In der Tat ist es so, das es Original Ketten für die 16-20er gab.
Vor 3 Wochen hat mir jemand ein paar neue Ketten angeboten.(geschenkt)
Ich habe natürlich abgelehnt, weil ich mir den Streß nicht antue, die Dinger aufzuziehen.
Falls noch interesse besteht, kann ich den guten Mann ja mal fragen, ob er die Ketten noch hat. Er wollte die Ketten für einen Deutztraktor verwenden, aber die Größe war leider falsch. Als ich Ihn sagte, die passen bei mir auf den LKW, da sagte der gute Mann, wenn Du willst, kannste die Ketten mitnehmen. Wie schon gesagt , ich habe dankend abgelehnt. Eventuell besteht die Möglichkeit,mit einer anderen Größe zu tauschen.
Gruß purro
Schneeketten für Ballonreifen?
-
- Reifen IFA LKW W50
- meesi
-
-
ich würd se nehmen
-
Das wär top, wenn du den nochmal fragen könntest. Falls der gute Mann die Ketten noch hat und abgeben will und du mir dann die Ketten auch noch zuschicken würdest, wär mir das Ganze natürlich auch n bisschen was wert....
-
-
Na das hatten wir schon preiswerter, lach.
Hab vor kurzem erst welche bestellt.http://cgi.ebay.de/1-P-Schneek…n_77?hash=item27a4ffc652.
Bin erstaunt über die Qualität.
Stammt halt aus BW Bestand, und die haben nix billiges. -
Hi,
ich habe auch schon länger meine Augen offengehalten was Schneeketten für 16/70-20 angeht.
Neulich konnte ich auf Ebay welche erstehen.
Der Verkäufer schreibt:"beim Lager ausräumen sind uns diese originalen Schneeketten vom W50 der NVA als Ausführung LA/A/C in die Hände gefallen. Da wir aber keine Verwendung mehr dafür haben,biete ich sie jetzt hier für Interessierte an.
Die Ketten haben eine Länge von 2,40m und eine Breite von ca.45cm in ausgelegtem Zustand. Mit dazu gibt es den originalen Hackenschlüssel zum verschliessen der Kette und die beiden Säcke für die Unterbringung"
Kann mir jemand von Euch was über den Gebrauch dieses Hackenschlüssels sagen? Kennt Ihr diese Kette? Was für Ausführungen gabs da noch?
-
die schlüssel brauchst du für die exenter (schreibt man so ? ich sag mal ja ) also zum spannen der ketten
-
Aber wie spanne ich damit bitte die Ketten? Ich dachte, ich hänge einfach die Metallhaken an der Kette ein und klappe diese um, was dann gleichzeitig die Kette spannt.
-
Genau so wie moetheone es hier schreibt wird das gemacht. Dann ein Stück Fahren und bei Bedarf noch mal kürzer einhängen (Nachspannen)
Gruß purroIs keine schöne Sache diese Ketten aufziehen, weil die Orginalen immer rostig waren , somit war die Geschichte sehr Schmutzig.
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge