Eloventenwärmetauscher überbrücken

  • hallo zusammen, würde es sinn machen den eloventenwärmetauscher zu überbrücken? also einfach unten zusammen verbinden und die beiden schläuche zusammenzuschließen so das kein wasser mehr durch die ölwanne zirkuliert? habe probleme den motor richtig warm zu bekommen da ich ihn ohne thermostat betreibe und ständig neues ca. 15 grad warmes wasser durch den motor pumpe (kein geschlossener Kreislauf). somit würde ich wenigstens das öl auf eine einigermaßen "warme" temperatur bekommen und ichbin das risiko los, falls der wärmetauscher kaputt geht, das wasser ins öl, bzw öl aus dem motor gefördert wird. vielen dank für eure meinung dazu!

  • hallo renato, ich glaube geht nicht weil ich doch keinen geschlossenen kreislauf habe. also wird ständig neues wasser durch den motor gepumpt. ich denke der wärmetauscher ist da um das öl schneller auf temperatur zu bringen und um es ggf bei hohen temperaturen zu kühlen. beides ist ja bei mir nicht der fall, also das öl wird nicht warm da ständig neues kaltes wasser und dann muss es auch nicht gekühlt werden. wiess auch nicht welchen sinn der wärmetauscher sonst haben sollte, kenne heute keinen motor mehr mit solchen wärmetauschern. hmmm....weiss auch nicht so recht ob ichs wagen sollte aber eigentlich kann mit einer öltemperaturanzeige nichts passeren oder?

  • bau n thermostat ein und lass den wt drin !!!!!! Bitte !!!! dem motor zu liebe
    warum soll das nicht gehen ???? du hast ne leitung die kaltes wasser ansaugt und eine die heieß wasser ausspuckt ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hmm ich gölaube das geht nicht bzw. nur mit sehr großem aufwand, der motor läuft jetzt seit 20 jahren so...habe keinen fahrtwind zum kühlen und keinen platz für nen lüfter der dann auch die ganze zeit laufen würde...vll mal zur erklärung , der motor ist in einem boot eingebaut vll kennst du das, die spucken die ganze zeit das wasser an der seite raus eben weil kein wind zur kühlung da ist...ist schwierig zu erklären aber habe auch keine normale wasserpume sondern eine meerwasseransaugende pumpe die salzwasser aus dem meer ansaugt, durch den motor pumpt und auf der anderen seite wieder harauspumpt. jetzt, nach 20 jahren und dem salzwasser...dachte ich, wenn der wärmetauscher mal kaputt geht...umweltkatastrophe durch viele liter öl im wasser...deshalb und weil das öl eh nicht warm wird, dachte ich es wäre vll besser den wärmetauscher einfach zu brücken...bringt mir ja in dem sinn keinen vorteil das ding ausser den nachteil das er mir den motor zu kühl hält..also warum drinlassen...aber noch ne andere frage, weisst du wieviel öl beim wechseln in die einspritzpume kommt? in der ba steht was von gesamt 1 liter, wenn man aber die einzelnen füllmengen addiert komme ich nicht auf einen liter. würde mir helfen wenn jemand weiss wieviel in pumpenunterteil und regler kommt, spritzversteller möchte ich nichts machen. danke!

  • Ach so, ich dachte der Motor ist in einem W50 eingebaut, habe ich so aus Deinem Profil erlesen? Bist Du Dir sicher, das Dein Moterenöl in der Ölwanne nicht warm wird? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, immerhin entseht ja eine gewisse Reibung im Motor, welche eine gewisse Wärme erzeugt.


    Ich weiß nicht was passiert, wenn die Öltemperatur nicht über den EWT abgeführt wird? Eventuell muss da auch ein anderes Motorenöl rein, etwas dünnflüssiger wie 15W40? Ich denke ohne die Temperaturabführung über den EWT wird das Öl eventuell zu heiß?


    Du sagst, das eine Pumpe das Wasser aus dem Meer, oder See ansaugt und in den Kühlkreislauf drückt. Wäre es nicht einfacher, einen Temperaturschalter in den Kühlkreislauf zu integrieren, der die Pumpe erst zuschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist?


