W 50 - Wasser im Öl

  • Hallo,
    hab Wasser im Öl.
    Köpfe sind runter, Fehler nicht offensichtlich.
    Gibt es noch andere Fehlerquellen?


    Viele Grüße

  • hi adk-fahrer,


    wenn du so offensichtlich nichts finden konntest,wirst du wahrscheinlich mal die ölwanne runterbauen müssen,heißes wasser in den kühler kippen und von unten mal schauen,an welcher laufbuchse das wasser rausläuft...ich vermute mal so aus der ferne,es werden die dichtringe die um die laufbuchsen sind zum motorblock hin,sein...nur rauszufinden welcher ring an welcher laufbuchse es ist,ist eben etwas aufwendiger...


    guck mal rein da und dann teile uns mal das ergebnis mit...es sei denn,jemand hat noch ne andere variante anzubieten an fehlerquellen...


    viele grüße und viel erfolg


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Wenn die Köpfe runter sind und die Ölwanne ab ist, versuche mal Druck auf das Kühlsystem zu geben.
    Auf einen alten Kühlerdeckel ein Loch bohren und ein Reifenvetil schrauben.
    Deckel drauf und ca.0,5-1,0 bar Druck drauf geben. Dann sieht man recht schnell wo was undicht ist.

  • hmm,


    der gedanke ist ja nicht schlecht und man lernt ja gern dazu,nur muß er dann ja etliche löcher vom kühlsystem verschließen,wenn er druck drauf geben soll,da die köpfe ja runter sind...drum kenne ich das so,daß man bis zur oberkante des motorblockes heißes wasser einfüllt und unten nur die beiden löcher für den wärmetauscher am block verschließen brauch'...



    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Kann auch. Im Wärmetauscher hast du so einen großen Dichtring (Formschnur) diese(r) dichtet Öl und Wasserkreislauf gegeneinander ab.
    Wenn der vielleicht nicht mehr tako ist?


    Hatte meinen im Rahmen des Wechsels der Ölwannendichtung auch schon neu gemacht vorsorglich, dabei ist wirklich auf ordnungsgemäßen Sitz der Dichtung zu achten.


    Ring: Position 68

    Dateien

    • 297.jpg

      (667,24 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn die Köpfe runter sind und kein Fehler zu sehen ist, dann empfehle ich Dir alle 4 Laufbuchsen runter und die Gummiringe aller Laufbuchsen zu wechseln.
    Welchen Sinn macht es denn die Ringe einer Buchse zu wechseln?
    Wenn schon , dann alle Ringe . Undichtheiten am Wärmetauscher habe ich noch nie gehabt. Entweder Kopfdichtung oder Gummiringe der Laufbuchse. So jedenfalls sind meine Erfahrugen .


    Gruß purro

  • Danke für die vielen Tips.
    Hab, denke ich, einige Ansätze zum Abarbeiten.
    Ich lass euch wissen was ich so finde.
    Zu Gummidichtungen der Laufbuchsen wechseln. Gib es da ein paar Geheimnisse die ich vorher wissen sollte?
    Danke an alle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ADK-Fahrer ()

  • ich würde darauf achten das die buchsen bem einsetzen um 90° verdreht sind. (zwecks verschleiß)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

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