vordere Kardanwelle klimpert

  • Hallo zusammen,


    bei mir klimpert in der vorderen Kardanwelle irgendwas, wenn man sie dreht. Es sind NICHT die Gelenke, sondern irgendwas im inneren des Rohres (ist ja hohl). Wat kann das sein, da ist doch normalerweise gar nix weiter drin...
    Vielleicht weiß jemand Rat. Ich bräuchte sie ja eigentlich nur mal abschrauben u. auseinanderziehen, aber ich bin zur Zeit etwas faul.....
    Danke u. Grüße

  • ja, das ist möglich. vielleicht hat aber der Schmiernippel eine Gegenmutter??? Eventuell ist die lose geworden. Klingt auf jeden Fall nach Metall. Vielleicht hatte das ja jemand mal....

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    Hallo zusammen,


    bei mir klimpert in der vorderen Kardanwelle irgendwas, wenn man sie dreht. Es sind NICHT die Gelenke, sondern irgendwas im inneren des Rohres (ist ja hohl). Wat kann das sein, da ist doch normalerweise gar nix weiter drin...
    Vielleicht weiß jemand Rat. Ich bräuchte sie ja eigentlich nur mal abschrauben u. auseinanderziehen, aber ich bin zur Zeit etwas faul.....
    Danke u. Grüße



    Aber bitte stecke sie genau wieder so in der Position zusammen wie du sie auseinanderziehst - wegen eventueller Unwuchten.

  • Zitat

    Original von Thomy32


    Aber bitte stecke sie genau wieder so in der Position zusammen wie du sie auseinanderziehst - wegen eventueller Unwuchten.


    thomy, nicht wegen "eventueller unwucht" sondern wegen den gelenken! die kardanwelle fluchtet doch sonst nicht!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Zitat

    Original von soko-030
    [quote]Original von Thomy32



    thomy, nicht wegen "eventueller unwucht" sondern wegen den gelenken! die kardanwelle fluchtet doch sonst nicht!
    vg, steffen


    Ja kann auch sein jedenfalls wars was wichtiges. Steht glaube ich auch im RHB das man die beiden Teile vorher markieren soll.
    Denke mal mit einer Reißnadel schön deutlich genügt.

  • Wichtig ist die Stellung der Gelenke beim zusammenstecken. Schau Dir eine Gelenkwelle am Fahrzeug an und Du weißt Bescheid. Die Gelenke müssen rechts wie links die gleiche Stellung haben.
    Ein Auswuchten der Welle ist nicht unbedingt notwendig. In meinen 25 Jahren Erfahrungen mit dem W50 war das Auswuchten einer Gelenkwelle noch nie ein Thema. Schaden kann es aber nicht, wenn man sich wirklich die Mühe machen will.


    Gruß purro

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.