuvor auf der Drehzahl bestanden habe. Jedoch wird hier halt aufgrund des höheren Drucks in dem Moment nur wenig mehr Kraftstoff eingespritzt was die zehn PS ausmacht.
    Aber über den Mitteldruck wirst du nicht ein Spektrum von 65 PS bedienen können.


    Aber diesen Unterschied wird man von aussen auch nicht sehen. Es sei denn es hängt ein Zettel dran wos drauf steht.

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  • mit wenigen handgriffen drehst du den motor auch auf 150ps und mehr.....
    du bist mir einfach zu tief ----> mein letzter beitrag zu dir
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ja, es gibt auch den LKW - Motor als 24 V Version, wobei das beim Diesel fast egal ist, da geht es eh nur um den Anlasser und Flammstartanlage ect.


    Aber Timo, erwarte nicht wirklich noch weitere brauchbare Antworten, wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit, gleich das ganze Forum als unbrauchbar dazustellen, dass nehme ich dann mal persönlich. Zumal wir das hier alles aus Spaß an der Freude machen und nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben.


    Danke, Frank

  • hmm komisch nur das kraftstoffverbrauch und einspritzpume gleich sind. aber genau das meine ich, es gibt unterschiede ohne die ich nicht herausfinden kann was ich für einen motor verbaut habe. ich denke mal anhand der esp evtl einer nummer davon, wenn ich die rausbekomme, das prüfen des öffungsdrucks der esd, der ölwanne und der nummer der esd wenn ich die rausbekomme kann ich rausfinden was es ungefähr sein könnte. was ich denke woher der erhöhte mitteldruck kommt? der erste gedanke ist jedenfalls beim denkenden mensch nicht die einspritzmenge wenn der kraftstoffverbrauch gleich ist! logisch oder? ich denke da eher an ein anderes verdichtungsverhältnis, vll durch leicht andere kolben, zylinderköüfeetc, woran man eben so denkt wenn man nicht wie ihr hier so ein profi schrauber ist. verständlich oder????? woher soll ich das denn wissen? die aussage nehme ich gerne zur kenntnis, jedoch richtig glauben kann ich es nicht wenn ich mir die daten anschaue (und das darf man doch wohl sagen oder? erwartet hier jeder ein riesiges danke auch wenn ich mit der antwort nichts anfangen kann?? erklärt es vernünftig und ich nehme es gerne hin! aber dann mich als bäcker zu bezeichen..so was dummes..). 10 ps mehr, ohne irgendwelche anderen angaben. habe bei ebay auch schon gesehen das es je nach typ, traktor oder lkw, unterschiedliche einspritzdüsen gibt. aber das ist eigentlich meine frage an euch gewesen..mehr nicht..die ganze diskussion nervt, unfreundlich, beleidigend kommt noch dazu, nur wenn ich meine meinung dazu sage. dazu noch die aussagen das ich irgendwas behaupte was definitiv nicht stimmt! es ist einfach dumm zu behaupten ich hätte geschrieben die drehzahlregelung macht der spritzversteller. wo hab ich das geschrieben? zeig doch mal!!!! kommt ja nichts mehr rüber von dir ausser so einen quatsch hier zu verbreiten. und die aussage ich soll mir doch ein buch kaufen und mir hier keinen kostenlosen rat holen! unverschämt nenn ich das und bleibe dabei das es keine gute werbung für euer forum ist. nehmt euch mal die zeit , und lest mal alle beiträge mit verstand. was hab ich großartig schlimmes geschrieben? ich kann doch wohl meine meinung dazu sagen! und wenn ich etwas nicht glaube kann man es gern mit mir ausdiskutieren, gar kein problem! wenns passt nehm ichs auch gerne hin! aber doch nicht so!!!! mehr einspritzmenge für die 10 ps? kann doch nicht wenn man sich die daten anschaut. das ist was ich meine, ich dachte ich bekomm hier qualifizierte aussagen von leuten die sich wirklich auskennen und nicht sowas! aber es waren auch einige nette leute hier, die durchaus sachlich an die frage gehen! es gibt auch eine antwort die mit aber anfängt und mit einer erklärung endet, ganz einfach. also bitte, nehmt euch mal die 5 minuten und lest nocheinmal alle beiträge dann werdet ihr es sehen...

  • so hab 8h geschlafen und hab mich wieder n bissel beruhigt.
    bin zu faul alles nochmal zu lesen ...
    was ich dir aber sagen kann das es nur eine variante köpfe gibt. kolben giebts 2 varianten habe aber alle die selbe verdichtungshöhe und den selben kugelbrennraum!
    pleuel, kurbelwellen, büchsen und kopfdichtungen gibts auch je nur eine variante!!! ------->verdichtungsverhältniss ist überall gleich!!!!!
    einzigster unterschied (bis auf anbauteile) ist wie gesagt die esp und die düsen ----> verschiedene leistungen.....
    um dir weiter helfen zu können brauche ich bilder von der ölwanne.
    gruß

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  • ansich kannst du ja erstmal nach dem typenschild schauen (müsste auf der kraftabgabeseite am linken lagerboch zu finden sein)
    da müsste was von 4VD14,5/12,5SRW stehen.
    gruß

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  • hallo,


    das forum ist schon nicht schlecht!!!!-->es ist sogar ein super forum.


    um die obrige diskusion will ich mich nicht einlassen:



    zu deinen Fragen=


    1. Verdichtungsverhältnisse sind überallgleich, wie schon gesagt!
    2. die Leistung wird entweder durch Drehzahl,Mitteldruck und Förderbeginn und verschiedene Düsen eingestellt.
    3. nur der LKW-Motor hat den Spritzversteller
    4. besorg dir bei e-bay eine BA für den motor
    5.Ölwanne ist beim LKW Motor vorne weit runtergezogen mit Ölsumpf


    ..der nächste konstruktive beitrag von deiner seite wäre einer mit bildern im anhang!!!!...so und jetz hör auf das forum sinnlos auf den kopf zu stellen.


    vg tom

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.