    Eventuell ist die Pumpe auch zu groß bemessen, das zuviel Wasser durch das Kühlsystem gedrückt wird, eventuell eine kleinere Pumpe, oder die Pumpe drosslen?


    Eigentlich habe ich gar keine Ahnung von Bootsmotern?

  • nach 20 Jahren Salzwasserbetrieb können auch andere Stellen durchgefault sein. Wenn der Motor seit 20 Jahren so läuft, hat er sich drauf eingestellt. Wenn jetzt plötzlich Teile ( Kurbelwelle, Pleuel...) richtig warm werden, weil Kühlung weg ist, fangen die eingelaufenen Passungen an wieder zu arbeiten. Da könnte das gleich passieren.
    Wenn du Umweltschäden vermeiden wilst, was gut ist!!! bau einen separaten Wärmetauscher fürs Kühlwasser, dann bisst Du im Umweltbereich sicher, der Motor wird dann aber auch ein anderes Temperaturniveau bekommen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ich glaube, Du solltest die Öltemperatur wirklich mal direkt messen. Das Dein Motor nicht warm wird kann ich nicht glauben. Natürlich, wenn Du den Zylinder anfasst, ist der nicht warm, weil von 15 Grad kaltem Wasser ständig umspült wird. Das muss mit der Öltemperatur aber nicht zwingend was zu tun haben. Im allgemeinen ist die Öltemperatur immer höher als die Kühlwassertemperatur. Deshalb wurde der Evolventwärmetauscher erfunden. Das ist noch aus einer Zeit, als Kühler noch nahezu drucklos liefen und dem Öldruck nicht standgehalten hätten. Heute werden Ölkühler ja bekannterweise luftgekühlt.


    Ich bin wir sicher, dass es dem alten Werktätigen in Deinem Schiffsbauch am liebsten ist, wenn alles so bleibt wie´s ist.

  • hmm..stimmt alles..aber ich denke es spricht nichts dagegen den tauscher zu brücken. öltemperatur geht maximal auf 50 grad, mit unterschiedlichen sensoren gemessen. (ölfiltergehüse und über preilsatb). ich versuchs einfach mal hab ja die öl temp im auge und kann mit der drosselung der pumpe auch den volumenstrom regeln wieviel wasser durch den motor gehen soll. naja, auf salzwasser einstellen wird sich der motor wohl nicht:) aber mir gehts wirklich darum zu verhindern das evtl öl ins meer gelangt, bekommt man nicht mit, erst wenn man nen riesen farbteppich hinter sich her zieht.. geht mir dabei nicht unbedingt (klar, auch) um den umweltschutz, eher um die extremen strafen.. ich denke wenn ich das öl auf 60 70 grad bekomme wird es dem motor auf keinen fall schaden, mal davon abgesehen das das öl in den letzten 20 jahren natürlich auch schon einige male diese temperaturen erreicht hat (starke strömung, hohe wellen, hohe zuladung und drehzahlen lange zeit um 2000 umdrehungen). parallel läuft das kühlwasser bei mir nicht durch den tauscher, ist wirklich ein "einwegsystem" zum schluss durch den wärmetauscher und dann ab nach draussen... ein seperater wärmetauscher fürs kühlwasser geht doch nicht..das heisst alles umbauen..neue wassserpumpe, und wie dann den wärmetauscher kühlen müsste ja ab betriebstemperatur alle paar minuten der lüfter anspringen und den habe ich nicht mal verbaut...und als das boot noch gewerblich genutzt wurde wurde er sicher mehr belastet, und wesentlich wärmer..ich tucker nur noch damit rum, fordere keine leistung ab deshalb auch niedrige temperaturen. das konzept so wie es ist, ist gut, da haben sich leute auch sicherlich gedanken zu gemacht aber für die jetzigen bedingungen passt es nicht mehr. ich kanns ja mal versuchen und euch mal schreiben wie sich die teperaturen verhalten. bin gespannt...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.