Neuheiten für 2010 im 1:87

• Die Spielwarenmesse in Nürnberg läuft gerade und die Neuheitenplanung der Hersteller wird veröffentlicht.
    Meine nächsten Projekte sind der W50 Speditionskabine mit Möbelkoffer und die Speditionspritsche. Als komplette Neuheit ist der L60 geplant. Den gibts zwar schon als "Klein"Serie, jedoch ist bei der Ausführung noch erhebliches Verbesserungspotenzial gegeben. Da sich die Aufbauten vom W50 (z.B. 3SK, SHA) prima mit dem L60 Fahrgestell kombinieren lassen, lag der L60 einfach auf der Hand und ermöglicht zudem auch für die Zukunft weitere Aufbauvarianten, wie den LAK oder den Werkstattkoffer.

Interessant fand ich noch die Ankündigungen von Herpa, den Wolga und Moskwitsch der letzten Vorwendegeneration zu bringen und dem Wartburg Tourist einen Campinganhänger vom Typ QEK-Junior zu spendieren. Bei Busch kommt ein schöner Fortschritt-Mähdrescher und es wird über eine IFA-Überraschung zur zweiten Jahreshälfte gemunkelt.

Also mal wieder ein gutes Jahr für Ostauto-Miniaturen

• Hallo Stefan,

bin ja schon gespannt auf den L60!

in einem Prospekt einer einschlägigen Feuerwehr-Zeitschrift ;) sind die beiden Modelle:

LF 16, weiße Bauchbinde +
    RTGW, weiße Bauchbinde als bestellbar abgebildet mit dem Hinweis, das diese im Moment in Produktion.

Dies würde mich sehr freuen, da ich bereits seit längerem nach beiden Fahrzeugen suche und diese leider im Moment vergriffen sind....

Meine Frage: Ist dem denn auch so....oder Falschinfo?

wenn ja, sind diese dann ja sicherlich nun lackiert?!

Gruß Ronny

• Hallo Ronny,

ja, die neu aufgelegten Modelle sind alle lackiert. Das LF16 steht allerdings schon seit einer ganzen Weile in den Geschäften, die letzten Varianten waren die beiden Dresdner in der Versuchslackierung mit Tagesleuchtfarbe. Das RTGW kommt in wenigen Wochen, zusammen mit 2 Varianten des BTP (Deutsche Reichsbanh und Energiewirtschaft).

Viele Grüße
    Stefan

• Das sind ja wieder gute Nachrichten!!! :]

ja, ich suche schon seit geraumer Zeit nach dem LF 16 Dresden (normalrot +weiße Bauchbinde), das ja auch schon lackiert ist.

leider nirgends aufzutreiben....überall nur die tagesleuchtroten oder das neutral rote..... :(

• Und gleich noch eine neue Feuerwehr rollt an. Die Hochdruckbereifung ist endlich fertig und so kann dann auch die Standardvariante des TLF16 im Modellmaßstab nachgebildet werden.

• prima News und prima Bilder !!!

kommen die TLF`s dann so in diesen Varianten in den Handel, oder wird es nur die Reifen geben zum selber nachrüsten?

kommt evtl. auch das LF 16 W50 + weiße Bauchbinde als Neuauflage nocheinmal in den Handel?

gruß vom Stadtrand

• Hallo nach Neuenhagen,

die Räder gibts erstmal nur mit dem kompletten Modell, angefangen beim TLF und später auch die anderen Allrad-Varianten (3SK, Gülletanker...).
    Nachrüsten wäre nicht optimal, da bei der ND-Bereifung der untere Aufstieg am Fahrerhaus fehlt. Zumal der beim TLF auch etwas länger ausfällt als beim W50 L.
    Das von dir gesuchte LF16 ist noch in einigen Varianten im Lager, schau mal auf der hp im Online-Shop vorbei (oder schreib mir eine Mail).

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stephan

Also das mit der Hochdruckbereifung als Nachrüstset wäre doch zu überlegen,da könnte man doch einige ältere s.e.s Modelle nachrüsten.
    Bei der Niederdruckbereifung ging es ja auch.

Grüße
    Andreas

Modellbau

Modellbau