Kraftstoffanlage entlüften

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen W50 schon mehrfach entlüftet, heute war aber irgenwie soviel Luft drin, dass ich ewig gebraucht habe. Vielleicht habe ich auch in der Reihenfolge was falsch gemacht.
    Im Handbuch steht es auch etwa unklar:


    1. Filter entlüften (klar)
    2. Pumpe entlüften (zwei 6er Schrauben an der Oberseite Pumpe-müssen die komplett raus oder reicht kurz aufdrehen??)
    3. entlüften der Düsen ABER WIE genau? Es steht leider nur sehr ungenau im Handbuch. "kann durch Motorstarten oder per Kurbel erfolgen..." aber wie???


    Ich habs ja hinbekommen, aber vielleicht könnte den Ablauf noch jemand genauer erläutern. Damit es im Ernstfall schneller geht. Vor allem Punkt 3!!!


    Vielen Dank an Euch

  • hi felix,


    also die einspritzleitungen habe ich noch nie entlüftet,egal ob beim w50 oder l60...die leitungen sind so dünn innendrin,das machen die ganz allein beim starten...


    normaler weise reicht leichtes lösen (2-3 umdrehungen) der entlüftungsschrauben oben an der esp zum entlüften...meine waren immer etwas "angeschnitten",so wie selbstschneidende metallbauschrauben mit bohrkopf von heutzutage,so das die luft und der diesel auch entweichen können,ohne die schrauben komplett rausdrehen zu müssen...


    hast du eventuell ein defektes rückschlagventil bzw. überdruckventil an der rücklaufleitung deiner esp 8o ?( ?(so das die pumpe wieder leer läuft bzw. luft zieht über den rücklauf???



    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Hallo Maffi!


    Danke für deine Tipps. Meine ESP ist ok. Sie hält den Sprit. Hatte nur heute den Filter gewechselt u. danach nochmal das Schauglas an der Pumpe ab (dummerweise) hätte ich in anderer Reihenfolge machen sollen. DAher hatte ich dann später eine Luftblase, die erst nach u. nach rausging. Hab ganz schön geflucht u. dann brechen ja immer mal wieder gerne die Hohlschrauben ab, wenn man bisken zu feste macht.....

  • hi felix =)


    naja,kann doch mal passieren,daß man(n) das pferd von hinten aufzäumt :Ddann brauchst du natürlich etwas längeren atem und gute batterien,um den wassersack bei laufendem motor noch komplett mit zu entlüften...manchmal klappt das,wenn du auf'm gaspedal stehen bleibst...meistens ist's aber sehr unwahrscheinlich...da hilft nur handbetrieb ;)


    aber mal was anderes...was mir grad so zu dem thema mit dem mini-vorfilter bzw.auch wassersack einfällt...hat jemand so'nen originalen löseschlüssel für den becher,eventuell auch mal leihweise,um einen nachbauen zu können?denn ständig mit der zange daran rumzuwürgen,ist auch nicht das wahre und dann bricht der olle becher letztendlich doch kaputt ;(



    gruß maffi


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  • Hallo,


    das mit dem Entlüften sollte man nicht zu genau nehmen, außer den Feinfilter nach dem Wechsel wieder per Hand entlüften habe ich noch nichts weiter entlüftet. Entlüftet sich allein beim fahren, funst einwandfrei.


    Wegen des Vorfilters...
    ... Sieb aus dem Vorfilter raus, und 'nen vernünftigen in die Saugleitung. War original so bei den IRAK-Versionen. Am besten gleich einen mit Wasserabscheider. Läuft bei mir ohne Probleme seit 30.000 km, Vorfilter reinigen ist seit dem ein Kinderspiel...


    Gruß
    Nicol

  • Kippe schon immer gleich etwas Spiritus( eine Kappe oder etwas mehr) beim Tanken mit zu,der zieht das Wasser gleich mit raus.
    Ist auch eine Lösung.
    Reinigungsarbeiten wenns se denn dran sind müssen dann halt trotzdem gemacht werden.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.